ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frequenz Scheibenwischer

Frequenz Scheibenwischer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:49

Kann man eigentlich die Frequenz der Intervallsteuerung der Scheibenwischer umprogrammieren.

Das ist mir heute wieder sowas von auf den Zwirn gegangen.

Nasse Strasse und Spray hinter anderen Autos. Zuwenig Spray für Dauerwischen, aber die Wischautomatik reagiert nicht schnell genug auf den Spray. Selbst bei der kürzen Frequenzeinstellung der beiden fing der Wischer erst an zu reagieren, wenn die Scheibe schon so blind war, dass man 300 m im Blindflug unterwegs war.

Das wa Scheibenwischercomfort wie vor 15 Jahren im Golf.

Beste Antwort im Thema

... und schon wieder dieses thema.

in der bedienungsanleitung zum w447 ist ausgeführt, dass und wie man die intensität im menü einstellen kann (s. bild). und am lenkstockhebel gibt es zusätzlich zwei intervallstellungen.

 

gruss michael

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

ja, wundersamerweise. das haben wir hier rausgearbeitet.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:57

Hat der Vito, denn auch am Lenkstockhebel zwei Intervallstufen oder lediglich die Einzeleinstellung „Intervall“

Zitat:

@hamiwei schrieb am 21. Januar 2018 um 13:11:36 Uhr:

ja, wundersamerweise. das haben wir hier rausgearbeitet.

Ja die hat er. Und die Empfindlichkeitseinstellung im Menü.

Gruß

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 21. Januar 2018 um 15:52:25 Uhr:

Ja die hat er. Und die Empfindlichkeitseinstellung im Menü.

Gruß

Das ist ja ...

Da kaufst du die Luxusvariante der Mercedes Vans und ... !? :mad:

Finde es ja auch nicht Top, aber mal Frage an die Vielfahrer hier (ab 5000km im Monat). Ist es wirklich so schlimm? Denke nein, kurz getippt und fertig, gewönne mich daran und Merke es teilweise nicht mehr. Erst wenn ich hier wieder lese wird es mir wieder bewusst.

Kurzer Zwischenruf:

Habe den Intervall auf Stufe 1 und bin zufrieden (BJ 12/17)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:59

So kurzer Bericht aus der Realität von gerade eben bei meiner V-Klasse 11/17:

Von zuhause losgefahren, Auto trocken, Scheibe trocken und sauber. Sprühregen. Wischerintervall steht auf Stufe zwei.

Nach 200 m springt der Wischer an und verrichtet seine Arbeit. die Frequenz liegt bei 3 sec. Das ist alles bestens und entspricht einer korrekten Reinigung der Scheibe.

Nach 5 km Tankstelle. Fahrzeug wird ausgeschaltet, Schlüssel abgezogen, aber Auto nicht verriegelt.

Neustart, keine Veränderung der Einstellung, Wetter identisch vorher.

Wischer springt nach gemessenen 45 sec. an. Intervall stellt sich auf ca. 30 sec. ein und bleibt zunächst konstant. Kurze Autobahnfahrt. Zum Sprühregen kommt Spray der anderen Fahrzeuge hinzu. Wischerintervall reagiert, stellt die Frequenz auf 20 sec. ein. Inakzeptabel, da im Spray nach spätestens 10 sec. aus den vielen Einzeltropfen ein milchige Masse wird, die nicht mehr sicher zu durchsehen ist.

Ich bitte um Bewertung der Situation.

@Alkoser76 hat natürlich recht. Das ist alles mit einem Tip behebbar, aber das ist nicht mein Anspruch an ein Fahrzeug für 80.000,- €

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht großzügig genug ;-)

Auf der Autobahn fährt man doch mit Distronic :)

Im Ernst, ich denke immer noch, das ist ein Fehler.

bin gerade vor 2 Tagen bei dem Thema treffenden Wetter gute 1000 km am Stück gefahren. Ganz ehrlich: ich sehe da keinen Unterschied, ob ich 1000 km oder 30 km fahre. Der Regensensor bleibt schlecht in seiner Arbeit. Ich sehe da keinen Zusammenhang mit "Vielfahren".

Ich kann n hingegen den Ausführungen von @Nicht-Fan in allen Positionen beipflichten, sowohl bei den festgestellten Funktionen, wie auch der Wertung der Funktion (oder besser Nichtfunktion).

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 7:37

Achim, Mensch wir haben Winter, da ist die Distronic nach 5 min im Schnee nicht mehr nutzbar ;-)

Aber Du hast natürlich Recht, dass es ein Fahler ist. Die Frage ist nur, ob es ein systemischer Fehler oder ein Individualfehler ist.

Und die ganze Diskussion dient ja aus meiner Sicht eh nur der Frage im Vorfeld der Analyse der Werkstatt Informationen zu sammeln, die verhindern, dass man für dumm verkauft werden kann. Denn die beliebten Entschuldigungen und Begründungen, wenn die Werkstatt es nicht hinbekommt, kennen wir doch alle. Das sit wie beim Arzt. Im Prinzip hat der nicht informierte Autofahrer nichts dagegen zu halten und ärgert sich dann weiter.

Aus meiner Sicht und wenn ich die Kommentare und Erfahrungsberichte hier so lese, dann ist das ein Grundsatzfehler in der Konstruktion. Ich vermute auch, dass die Werkstatt weder die Möglichkeit, noch die Kompetenz hat und es vermutlich seitens MB auch nicht darf, in der Programmierung entsprechende Variablen zu verändern.

Was ich mir als Begründung noch vorstellen könnte ist, dass der Messsensor nicht in der Scheibe an einer zu wischenden Stelle misst, sondern aneiner Stelle die nur durch die Regenintensität und den Fahrtwind beeinflusst wird. Das würde die korrekte Arbeitsweise bei anfänglicher Funktion und das Versagen nach einer gewissen Nutzungsdauer erklären.

Auf alle Fälle hat Mb das Auto gestern abgeholt. Neben der Wischerthematik habe ich noch ein paar Kleinigkeiten, die aber nicht so tragisch sind. Ich brauche das Fahrzeug jetzt die nächsten zwei Wochen nicht, sondern bin wieder auf meinen BMW umgestiegen.

Sie haben diese zwei Wochen Zeit die Themen vollständig und ohne Nachbesserungsnotwendigkeit zu lösen. Bevor das nicht eingetreten ist brauchen sie es nicht zurückbringen.

 

 

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 22. Januar 2018 um 10:06:55 Uhr:

Auf der Autobahn fährt man doch mit Distronic :)

Im Ernst, ich denke immer noch, das ist ein Fehler.

Bin gespannt, wie es ausgeht und drücke die Daumen:)

Ich habe jetzt gestern mal die Empfindlichkeit des Sensors im Menü umgestellt. Stand auf "Standard" und steht jetzt auf "Empfindlich". Mal schauen, ob sich was ändert.

am 24. Januar 2018 um 10:46

Mein Multivan aus 2005 hat auch die Funktion die Empfindlichkeit in 4 Stufen manuell zu beeinflussen.

Ohne Menü oder irgendwas. Einfach Kippschalter auf dem Wischerhebel. Einfach und gut.

Mein T5 steht zu verkauf.

Wer also mit der Empfindlichkeitseinstellung an seinem V überhaupt nicht klar kommt kann sich gerne bei mir melden!

MfG

am 24. Januar 2018 um 21:20

Habe den Vito und auch die Einstellmöglichkeit im Menü, leider auch das Gefühl das diese Einstellung nichts ändert.

Regenzeit ist Ärgerzeit im Premiumfahrzeug, dafür finde ich den Knopf zum manuellen wischen im Traum...

Zitat:

@christel aus V schrieb am 24. Januar 2018 um 11:46:38 Uhr:

Mein Multivan aus 2005 hat auch die Funktion die Empfindlichkeit in 4 Stufen manuell zu beeinflussen.

Ohne Menü oder irgendwas. Einfach Kippschalter auf dem Wischerhebel. Einfach und gut.

Mein T5 steht zu verkauf.

Wer also mit der Empfindlichkeitseinstellung an seinem V überhaupt nicht klar kommt kann sich gerne bei mir melden!

MfG

Moin!

Sich "nur" wegen dem Regensensor starken Mitleidsbekundungen wegen dem Abgasskandal (siehe Auslieferungsstop für T6), schlechtem Markenimage und weiteren Werkstattbesuchen (Softwareupdates für "sauberere" Abgaswerte) aussetzen!? Nein Danke!:D

Und ja: Der Regensensor vom T5 (Entwicklung von 2001-2003) & deren Intervallautomatik ist besser als derzeit bei der V-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen