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Freude bei der AU :-)

Mercedes C-Klasse W203

Habe mich bei der Abgasuntersuchung gefreut, das mein dicker Diesel nicht in den Begrenzer getrieben werden musste.

Der TÜV Mensch erklärte und zeigte mir, das mein Modell den Fahrzyklus speichert, dieser ausgelesen und somit für die AU herangezogen werden kann.😛

Somit hatte er mehr Zeit mir viele Fragen zu beantworten und war sichtlich erleichtert.... als ich wieder abdampfte 😁

15 Antworten

Ja, das ist bei allen Fahrzeugen ab EZ 01.2006 so! Da wird nur noch kurz der Diagnose Computer angeschlossen, der prüft ob alle Regelsysteme funktionieren und wenn keine Fehler abgelegt sind und das Fahrzeug in den letzten 100km mindestens einmal über 4000/min gedreht hat, dann gibt der Computer ein OK aus und das wars. Dauer des Vorgangs normalerweiße so 30sec.

Diese Prüfmethode hatte ich im November 2009 schon, daher war das ganze Paket HU/AU auch ein paar €nen günstiger 😉 Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es ja keine extra AU mehr, sondern die ist Bestandteil der HU. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

M.f.G. Jens

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster


...und wenn keine Fehler abgelegt sind und das Fahrzeug in den letzten 100km mindestens einmal über 4000/min gedreht hat, dann gibt der Computer ein OK aus und das wars.

Umgekehrt bedeutet dies dann wirklich zwingend, dass die altgewohnte AU-Pfüfung durchgeführt wird, falls der Wagen in den letzten 100 km nicht einmal über 4.000 rpm gedreht hat?

Zitat:

Original geschrieben von etixer



Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster


...und wenn keine Fehler abgelegt sind und das Fahrzeug in den letzten 100km mindestens einmal über 4000/min gedreht hat, dann gibt der Computer ein OK aus und das wars.
Umgekehrt bedeutet dies dann wirklich zwingend, dass die altgewohnte AU-Pfüfung durchgeführt wird, falls der Wagen in den letzten 100 km nicht einmal über 4.000 rpm gedreht hat?

Das mit den 4000 Umdrehungen/Minute ist mir auch neu, aber wenn das die Vorgabe ist, und der Speicher das her gibt, dann wird wohl bei Nichterfüllung eine klassische AU mit Rüssel durchgeführt, ja...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von etixer



Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster


...und wenn keine Fehler abgelegt sind und das Fahrzeug in den letzten 100km mindestens einmal über 4000/min gedreht hat, dann gibt der Computer ein OK aus und das wars.
Umgekehrt bedeutet dies dann wirklich zwingend, dass die altgewohnte AU-Pfüfung durchgeführt wird, falls der Wagen in den letzten 100 km nicht einmal über 4.000 rpm gedreht hat?

Ja, wobei ich mir mit den 100km nicht ganz sicher bin, es könnten auch ein paar mehr gewesen sein. Ist schon ein paar Wochen her, als mir der TÜV-Prüfer das erzählt hat. Auf jeden Fall muss er halt innerhalb eines vorgegebenen Zeitraumes mindestens einmal über 4000/min gedreht haben. Ist das nicht der Fall, dann fordert der AU-Computer zur "normalen" AU auf!

Zitat:

Original geschrieben von etixer


Umgekehrt bedeutet dies dann wirklich zwingend, dass die altgewohnte AU-Pfüfung durchgeführt wird, falls der Wagen in den letzten 100 km nicht einmal über 4.000 rpm gedreht hat?

Das mit über 4000u/min auf den letzten 100Km halte ich für Bullshit, bei meinem Diesel fällt die Klappe bei 4500u/min und meine 7g Automatik versucht alles, damit erst gar nicht soweit kommt.

.... zumal es auch keinen Sinn macht, denn die Drehmomentkurve hat sich da bereits wieder schlafen gelegt.

Möge man doch bitte ein aussagefähiges Schriftstück posten, damit auch ich diesem Glauben folge.... solange halte ich mich an meiner Erinnerung fest, seit langem nicht mehr über 4000u/min gedreht zu haben.... da hängen ja noch die Staubfäden von der Auslieferung 😁

.... wie ich aber nun lese gehöre ich wohl auch zu den jungen Wilden, da ich wie geschrieben rüssellos abgenommen wurde 😎

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68


Diese Prüfmethode hatte ich im November 2009 schon, daher war das ganze Paket HU/AU auch ein paar €nen günstiger 😉 Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es ja keine extra AU mehr, sondern die ist Bestandteil der HU. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

M.f.G. Jens

EDIT: Mein AU Ergebnis war auch ohne die (bei mir noch nie erreichten 🙄) 4000U/min i.O. !

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68


Diese Prüfmethode hatte ich im November 2009 schon, daher war das ganze Paket HU/AU auch ein paar €nen günstiger 😉 Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es ja keine extra AU mehr, sondern die ist Bestandteil der HU. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

M.f.G. Jens

Deine Erinnerung ist richtig, aber wenn ich als Themenbegriff "Freude beim Bestandteil der HU" geschrieben hätte... 😉

Somit wird das vordere Nummernschild auch nicht mehr beklebt und was das "Günstiger" anbelangt, lag das bei mir bei 87,75€.
MB wollte dafür jeweils etwas über 100€ und dazu hätte ich auch noch früh aufstehen müssen, da das Zeitfenster für den mobilen TÜV ab 8Uhr beginnt und je nach Auftragsvolumen mit dem letzten Fahrzeug endet.

Es war auch nicht der Preis oder die Zeit, sondern ich wollte mit unters Fahrzeug und möglichst viele Bilder machen. Die sehe ich mir anschließend in aller Ruhe an, vergleiche mit älteren Bildern und kann möglicher Weise erkennen, ob sich irgendwo Verschleiß oder gar Rost zeigt. Selbstredend werden dabei Fragen an den Prüfer gestellt.😛

.... bei mir ebenso. ASU erfolgte mit Stecker rein, auslesen und gut ist´s gewesen 😁

Zitat:

Original geschrieben von tobias37


.... bei mir ebenso. ASU erfolgte mit Stecker rein, auslesen und gut ist´s gewesen 😁

by the way:

ne ASU (Abgas Sonder Untersuchung) gibt es seit 01.12.1993 nicht mehr, sondern wurde durch die AU ersetzt, die ja nun mittlerweile in die HU integriert wurde...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701



Zitat:

Original geschrieben von tobias37


.... bei mir ebenso. ASU erfolgte mit Stecker rein, auslesen und gut ist´s gewesen 😁
by the way:

ne ASU (Abgas Sonder Untersuchung gibt es seit 01.12.1993 nicht mehr, sondern wurde durch die AU ersetzt, die ja nun mittlerweile in die HU integriert wurde...

by the way:

der Name wurde geändert, das Ziel ist das Gleiche 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Polo I



Somit wird das vordere Nummernschild auch nicht mehr beklebt und was das "Günstiger" anbelangt, lag das bei mir bei 87,75€.
MB wollte dafür jeweils etwas über 100€ und dazu hätte ich auch noch früh aufstehen müssen, da das Zeitfenster für den mobilen TÜV ab 8Uhr beginnt und je nach Auftragsvolumen mit dem letzten Fahrzeug endet.

Teuer, teuer...vor 2 Jahren waren's bei mir 69,xx€, vor einer Woche waren's 76,xx€...TÜV Nord in NRW...

In der ortsansässigen NDL kostet die HU 79€. Finde den Preis mehr als fair, denn bei der DEKRA hab ich neulich für unseren A knappe 100€ gelöhnt...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701


In der ortsansässigen NDL kostet die HU 79€. Finde den Preis mehr als fair, denn bei der DEKRA hab ich neulich für unseren A knappe 100€ gelöhnt...

Aber das war dann noch mit klassischer AU bei der A-Klasse?

Die 79€ sind fair, auf jeden Fall!

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