ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fremdradio beim Fortwo 2011 Modell

Fremdradio beim Fortwo 2011 Modell

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. November 2010 um 13:18

hallo,

habe heute bei meinem neuen smart fortwo modell 2011 das radio eingebaut (pioneer mvh-8200bt). Laut Fw-mobile bräuchte man bei den ganz neuen modellen keinen adapter stecker, hab den Dauerplus und Zündungsplus auch nicht getauscht sondern so eingesteckt...

Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht jedoch geht das radio nur an wenn die zündung mindesten auf position 1 ist.

Meine Frage ist kann man das auch ändern? Sodass das Radio angehen würde wenn das Auto ganz aus ist?

Ich meine das war bei meinem alten smart auch so....hmm

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja, in dem du Dauer+ & Zünd+ vertauscht, im jetzigem Zustand dürftest du auch jedes Mal den Radiocode neu eingeben müßen, zumindest war das bis jetzt so.

Gruß Ingo

Eigentlich haben die SMarten mal ihren Kopfbenutz und die belegung richtig gemacht.

Aber man sollte so oder so die anleitung lesen und prüfen ob alles richtig angeschlossen ist...aber was sag ich ihr habt ja alle Eier und es geht auch ohne messen und lesen.

Desweiteren würde ich an deiner stelle noch den einen dünnen braun/? oben in der ecke auspinnen der ist dafür da das, das auto merkt ob die Handbremse angezogen ist ,da ist glaube ich + drauf solange die handbremse nicht gezogen ist (Leider fahre ich keinen 451-2 und kann es dir jetzt ausm kopf auch nicht mehr sagen...muss das vor augen haben)...und ob das gut ist für dein Radio kann ich nicht sagen da ich keine betriebsanleitung habe

Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß das Radio dieses Feature gar nicht besitzt, also bei abgeschalteter Zündung Radio hören zu können, das ist nämlich bei vielen Radios gar nicht der Fall.

Da müsstest Du mal in Deine Bedienungssanleitung rein schauen, ob es da drin explizit so beschrieben ist, daß dies gehen müsste.

Es gäbe dann zwar immer noch die Möglichkeit, auf den Zündungsplus Anschluss ebenfalls Dauerplus zu geben, aber dann geht das Radio nicht mit der Zündung an und aus und man könnte vergessen, dieses beim Verlassen des Fahrzeugs abzuschalten, was dann bei längerer Standzeit eine leere Batterie zur Folge hätte.

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:23

die anleitung ist für dieses modell zu berücksichtigen. den kabelstecker braucht man nicht mehr.

Die von der Anleitung genannten Stecker passen nicht über ein.

Farbe/Steckerpostion

Farbe? Oder Positionsnummer?

Die Stecker- und Kabelbelegung der Radiokabel des 451er Smarts sind in dieser Anleitung über den Einbau eines Fremdradios beschrieben.

Diese ist allerdings aus dem Jahre 2007. Ob die Belegung beim aktuellen Smart immer noch gleich ist, speziell in Hinsicht auf Dauer- und Zündungsplus sollte aber auf messtechnsichem Wege relativ einfach zu ermitteln sein, wenn man mit einem Messgerät umgehen kann!

Aber Vorsicht, wer viel misst, misst viel Mist! :D

Du musst eben mal die Steckerbelegung dieser Anleitung gegen die Deines Smarts vergleichen, ob die noch gleich ist und dann gegen die Steckerbelegung des Radios verifizieren, ob die identisch ist oder ob es Abweichungen gibt!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

.

Es gäbe dann zwar immer noch die Möglichkeit, auf den Zündungsplus Anschluss ebenfalls Dauerplus zu geben, aber dann geht das Radio nicht mit der Zündung an und aus und man könnte vergessen, dieses beim Verlassen des Fahrzeugs abzuschalten, was dann bei längerer Standzeit eine leere Batterie zur Folge hätte.

...nicht nur das man vergessen kann das Radio auszuschalten,sondern es kann auch sein das du dann einen erhöhten Ruhestromverbrauch hast !

Unter Umständen ist dann nach ein paar Tagen auch die Batterie leer...

Möglichkeit wäre das man den Klemme 15 Pin des Radios mit einem kleinen Schalter schaltet und so das Radio auch ohne Zündung schaltet.

Diesen Schalter könnte man seitlich auf der Radioblende verbauen....

 

Themenstarteram 22. November 2010 um 23:35

also die belegung unterscheidet sich vom 2007 modell.

wie erfahre ich welches von denen der zünd und welches der dauerstecker ist?

Soll ich nach farbe gehen? Postionsnummer?

Also mit messen kann ich leider nicht viel anfangen!?

Das Einfachste wäre da wirklich messen, mußt ja nen Kabel geben wo immer Strom drauf ist, und eins wo nur Strom drauf ist wenn die Zündung an ist.

Ansonsten bevor du dir dein Radio oder sonst was kaputt machst, fahr einfach mal zum nächsten Car-Audio-Fritzen bei dir in der Gegend und lass dir das mal eben umstecken (der sollte da keine Probleme mit haben), sollte dann mit 5€ in die Kaffeekasse eigentlich auch erledigt sein.

PS: hast du denn jetzt schon irgend wo nen Rahmen fürs neue Modell her bekommen?

Gruß Ingo

Klemme 15 ---> schwarz/grau (Zündung)

Klemme 30 ---> rot /blau (Dauerplus)

Subwoofer ---> schwarz (Ausgang automatische Antenne)

Masse ----> braun

Beleuchtung ----> blau / grau

...ich glaub so sollte es sein !

Themenstarteram 29. November 2010 um 20:45

hab das 2din radio zurückgeschickt und mir ein normales geholt... ist auch super! danke

Hallo zusammen :)

Ich muss dieses Thema mal wieder aus der Versenkung holen. Ich habe einen 2011er Pure mit Radiovorbereitung ab Werk. Gestern habe ich die DIN-Blende im SC abgeholt und wollte gerade zu Werke gehen ... aber das wurde nichts :( Entgegen den bekannten Anleitungen wie der Radioschacht am 451 freizulegen ist, unterscheidet sich beim 2011er der Aufbau rund um den Schacht sowie der Heizdüsen/Schalter in sofern, das es keine Blende gibt die ich oberhalb der Schalter (AC, Heckscheibenheizung usw) anheben kann/muss. Könnt ihr mir noch folgen? :D Wie komme ich also an den Radioschacht beim 2011er Modell ran? Google hat mir kein How2 angeboten ... vielleicht ja jemand von Euch einen Link?!? Bei Bedarf kann ich auch gerne ein Foto dazu nachreichen ;)

Danke & Gruß

Hallo,

ich reihe mich hier mal ein und hole den "alten" Beitrag noch mal aus der Versenkung. Sorry.

Auch ich habe gestern meinen neuen Smart abgeholt und stehe nun vor dem Problem mit dem Radioeinbau. Hat jemand eine Idee, wie die Blende im neuen Modell ausgebaut wird??

Wäre sehr dankbar um Antworten.

1. Die Schalterleiste mit Warnblinker etc abziehen (ist nur gesteckt)

2. Imbusschraube lösen

3. Den Rahmen um den Radioschacht herum erst oben, dann unten durch ziehen in Richtung Insassenraum ziehen (ist ebenfalls nur gesteckt). Im oberen Bereich darauf achten, das die Oberfläche des Armaturenbretts nicht beschädigt wird.

4. Die eigentliche Radioblende ist wie gewohnt mit vier Schrauben befestigt.

Ich habe leider keine Fotos, ist aber relativ einfach. Mein Problem lag darin, das ich Hemmungen hatte an dem Rahmen zu zerren aus Angst etwas zu beschädigen. Man muss zwar kräftig, aber beherzt zur Sache gehen ;)

Vielen DANK!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fremdradio beim Fortwo 2011 Modell