ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Fremdkörper im Reifen, kaputt , 1 wechseln ? 2 wechseln ? 4 wechseln ?

Fremdkörper im Reifen, kaputt , 1 wechseln ? 2 wechseln ? 4 wechseln ?

BMW X4 F26
Themenstarteram 25. Mai 2019 um 20:58

Habe mir einen Fremdkörper in einen Reifen eingefahren. Wenn ich alle paar Stunden den Reifen mit Luft nachfülle kann ich zwar noch fahren für ein paar Stunden, brauche aber einen neuen.

Ich habe einen X 4 3,5d, 20Zoll Sonderfelgen Motec MCT10, Mischbereifung Runflat. Als ich bei der Pannen und Unfallhilfe von BMW angerufen habe sagte man mir ich kann damit bis 80km/h fahren, das wußte ich. Falls der Profiltiefenunterschied höher als 2mm wären zwischen links hinten und rechts hinten

müßte ich beide Reifen wechseln lassen. Dann habe ich den Wagen bei einem BMW Pro car Händler prüfen lassen, der meinte dann da es ein Allradfahrzeug ist muß ich alle vier Räder wechseln. Hat der Recht oder ist das übertrieben. Außerdem steht in meinem Fahrzeugschein: Reifen VUH nur von einem Hersteller und Typ. Ich bin nun ziemlich unsicher. Jetzt fahre ich Pirelli P Zero Run Flat. Tausche ich nur hinten zwei neue aus, oder wechsel ich alle 4 aus und nehme eine preiswertere Marke als Pirelli P Zero ?

Ist es übertrieben alle vier zu wechseln, Marke sehr teuer. Wechsel in nur zwei, oder nehme ich eine andere Marke bei allen vier, welche Marke darf ich und welche sind billiger ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist irre (nicht böse gemeint).

Klar, pro Achse muss das Profil identisch sein, aber vier neue Reifen... Wer Geld scheißen kann, dann geht's und selbst dann ist es quatsch.

 

Apropos, sorry für den Typo: Heißt natürlich "Vulkanisierung".

 

Ich kann mit meinem Wagen auch schnell fahren, das Loch war aber sehr klein. Solange man das früh merkt und das Loch kleiner als "zu groß" ist (Wert hab ich grade nicht zur Hand, nen nicht ausgenudeltes Loch eines Nagels ist jedenfalls klein genug), kann man das bedenkenlos machen. Hab das schon seit fast nem Jahr so. Alles gut.

 

Natürlich will ich dir nichts vorschreiben, nur vor unnötigen Ausgaben bewahren.

Wer mit Mischbereifung fährt, hat sowieso ein VTG, was ordentlich arbeitet. Mehr als 1,5% Abweichung würde ich nicht fahren.

 

Profiltiefe kannst du mit ner Euromünze testen.

 

Mfg

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:25

Ok, ich habe mir bei BMW Rat geholt, und bei einem Reifenhändler Rat geholt. Ich selbst habe nicht die Kompetenz

daß zu entscheiden, habe keine Erfahrung mit solchen Situationen. Da mir beide Stellen denselben Rat gegeben haben nehme ich den Rat an. Geld scheißen kann ich nicht. Auch bei Googel rät man bei Hochgeschwindigkeitsreifen

ab von vulkanisieren. Habe außerdem keine Lust demnächst auf dem Weg nach Italien dumm auszusehen. Was heißt denn mehr als 1,5 % Abweichung ? Wie komme ich an eine Reifenversicherung und was leistet die ?

Das Thema ist für mich durch, beim nächsten mal binich schlauer.

am 30. Mai 2019 um 16:21

Reifenversicherung ist kostenlos automatisch bei allen Reifen dabei, die bei BMW gekauft wurden. Ausnahme : Erstausstattung

1,5% Abweichung des Abrollumfangs der Vorder- im Vergleich mit den Hinterreifen.

Gibt Apps, die das ausrechnen. Ist ne Qual, da Reifen auf Inch/Zoll und dem metrischen System zusammengemixt basieren. Und Prozentrechnung auch noch...

 

Fakt ist jedenfalls, dass 20" Reifen nicht automatisch alle den gleichen Umfang haben. Daher ist Mischbereifung immer etwas tricky.

Zitat:

@bernd41844 schrieb am 27. Mai 2019 um 01:08:21 Uhr:

Also Du, Halifax, würdest alle vier wechseln lassen? Ich habe keinen Profiltiefenmesser, müßte ich mir mal zulegen.

Die vorderen sehen noch brauchbar oder gut aus. Die hinteren sehen ungleichmäßig abgefahren aus. D.h. innen sehen sie noch sehr gut aus, ganz außen fast blank, fast kein Profil. Ich werde mich morgen befragen. Kommt auch darauf an ob diese speziellen Reifen (Pirelli 275er Runflat) eine lange Lieferzeit haben. Nicht daß ich noch 1 Woche warten muß. Dann laß ich erstmal reparieren und bestell gleichzeitig neu, damit ich wenigstens fahren kann.

Morgen weiß ich mehr.

Sorry für die späte Antwort:

Ich würde den Reifen reparieren lassen - natürlich nur wenn der Gegenstand schön in der Lauffläche eingefahren wurde und nicht zu groß ist. Bin mit einem so reparierten Reifen schon über 50tkm ohne Probleme gefahren.

 

Evtl. hilft das ein bisschen für mehr Klarheit:

https://www.rema-tiptop.de/.../TIP_TOP.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Fremdkörper im Reifen, kaputt , 1 wechseln ? 2 wechseln ? 4 wechseln ?