ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frequenz Scheibenwischer

Frequenz Scheibenwischer

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 21:49

Kann man eigentlich die Frequenz der Intervallsteuerung der Scheibenwischer umprogrammieren.

Das ist mir heute wieder sowas von auf den Zwirn gegangen.

Nasse Strasse und Spray hinter anderen Autos. Zuwenig Spray für Dauerwischen, aber die Wischautomatik reagiert nicht schnell genug auf den Spray. Selbst bei der kürzen Frequenzeinstellung der beiden fing der Wischer erst an zu reagieren, wenn die Scheibe schon so blind war, dass man 300 m im Blindflug unterwegs war.

Das wa Scheibenwischercomfort wie vor 15 Jahren im Golf.

Beste Antwort im Thema

... und schon wieder dieses thema.

in der bedienungsanleitung zum w447 ist ausgeführt, dass und wie man die intensität im menü einstellen kann (s. bild). und am lenkstockhebel gibt es zusätzlich zwei intervallstellungen.

 

gruss michael

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 20. Januar 2018 um 11:11

Es wird so sein wie Du sagst, dann gibt es folgende Optionen:

1. Dein Sicherheitsempfinden ist deutlich anders als das anderer und Du fährst gerne einige hundert Meter komplett ohne Sicht.

2. Mercedes hat ein Produktionsproblem und baut in diesem Bauteil eine massive Fertigungsstreuung. Du hast Glück gehabt eine V-Klasse zu haben, deren Abweichung ins Sicherheits-Positive gestreut hat.

3. Die die unzufrieden sind haben einen Defekt erhalten, der aber reparabel ist. Dagegen spricht allerdings die Erfahrung eines der Vorposter, der bereits einen neuen Sensor hat.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 20. Januar 2018 um 12:01:33 Uhr:

Kann mich nicht beschweren, habe bisher immer die passende Einstellung gefunden, im Gegensatz zum Vorgängerauto (Peugeot 5008, (bei meinem 308 klappt es auch)).

am 20. Januar 2018 um 12:00

Ich bilde mir ein, dass der Sensor unterschiedlich steuert. Die länge des Wischintervalls scheint damit zusammen zu hängen, wieviele Tropfen bereits auf der Scheibe sind, in dem Moment wo ich den Wischer einschalte.

Wenn sich also der Niederschlag ändert, dicke Tropfen, kleine Tropfen, Sprühnebel oder Schneeregen, schalte ich den Intervallwischer kurz aus und kurz vorm richtigen Moment (nach meinem persönlichen Empfinden) wieder ein. Dann funktioniert das Intervall eigentlich zufrieden stellend. Mit der zweiten Stufe bin ich auch nicht zurecht gekommen, die Regelung ist für mich zu hektisch.

Seit 2,5 Jahren und 60.000 km fahre ich mit einem gut funktionierendem Regensensor im V.

Letzte Woche war ich nun auch genervt von der schlechten Arbeitsweise. Wie verstellt, das ganze. Sprühregen wird nicht gewischt, dann schaltet der Wischer auf dreifache Geschwindigkeit um und schlägt immer laut an die linke A-Säule an.

Ich kontrolliere jetzt noch mal die Scheibe im Bereich des Sensors.

Hier auch keine Probleme. V 3/17

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:14

Manbekommt das Ganze ja hin durch individuelles und manuelles Manipulieren mittels Tip-Taste oder Ein- und Austellen des Intervalles. Aber das ist doch nicht die Lösung und das Merkmal einer funktionierenden Intervallautomatik. Die Ganze Zweistufigkeit ist nach dem Stand der Technik überhaupt nicht notwendig. Dann hätten sie es machen sollen, wie die anderen, die technisch noch nicht so weit zu sein scheinen. Grundeinstellung heisst Intervall, dazu gibt es einen x-stufigen Regler, der nach Bedarf die Frequenz regelt. Das wäre der kleinste gemeinsame Nenner. Ansonsten benötigt man die Ganze Intervallschaltung nicht, dann kann ich gleich bei Bedarf den Tipschalter nutzen und immer dreimal Wischen lassen.

Gesamtfazit:

Funktioniert nicht! Und es ist kein Einzelfall!

 

Zitat:

@Tommioderdso schrieb am 20. Januar 2018 um 13:00:40 Uhr:

Ich bilde mir ein, dass der Sensor unterschiedlich steuert. Die länge des Wischintervalls scheint damit zusammen zu hängen, wieviele Tropfen bereits auf der Scheibe sind, in dem Moment wo ich den Wischer einschalte.

Wenn sich also der Niederschlag ändert, dicke Tropfen, kleine Tropfen, Sprühnebel oder Schneeregen, schalte ich den Intervallwischer kurz aus und kurz vorm richtigen Moment (nach meinem persönlichen Empfinden) wieder ein. Dann funktioniert das Intervall eigentlich zufrieden stellend. Mit der zweiten Stufe bin ich auch nicht zurecht gekommen, die Regelung ist für mich zu hektisch.

am 20. Januar 2018 um 12:44

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 20. Januar 2018 um 12:11:55 Uhr:

Es wird so sein wie Du sagst, dann gibt es folgende Optionen:

1. Dein Sicherheitsempfinden ist deutlich anders als das anderer und Du fährst gerne einige hundert Meter komplett ohne Sicht.

2. Mercedes hat ein Produktionsproblem und baut in diesem Bauteil eine massive Fertigungsstreuung. Du hast Glück gehabt eine V-Klasse zu haben, deren Abweichung ins Sicherheits-Positive gestreut hat.

3. Die die unzufrieden sind haben einen Defekt erhalten, der aber reparabel ist. Dagegen spricht allerdings die Erfahrung eines der Vorposter, der bereits einen neuen Sensor hat.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 20. Januar 2018 um 12:11:55 Uhr:

Zitat:

@taurus1 schrieb am 20. Januar 2018 um 12:01:33 Uhr:

Kann mich nicht beschweren, habe bisher immer die passende Einstellung gefunden, im Gegensatz zum Vorgängerauto (Peugeot 5008, (bei meinem 308 klappt es auch)).

oh oh.... o.g. 1. ist schon Böse Zunge, auch ich kann mich taurus1 Aussage nur anschließen bis auf die Fahrzeuge Peugeot ;) und freue mich über unser noch funktionierendes Sicherheitsempfinden!

Wenn das wirklich der Fall seine sollt "einige hundert Meter komplett ohne Sicht" bei Nicht-Fan dann sollte man ...na ja wenn ich schon böse Zunge schreibe, halte ich mich besser auch daran ;)

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:56

Lach- na das hat nichts mit böser Zunge zu tun, sondern das ist lediglich eine sarkastische Aussage zur Situation, denn ich gehe nicht ernsthaft davon aus, dass taurus1 das akzeptieren würde. Aber bei meinem ist das tatsächlich so Gestern erst erlebt. Bis der Scheibenwischer bei Intervallstufe 2 Ansprang war die Frontscheibe komplett dicht und die Sicht war als wenn man eine viel zu starke Brille trägt. Reaktionszeit war dann sicher 200 - 300 m Fahrstrecke.

Das lässt man natürlich nicht zu, sondern regelt manuell. Nur eben das ist ein Funktionsfehler.

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Januar 2018 um 13:44:48 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 20. Januar 2018 um 12:11:55 Uhr:

Es wird so sein wie Du sagst, dann gibt es folgende Optionen:

1. Dein Sicherheitsempfinden ist deutlich anders als das anderer und Du fährst gerne einige hundert Meter komplett ohne Sicht.

2. Mercedes hat ein Produktionsproblem und baut in diesem Bauteil eine massive Fertigungsstreuung. Du hast Glück gehabt eine V-Klasse zu haben, deren Abweichung ins Sicherheits-Positive gestreut hat.

3. Die die unzufrieden sind haben einen Defekt erhalten, der aber reparabel ist. Dagegen spricht allerdings die Erfahrung eines der Vorposter, der bereits einen neuen Sensor hat.

Zitat:

@Kihe schrieb am 20. Januar 2018 um 13:44:48 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 20. Januar 2018 um 12:11:55 Uhr:

 

oh oh.... o.g. 1. ist schon Böse Zunge, auch ich kann mich taurus1 Aussage nur anschließen bis auf die Fahrzeuge Peugeot ;) und freue mich über unser noch funktionierendes Sicherheitsempfinden!

Wenn das wirklich der Fall seine sollt "einige hundert Meter komplett ohne Sicht" bei Nicht-Fan dann sollte man ...na ja wenn ich schon böse Zunge schreibe, halte ich mich besser auch daran ;)

Neben einem defekten oder schlecht funktionierenden Regensensor können durchaus alte Wischerblätter verursachend sein. Wenn diese eine „Schlieren-Schicht“ im Bereich des Sensors hinterlässt, wird die Streuung/Lichtbrechung auf der Scheibe deutlich beeinflusst. Die durch Sprühwasser aufgewirbelte Salzschicht im Moment halte ich außerdem für durchaus beeinflussend. Bevor man nun den Regensensor verteufelt (selbstverständlich kann auch der selbst das Problem sein), sollte man das ausschließen. Mercedes empfiehlt übrigens schon seit Jahrzehnten, die Wischerblätter nach einem Jahr auszutauschen.

 

Gruß

Befner

Musste bisher nur manuell eingreifen bei Temp um 0 und hoher Luftfeuchtigkeit, sonst auf Stufe 1 keinerlei Probleme. Insbesondere das BMW typische Trockenwischen auf gesalzenen Straßen fehlt jetzt, so dass ich voll zufrieden bin.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:17

4796 km EZ 11.17.

Das Fahrzeug steht, wenn es nicht gefahren wird gewaschen und gereinigt in der Halle, nachts in der Garage.

Unwahrscheinlich die Begründung - zumindest in meinem Fall.

Bei gestrigem Erlebnis kam der Wagen gerade sauber auf die Bahn.

Zitat:

@Befner schrieb am 20. Januar 2018 um 14:07:27 Uhr:

Neben einem defekten oder schlecht funktionierenden Regensensor können durchaus alte Wischerblätter verursachend sein. Wenn diese eine „Schlieren-Schicht“ im Bereich des Sensors hinterlässt, wird die Streuung/Lichtbrechung auf der Scheibe deutlich beeinflusst. Die durch Sprühwasser aufgewirbelte Salzschicht im Moment halte ich außerdem für durchaus beeinflussend. Bevor man nun den Regensensor verteufelt (selbstverständlich kann auch der selbst das Problem sein), sollte man das ausschließen. Mercedes empfiehlt übrigens schon seit Jahrzehnten, die Wischerblätter nach einem Jahr auszutauschen.

Gruß

Befner

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 14:19

Ich fände es gut, wenn es nur ein behebbarer Defekt wäre, dann kann man es regeln und fertig ist es.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 20. Januar 2018 um 14:17:31 Uhr:

Musste bisher nur manuell eingreifen bei Temp um 0 und hoher Luftfeuchtigkeit, sonst auf Stufe 1 keinerlei Probleme. Insbesondere das BMW typische Trockenwischen auf gesalzenen Straßen fehlt jetzt, so dass ich voll zufrieden bin.

am 20. Januar 2018 um 14:48

Guter Tipp mit den Wischerblätter; Das ist einleuchtend.

Bei mir kann ich das ausschliessen. Sind gerade vor 2 Wochen neue montiert worden. Auch das Salzwasser kann es nicht sein. Ist bei mir seit bald 30'000km unverändert gleich schlecht.

Wie weiter oben schon mal erwähnt worden ist: Schaltet man den Wischer kurz aus und wieder ein, kann es sein, dass er dann für einen kurzen Moment wieder richtig funktioniert. Bis er dann entweder wieder "einschläft" oder total unnötig auf "schnellste" Stufe geht. Mein Arbeitskollege mit seiner ungefähr gleich alten C-Klasse klagt übrigens über ähnliches Verhalten.. Ich empfehle Mercedes auf jeden Fall einmal sich einen 10-13 Jahre alten Renault Megané zu besorgen und sich die Technik der französischen Kollegen anzuschauen. Die Wissen scheinbar wie es geht.

Das klingt dann aber eher nach einem defekten Sensor.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 17:29

Schaun wir mal, es würde mich freuen.

Ich brauche das Auto, ab kommende Woche eine ganze Zeit nicht. Se bekommen das Fahrzeug hingestellt und danach will ich es fehlerfrei und vollständig funktionsfähig in akzeptierter Weise wieder haben. Zudem will ich genau wissen was es war oder das Zugeständnis, dass sie es nicht ändern können.

Ganz einfach.

Ich gebe zu, dass ich wenig Geduld habe, weil ich als Referenzwert den selbstdefinierten Anspruch von Mercedes an die behauptete Qualität sehe.

Andererseits fährt das Auto in den mobilitätsdefinierenden Bauteilen nach meinem Geschmack hervorragend. Da gibt es nichts zu Mäkeln.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:21:05 Uhr:

Das klingt dann aber eher nach einem defekten Sensor.

Zitat:

@hamiwei schrieb am 20. Januar 2018 um 08:12:26 Uhr:

... und schon wieder dieses thema.

in der bedienungsanleitung zum w447 ist ausgeführt, dass und wie man die intensität im menü einstellen kann (s. bild). und am lenkstockhebel gibt es zusätzlich zwei intervallstellungen.

gruss michael

Habe dieses Menü bei unserem V250 von 06/2016 auch noch nicht entdeckt. Hat der Vito da etwas was, was der V nicht hat ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen