ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fremdradio statt Navi 900 - Was geht verloren

Fremdradio statt Navi 900 - Was geht verloren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. Mai 2015 um 7:55

Hallo, zusammen!

Ich überlege, mir einen Insignia zuzulegen. Da mir aber das werksseitig verbaute Navi 900 nicht

so zusagt, spiele ich mit dem Gedanken, es durch ein Kenwood DNN9150 mit DAB zu ersetzen. Meine

Frage wäre: Da das Navi 900 ja relativ weit im System verankert ist, welche Funktionen gehen verloren

(z.B. Navi-Darstellung im 8" Instrumentendisplay, Touchpad, Rückfahrkamera, Bordcomputer... was eventuell sonst noch?) Hat jemand Erfahrungen, wie weit sich das Kenwood DNN9150 im System (CAN/Lenkradfernbedienung) integrieren lässt?

Bin für jegliche Hinweise dankbar!

Gruß aus Hamburg

Kai Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Mai 2015 um 7:57

Meinst Du Navi 900 oder IL 900?

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:05

Sorry, meinte IL 900. Bin mir da aber gar nicht so sicher, da ich das Fahrzeug ja noch nicht habe und mir auch nicht bewußt war, dass es da noch einen Unterschied zwischen IL und Navi 900 gibt?!? Viele Händler schreiben lapidar "Navi 900" in die Beschreibung...

Die von mir angepeilten Wagen sind EZ 2014. Vielleicht hilft das bei der Bestimmung, ob Navi oder IL900?

am 8. Mai 2015 um 8:10

Navi 900 = VFL. IL 900 = Facelift.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 8:24

OK, das muss ich beim Händler abfragen. Gibts irgendwo eine Liste der Unterschiede zwischen Navi900 und IL900?

Ich sehe gerade, die Fahrzeuge haben alle ein Touchpad in der Mittelkonsole. Das spricht IMHO für IL900. Korrekt?!?

am 8. Mai 2015 um 8:39

Touchpad ist nur im FL = IL 900 verbaut. Aber nicht alle FL haben das Touchpad aber trotzdem IL 900.

Da der TE von "Navi-Darstellung im 8" Instrumentendisplay und Touchpad schreibt, kann es nur das FaceLift und IntelliLink 900 sein. Im VorFaceLift gab es weder ein Instrumentendisplay noch etwas in 8".

Zitat:

@tonschnoer schrieb am 8. Mai 2015 um 09:55:05 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen, wie weit sich das Kenwood DNN9150 im System (CAN/Lenkradfernbedienung) integrieren lässt?

Hallo Kai,

zuallererst empfehle ich Dir, einen fähigen FOH in deiner Nähe zu suchen, der dir notfalls weiterhelfen kann. Wird nicht leicht, wenns denn überhaupt möglich ist. Sind einige Schnittstellen, die das Kenwood nicht 1:1 übernehmen kann.

Trotzdem viel Glück !

Grüße

Checkup

am 12. Mai 2015 um 9:46

Hab vor einer Woche die selbe Frage gestellt.....Mein Opel Händler wusste es nicht und hat mich zu einem

Auto Radio Händler ( ACR ) geschickt der sich Nur damit beschäftigt.

Der sagte mir das so ziemlich ALLES verloren geht, da du am IL900 unter Fahrzeug sämtliche Einstellungen hast,

und z.b. auch keine Aussen Temperaturanzeige dann mehr hast. Und zum überfluss stellt sich auch noch das Steuergerät quer, müsste alles Neu Programmiert werden. Nach mehreren Telefonaten sagte er mir, es gibt noch kein Nachfolge Modell und ich müsste warten bis es für den Insignia was gibt.

Wenn man sieht was die heutigen 8" Einschub Radios alles können, DVD, Video, Photo, SMS Vorlesen, u.s.w

und Kosten mal die hälfte vom IL900, Frage ich mich schon was Opel sich dabei denkt, so ein Lahmes Ding einzubauen. Selbst dem Navi ist ein Tragbares Becker für 150 Euro weit überlegen.....

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 18:51

Hallo, zusammen!

Danke für alle Antworten. Hat mich überzeugt; ich bin glaube ich zu alt für Experimente und habe mir daher einen Skoda Octavia bestellt mit Columbus Navi. Das hat alles, was ich brauche, da muss ich nix austauschen...

Schaun wir mal...

Beste Grüße

Kai

Zitat:

@tonschnoer schrieb am 12. Mai 2015 um 20:51:28 Uhr:

...da muss ich nix austauschen...

Doch, das Auto...:D

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 4:21

Well, das scheint ja, nachdem was hier geschrieben wird, deutlich einfacher und kostengünstiger zu sein, als ein Fremdradio im Insignia zu verbauen :D

am 14. Mai 2015 um 6:50

Zitat:

@Thirk schrieb am 13. Mai 2015 um 21:05:09 Uhr:

Zitat:

@tonschnoer schrieb am 12. Mai 2015 um 20:51:28 Uhr:

...da muss ich nix austauschen...

Doch, das Auto...:D

aber ein g a n z schlechter Tausch, denn das Kolumbus ist auch nicht besser,

der Markt ist nun mal voll mit Müll, darf doch alles nicht mehr kosten,

Made in ......?

PS: mein IL 900 läuft optimal !!!

 

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 7:02

Ich hab da vielleicht etwas überzogene Anforderungen, aber meiner Meinung nach gehört in ein Autoradio heutzutage:

  • ein guter UKW-Empfang mit funktionierender AF, RT, Wackel-PS und RT+
  • ein DAB+ Tuner mit Dynamic Label und Slide Show und TPEG
  • eine funktionierende, gut konfigurierbare Navigation, möglichst mit Live Verkehrsdaten; TMC ist nun wirklich nicht mehr state of the art
  • Internetanbindung mit ihren Folgen (Internetradio, Verkehrsdaten)
  • weitgehende Integration von Smartphones (und wenn es nur das Durchtunneln von Bild, Ton und Touch ist)
  • Medienwiedergabe (entweder USB oder SD oder wie auch immer)
  • nach Möglichkeit Anbindung an die Fahrzeug-Infrastruktur (Maxi-Dot-Display, LFB o.ä.)

Hab ich so leider in einem zusammen noch nicht gesehen. Das Kenwood DNN9150 kommt dem schon sehr nahe, hier fehlt aber dann wieder die Integration in die Fahrzeugtechnik. Da scheint zu gelten: die Hersteller von Fahrzeugen und Hersteller von Radios scheinen - abgesehen von den herstellerspezifischen Systemen - überhaupt nicht miteinander reden zu WOLLEN, und der Kunde muss es mit suboptimalen Lösungen ausbaden...

mfG

Kai

P.S. Dass eine solche Lösung dann auch als Extra richtig Kohle kosten darf, dürfte wohl klar sein...

Hi,

ich denke jeder hat sein eigenes Benutzerprofil bei einem Auto und dessen Systemen und somit unterschiedliche Bedürfnisse. Wobei sicher derjenige der berufsbedingt etliche 10.000km im Jahr hinterm Lenkrad verbringt evtl. auch mehr/andere Anforderungen an ein, ich nenne es "Info-System" hat.

Allerdings wird dieser auch z.B. auf die Langstreckentauglichkeit und seinem Rücken zuliebe auf bequeme Sitzmöbel achten, oder sogar eher darauf achten.

1.000km nach Rügen, nur unterbrochen durch ein paar Pinkelpausen... mit dem Insignia eine Wohltat. Und, sogar das alte DVD800 hat uns ohne Fehler ans Ziel und wieder nachhause geführt.

Einem Kenwood DNN9150 liegt eine Fernbedienung bei, die fast 40 Bedienknöpfe hat. Ähm, hallo, wer soll die denn blind bedienen. Ist doch krank, ein Handy/Smartphone darf man während der Fahrt nicht in die Hand nehmen und dann gibt es so was...

Mir ist schon klar das die Funktionen auch am Gerät selbst abrufbar sind. Nur ist das bei so vielen dann noch so einfach und sicher zu erreichen?

Ein Auto nur aufgrund des Infotainment Systems zu wählen, darauf würde ich nie kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Fremdradio statt Navi 900 - Was geht verloren