Fremdradio / Problem

Audi A4 B6/8E

hallo,

ich habe ein sehr dummes problem :S
unszwar habe ich mir ein Pioneer MP3-Radio gekauft
Nun habe ich die stecker vom Audi Concert CD Player raus gesteckt und ins MP3-Radio rein gesteckt
für das große Stecker war kein eingang.
Ich will das Radio an machen geht nicht nicht mal licht kommt, bin dann zum MediaMarkt hin
haben die mich gefragt was für ein Auto ich habe, darauf hin habe ich ein ISO-Adapter oder sowas ähnliches bekommen für 18€ was ich dann auch probiert habe aber leider was immernoch nicht ging
wieder kein licht garnix :S
dann bin ich wieder hin und habe das Iso-Adapter abgegeben.
Habe mit einem Mitarbeiter dort geredet ob er es mal anschauen kann
er war so nett und ist gekommen bis zum Auto.
Er hat am Kabeln von MP3-Radio 2kabeln vertauscht wenn ich mich recht erinnere
dann ist es gegangen. bin dann so heim gefahren.
als ich dann zuhause ankam schlüssel gezogen habe lief das Mp3 Radio weiter -.-
es läst sich nicht schließen nur wenn ich das vordere Mp3 Bedienteil raus nehmen schließt es Automatisch. :S

könnt ihr mir weiter helfen ist ziemlich doof wenn man immer das bedienteil entnehmen muss -.-

Sorry für die Gramatik & die vielen Rechtschreibfehler 🙂

9 Antworten

Dein Radio ist zweimal an Dauerplus angeschlossen. Die Tolle Audi-Verkabelung ohne Zündplus hinterm Radio sei dank.

Mach dein Radio einfach aus - am Gerät, ohne den Zündschlüssel zu ziehen - und es funktioniert. Du musst nicht zwingend das Bedienteil abmachen. Hast ja den normalen Power oder an/aus Knopf.

...Vorteil bei zweimal Dauerplus ist, du kannst auch Radio hören ohne das der Schlüssel steckt. Ums positiv zu sehen. 😁

@Puma_King leider geht das nicht
wenn ich off taste 1mal drücke wechselt es zwischen CD-USB-AUX-TUNER- u.s.w. wenn ich es gedrückt halte kommt nur PIONEER man hört nix mehr aber das PIONEER geht nicht weg die lichter sind immer an :S

Zitat:

Original geschrieben von bmw-driver43

wenn ich off taste 1mal drücke wechselt es zwischen CD-USB-AUX-TUNER- u.s.w. wenn ich es gedrückt halte kommt nur PIONEER man hört nix mehr aber das PIONEER geht nicht weg die lichter sind immer an :S

Is logisch !!

Wenn man solch Radio in diesem Fahrzeug richtig anklemmen will, muss man:
- S.Kontakt oder Kl. 15 zum Radio extra nachverkabel, da Originalradios diese Information über den CAN-Infotainment bekommt
oder
- Einen CAN-Bus Adapter mit Can-Interface verwenden, der die Informationen vom Can-Infotainment auslesen kann und dem Radio als Analogsignal bereitstellt.

So, wie das momentan angeklemmt ist, wirst Du recht bald (Morgen früh) ne leere Batterie haben.

Solltest Du ein Fahrzeug mit Lautsprechern hinten (Soundsystem) haben, brauchts dafür zusätzlich den entsprechenden Aktivsystemadapter.

Da das Concert dann auch noch ein Antennendiversity (Schaltdiversity) extern hat (zwei Antennenanschlüsse) und Dein Radio NICHT das Schaltsignal zum Umschalten des Diversity auf die zweite bzw. dritte Antenne generieren kann, gibt`s Radioempfangsprobleme, die ggf. teilweise bei Nutzung eines weiteren Adapters ausgeglichen werden können.
I.A. gibt`s hier aber grundsätzlich bei Verbau von Fremdradios an der Originalantennenanlage Empfangsprobleme.
Letztendlich umgehen lassen sich diese Empfangsprobleme NUR durch Umbau der Empfangsanlage und Umgehung des Diversity.

Wenn Du dann alle Adapeter zusammenhast, sind allein die Kosten für die entsprechenden Adapeter höher, als die Anschaffungskosten des Radios.

Zitat:

Versuch mal den "Demo-Mode" auszuschalten.

Das musste ich bei meinem Pioneer nach erstmaliger Inbetriebnahme machen.

...danach funktioniert das mit dem Powerknopf. Der Powerknopf ist nicht ohne Grund ein Powerknopf.

Egal wie das Teil verbabelt ist, aus geht das Radio damit - letztendlich - immer. Ich sehe da nen Bedienungsfehler.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

...danach funktioniert das mit dem Powerknopf. Der Powerknopf ist nicht ohne Grund ein Powerknopf.

Egal wie das Teil verbabelt ist, aus geht das Radio damit - letztendlich - immer. Ich sehe da nen Bedienungsfehler.

wenn du mir noch jetzt sagst was DEMO MODE ist dann bist du super 🙂)

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Is logisch !!

Wenn man solch Radio in diesem Fahrzeug richtig anklemmen will, muss man:
- S.Kontakt oder Kl. 15 zum Radio extra nachverkabel, da Originalradios diese Information über den CAN-Infotainment bekommt
oder
- Einen CAN-Bus Adapter mit Can-Interface verwenden, der die Informationen vom Can-Infotainment auslesen kann und dem Radio als Analogsignal bereitstellt.

So, wie das momentan angeklemmt ist, wirst Du recht bald (Morgen früh) ne leere Batterie haben.

Solltest Du ein Fahrzeug mit Lautsprechern hinten (Soundsystem) haben, brauchts dafür zusätzlich den entsprechenden Aktivsystemadapter.

Da das Concert dann auch noch ein Antennendiversity (Schaltdiversity) extern hat (zwei Antennenanschlüsse) und Dein Radio NICHT das Schaltsignal zum Umschalten des Diversity auf die zweite bzw. dritte Antenne generieren kann, gibt`s Radioempfangsprobleme, die ggf. teilweise bei Nutzung eines weiteren Adapters ausgeglichen werden können.
I.A. gibt`s hier aber grundsätzlich bei Verbau von Fremdradios an der Originalantennenanlage Empfangsprobleme.
Letztendlich umgehen lassen sich diese Empfangsprobleme NUR durch Umbau der Empfangsanlage und Umgehung des Diversity.

Wenn Du dann alle Adapeter zusammenhast, sind allein die Kosten für die entsprechenden Adapeter höher, als die Anschaffungskosten des Radios.

hoffe das es nicht so ist wie du es sagst

sonst muss ich tief ins geldbeutel greifen -.-

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

wenn du mir noch jetzt sagst was DEMO MODE ist dann bist du super 🙂)

Ich bin auch so super! *duckundweg* 😁😁😁

Der Demo-Mode läßt quasi einfach in deinem Radio Display irgendwelche Bildchen ablaufen, ich glaube das waren die ganzen Fuktionen die es so drauf hat.

Klingt blöd, aber probier einfach mal solange rum, bis es ausgeht. Irgendwann WIRD es ausgehen. Und ich meine nicht, weil die Battarie leer ist. Ich denke mal das ist auch von Modell zu Modell verschieden, wie man den Demo-Mode genau ausmacht.

Erster Schritt wäre den Powerknopf wenn das Rado läuft mal richtig lange zu Drücken, also über 5 Sekunden. Vielleicht geht es dann schon aus. Ansonsten vielleicht noch den "Mode" Knopf hinterher betätigen, als nächsten Versuch. Anleitung hast du wahrscheinlich keine? ...weil da sollte es drinnstehen.

PS: Mein Radio Empfang beim Pioneer war Eindwandfrei. Mein aktuelles Alpine hat sich beim ersten Radio hören "verschluckt". Muss mal gucken ob es am Sender lag, hab bisher erst einmal Radio damit gehört. Also keine Sorge, es muss nicht zwingend irgendwelche Spezial-Kabelage her.

Radio empfang ist wie vorher merke kein unterschied.

PUMAKING du bist wirklich der KING
danke dir vielmals es funktionier supper 🙂)

Zitat:

Radio empfang ist wie vorher merke kein unterschied.

PUMAKING du bist wirklich der KING
danke dir vielmals es funktionier supper 🙂)

Freut mich.

Man hilft wo man kann!

Viel Spass mit dem Gerät. 😉

Deine Antwort