Au nicht bestanden
So,
Diesen Monat ist bei meinem 220 CDI Hu/Au fällig. Ich also am Samstag kurz vor Feierabend (Mittags) zur GTÜ, klappt das noch. Erst war der Prüfer optimistisch, dann haben wir nach der Au aufgehört.
Problem war die Trübung im Durchschnitt. Da muss ich unter 0,5 kommen, angefangen haben wie bei 1,6, nach 7 Versuchen standen immerhin schon 1,2 auf dem Zähler. Der Tip war freifahren.
Nur wie? Vollgas? Niedriger Gang, hohe Drehzahl? Wie lange braucht er das? Im Ruhrgebiet ja nicht immer ganz einfach, mal 10-20 Min voll durchzuziehen
Frage zwei, pünktlich zur Hu hat das Wischwasser hinten aufgegeben. Aus der Heckklappe läuft nix, die Düse im Wischer ist nicht lose und hinten rechts läuft auch nichts am Seitenteil runter, aber die Pumpe macht Geräusche. Gibts da Ideen? Schlauchbruch es in die Heckklappe geht schließe ich aus, da müsste es ja runter laufen. Ist das ein EM?
Ansonsten drückt mir mal die Daumen, das er durchkommt.
Gruß Jan
[Edit] Ach so, ist ein Mopf aus 2005
14 Antworten
Beim Problem mit dem Trübungswert kann ich dir von Liqui Moly das Super Diesel Additiv empfehlen.
Funktioniert definitiv.
Beim C200CDI selbst gehabt.
Wenn die waschdüse nicht funktioniert ist das ein erheblicher mangel, fazit kein TÜV. Hatte ich gerade erst. Bei mir ging hinten auch nichts (t-model) der schlauch war runter und es kam auch nichts rausgelaufen.
Wie alt sind der Luftfilter und Motoröl? Läuft der Motor sonst normal?
Vor jeder AU den Motor ordentlich warm fahren, ansonsten mal 1-2 Kilometer mit höheren Drehzahlen fahren und auch ein paar mal Vollgas geben.
Motoröl ist frisch, Luftfilter ca 2 Jahre, 40tkm. Der könnte mal.
Wie lange braucht ein Additiv bis es wirkt?
Warm gefahren hatte ich das Auto, allerdings innerorts und Landstraße, mehr hatte sich nicht ergeben.
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Zitat:
@MR13 schrieb am 9. Januar 2024 um 00:39:11 Uhr:
Wenn die waschdüse nicht funktioniert ist das ein erheblicher mangel, fazit kein TÜV. Hatte ich gerade erst. Bei mir ging hinten auch nichts (t-model) der schlauch war runter und es kam auch nichts rausgelaufen.
Wo war er denn bei dir auseinander? Vielleicht kann ich ja auf eingefroren plädieren bei den Temperaturen 😁
Fahr um Au zu machen zu ner Werkstatt, die wissen wie man solche Kisten durchbekommt.
Und vorher mal schön nh halbe Stunde Vollast auf der Autobahn mit gutem Sprit.
Den schlauch hatte es direkt (durch frost) an der düse abgedrückt, musste die verkleidung abmachen.
Der Luftfilter ist ein berechtigter Einwand.
Die anderen Tips sind rein theoretisch und realitätsfern.
Ne halbe Stunde Vollgas ist teurer als das Additiv.
Ne Werkstatt die dein Auto so durchbekommt macht’s auch nicht umsonst.
Ich hab’s ja hinter mir.
Mein E46 hat keine Probleme bei der AU.
Der W203 meines Vaters bekommt zwei Tage vor dem tüv die Dose Additiv in den Tank und fertig.
Hatte den Stress nämlich auch vor 4 Jahren.
https://www.liqui-moly.com/de/de/diesel-russ-stop-p000039.html#5180
Das geht ganz gut und schön hochtourig fahren damit.
Heckwischer abbauen, was nicht dran ist braucht auch nicht funktionieren.
O Ton von meinem Hu Prüfer. Also hinten.
Bekomm ich das ganz normal in Zubehör? Ich würde gerne erst mal an der Stelle in Kofferraum gucken ob bis da was ankommt. Vielleicht habe ich ja Glück und suche an der richtigen Stelle. Kann ich da einfach trennen und prüfen? Ab wäre die letzte Möglichkeit. Nicht das ich da noch was kaputt mache, ist aktuell ja alles kalt und schon ein paar Jahre zusammen.
Laß mal einen sprühen und horch hinten ob überhaupt Leben drin ist.
Vll nur verstopft ????
Das Zeug gibts bei atu oder Baumarkt. In Net günstiger aber auch langsamer.
So, heute ab auf die Autobahn, runde gedreht. Dank Stau, langsam angefangen und dann nicht über 130 km/h gekommen. Aber 3&4 Gang, da war die Drehzahl hoch.
Bei der AU dann direkt 0,6 geschafft, knapp daneben. Aber einen sehr verständnisvollen Prüfer gehabt mit viel Geduld, nach nur 40 Messungen hats dann geklappt. Gab er zu langsam Gas, waren die Werte top, gab er zu schnell Gas, war die Trübung oder der Russ zu hoch oder die Differenz zur vorherigen Messung zu groß.
Als dann alles geklappt hat, forderte das System 4 Messungen, die letzte zickte er wieder rum. Schwierig, aber wie gesagt, bestanden.
Wischwasser hinten haben wir unter eingefroren verbucht, aber da will ich die Tage mal bei wenn es wieder wärmer wird. Hinten auf dem Wischermotor ist der Schlauch drauf, aber da kommt kein Wasser. Rechts im Kofferraum ist keine Muffe, siehe Bild. Gibts hier Ideen?
Ansonsten war die Handbremse recht ungleichmäßig und ein Querlenker hat beginnendes Spiel. Also alles im Rahmen, nur als Hinweis aufgeschrieben.
Das ist aber selbst bei nur Kurzstrecke nicht mehr normal. Da werden langsam die Injektoren am Ende sein.
Zitat:
@Bochumer81 schrieb am 12. Januar 2024 um 18:18:44 Uhr:
So, heute ab auf die Autobahn, runde gedreht. Dank Stau, langsam angefangen und dann nicht über 130 km/h gekommen. Aber 3&4 Gang, da war die Drehzahl hoch.Bei der AU dann direkt 0,6 geschafft, knapp daneben. Aber einen sehr verständnisvollen Prüfer gehabt mit viel Geduld, nach nur 40 Messungen hats dann geklappt. Gab er zu langsam Gas, waren die Werte top, gab er zu schnell Gas, war die Trübung oder der Russ zu hoch oder die Differenz zur vorherigen Messung zu groß.
Als dann alles geklappt hat, forderte das System 4 Messungen, die letzte zickte er wieder rum. Schwierig, aber wie gesagt, bestanden.Wischwasser hinten haben wir unter eingefroren verbucht, aber da will ich die Tage mal bei wenn es wieder wärmer wird. Hinten auf dem Wischermotor ist der Schlauch drauf, aber da kommt kein Wasser. Rechts im Kofferraum ist keine Muffe, siehe Bild. Gibts hier Ideen?
Ansonsten war die Handbremse recht ungleichmäßig und ein Querlenker hat beginnendes Spiel. Also alles im Rahmen, nur als Hinweis aufgeschrieben.
Scheibenwaschanlage hinten ist immer ein Hinweis. Egal ob funktionslos oder sonst was. Könnte man hinten auch abreißen oder still legen. Interessiert bei der HU nicht.