fremdgegangen mit dem rs5! fazit: enttäuschend!

Audi A4 B8/8K

Hi,

bin heute mal den RS5 probe gefahren, und wollte meine Meinung teilen bzw. dem einen der auch Interesse daran hätte etwas informieren....

Zum RS5 kam ich, da mein freundlicher mir letzte Woche mitteilte dass der RS4 wohl noch nichtmal ab nächsten Jahr verfügbar sein würde!!!! :-(

An die Probefahrt kam ich ziemlich zügig, Autoscout - RS5 eingegeben, schon kamen 4 Prachtstücke dabei heraus... Den nächsten Händler davon hab ich direkt mal kontaktiert, da ich ein unheimliches Interesse an dem Fahrzeug hatte.... Der meinte nach Rücksprache alles ok, kannst du fahren (den s4 braucht man eh nicht probieren da der Leistungsunterschied zum 3.0 Diesel A4 zu gering ist) und dann mal weitersehen...

Wie abgemacht 2 Stunden später im Autohaus angekommen mit Vorfreude auf die Probefahrt... Eingestiegen, alles machte einen ziemlich guten Eindruck (BJ:2010 10tkm auf der Uhr)...
Der Sound - gigantisch... Dann gings raus auf die Straße, und da bekam ich zu meinem Erstaunen das schnelle Urteil: Nein danke...

Von 0-100 geht er ziemlich schwach voran, zum Vergleich meines 300-MTM-PS Diesel A4, ab 100-200 ging es schon flotter, allerdings auch ohne die Vorstellung zu erfüllen... Einzig positiv ist mir aufgefallen, dass die 7-Gang-Automatik ziemlich weich schaltet (ohne ruppiges Schaltvorkommen).
Vom Soundtechnischen ist echt nichts einzuwenden, ein Traum aber wie gesagt die 450PS sind sehr lahm (hatte meinen einen E90 M3, der war vom Gefühl her aufjedenfall um einiges mehr spritziger trotz der 30PS weniger)....

Also wieder zurück zum Autohaus, und den Traum beerdigt...

Fazit: Interieur total eng geschnitten... Motorsound 1A - Abzug enttäuschend

Ich denke die einzig vernünftige Alternative für diejenigen die wirklich Spaß am PS haben wird der 3.0TDI Biturbo nächstes Jahr sein (313PS), oder auf den RS4 (mit hoffentlich besseren Werten) abzuwarten....

(Rechtschreibfehler dienen der Belustigung ;-) )

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Ein 3.0 TDI hat schließlich 400 Nm. Das hat der S5 nicht.

stimmt der hat 440nm 😁

Leute bleibt mal auf dem Teppich

Leistung zählt und da ist über 1 Drittel mehr vorhanden
also seht ihr absolut kein Land

und gegen einen RS 5 nichtmal im Ansatz

egal wie sich das für euch Anfühlt

Welten sind da dazwischen

ach und Diesel Fanboys welchen 313 PS Diesel meint ihr 😁

der der niemals im A4 und A5 kommen wird ? 😁

67 weitere Antworten
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

sehr sehr dezent ist.
Na dezent ist aber anders!

Ich finde es schon doof, daß der 3l Kompressor so ein Theater machen muß.

Ich will vom Auto eigentlich gar nichts hören. Innen selbstverständlich nicht und außen nach Möglichkeit auch nichts.

Dann fahr am besten Elektromobil

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Na dezent ist aber anders!

Ich finde es schon doof, daß der 3l Kompressor so ein Theater machen muß.

Ich will vom Auto eigentlich gar nichts hören. Innen selbstverständlich nicht und außen nach Möglichkeit auch nichts.

🙂

Ein Freund (auch hier im Forum vertreten) hat nen S5 mit irgend so nem Akrapovich-Rohr-Ersatz-Dingens. Und sogar der ist sehr weit weg von krawallig. Den hört man nicht mal unter Volllast richtig.

Zitat:

Zitat:

🙂
Ein Freund (auch hier im Forum vertreten) hat nen S5 mit irgend so nem Akrapovich-Rohr-Ersatz-Dingens. Und sogar der ist sehr weit weg von krawallig. Den hört man nicht mal unter Volllast richtig.

Selbst Schuld. Akrapovic ist ja auch eher etwas für Moped´s auch wenn sie Anlagen für PKW anbieten.

Zitat:

Zitat:

🙂

Selbst Schuld. Akrapovic ist ja auch eher etwas für Moped´s auch wenn sie Anlagen für PKW anbieten.

So sieht`s aus.... 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

🙂

Sollte nur verdeutlichen dass selbst der (und der klingt besser als Serie) ziemlich weit weg ist von krawallig. Der hat nen schönen V8 Sound, aber laut ist was anderes.

Stell einfach mal nen beliebigen AMG V8 neben den S5 und sag mir danach ob Du dann noch etwas vom S5 hörst 😉

Ist immer wieder schön solche Diskussionen zu lesen, wo sich die "Motor-Experten" die Daten einfach nur so um die Ohren hauen und ein erbitterter Kampf zwischen Diesel- und Benzinfahrern ausgetragen wird. Und dann kommen noch die Vertreter die einen S4 oder S5 haben und sich über den "Krach" des Autos beschweren!

Man Kinder's, bleibt doch einfach mal locker und vergeudet eure Zeit nicht mit sowas. Jeder fährt das Auto mit dem Inhalt(Motor) was am besten zu ihm passt. Dabei meine ich vorallem die Fahreigenschaften, aber auch gerade das Finanzielle ist oft ausschlaggebend.

Ich selber stand Ende 2010 vor der Frage: Was für ein Audi sollte es denn sein? Ich wollte einen der "Dampf auf dem Kessel" hat. Das bedeutet, der neue sollte auf jeden Fall mehr bringen als mein alter 2.0 TDI aber die Leistung sollte nicht jedem gleich ins Auge springen. Ein Wolf im Schafspelz eben!

By the way: Ich könnte heulen wenn ich hier in Berlin an der Ampel neben mir ein M6/M5/Mercedes AMG oder S8 steht, wo so ne kleine Mutti am Steuer sitzt und kaum übers Amaturenbrett schauen kann. Da hat der Pappi der Kirsche mal schön eine "Waffe" geleast und die wiess absolut nicht damit umzugehen! Das ist die eigentliche Katastrophe!!!! Da hilft nur dass man so leise in sich hineindenkt: Die Karre fährt mehr auf Raten als auf Rädern!.

Aber nun zurück zum Autokauf. Ich hatte dann also die Wahl zwischen A4 3.0 TDI und S4. Kurzum: aus persönlichen Gründen habe ich mich für den Diesel entschieden. Ich fahre mindestens 20.000 Kilometer im Jahr und da ist der Diesel einfach günstiger als der Benziner(Verbrauch und Unterhaltungskosten). Obwohl micht die 70 PS mehr Leistung im S4 auch gereizt hätten.

Ich bin kein "Auto-Experte" aber meine Erfahrungen auf der Autobahn haben mich gelehrt, alles wo "S" bei Audi draufsteht (außer vielleicht der S3) ist vom Grunde her am Ende schneller als ich. Ok, in den unteren Geschwindigkeiten(bis ca. 120-140) ist mein Diesel schneller, aber ab da nach oben verliere ich. Das dies die Unterschied zwischen Diesel und Benziner ist, ist ja nun nichts neues. Also lasst uns uns darauf einigen. Hauptsächlih kommt es aber darauf an, wer das jeweilige Auto bewegt, also auf den Fahrer! Bei kleinen Beschleunigungsrennen auf der Autobahn, wo man immer wieder von Schnecken auf der linken Spur aufgehalten wird, halte ich mit dem S4 mit, aber wenn richtig Platz ist und wir in die höheren Geschwindigkeiten kommen, hat der "S" mehr Dampf. Wenn am Steuer der S-Bolliden einer sitzt der das Auto bewegen kann und nicht so eine Mutti wie oben beschrieben, macht der den Diesel(also auch mich) am ENDE nackig!

Das ist die bittere Wahrheit, der wir uns als 3.0 TDi-Fahrer stellen müssen.Ich kann damit leben und breche mir keinen Zacken aus der Krone wenn einer mal schneller als ich ist, denn ich stehe trotzdem tierisch auf mein Auto und liebe diesen Motor! Persönlich würde ich aber nie auf die Idee kommen die Kiste zu chippen, denn was ich von Hause aus nicht drin habe muss ich mir nicht durch irgendwelche Modifikationen am Motor holen, wo mir dann Audi am Ende im Ernstfall noch jegliche Gewährleistung/Garantie streicht. Da würde ich mir lieber dann doch einen stärkeren Diesel holen....aber das wäre mir ehrlich gesagt der Preis nicht wert.

Also nicht streiten, sondern lieber die fahranfängerhaften Muttis in Ihren großmotorigen Bolliden verbieten!

Gruß
pattuschkunde

Zitat:

Original geschrieben von pattuschkunde

Also nicht streiten, sondern lieber die fahranfängerhaften Muttis in Ihren großmotorigen Bolliden verbieten!

Gruß
pattuschkunde

🙄

Ja, genau! Lasst uns unsere gegenseitige "Intoleranz" geschlossen gegen Andere richten...

PS: Ich will dir ja kein Illusionen nehmen, aber ich fürchte, dass auch bis 140 km/h der 3.0 TDI sicher nicht besser geht als ein S4/5...

PPS: "Auto fahren können" definiert sich übrigens sicher nicht durch "Beschleunigungsrennen" auf der BAB, bei denen die Gänge voll ausgedreht werden, um "Schnecken" (um in deinem Jargon zu bleiben) von der linken Spur zu verscheuchen.

Zitat:

PPS: "Auto fahren können" definiert sich übrigens sicher nicht durch "Beschleunigungsrennen" auf der BAB, bei denen die Gänge voll ausgedreht werden, um "Schnecken" (um in deinem Jargon zu bleiben) von der linken Spur zu verscheuchen.

Biite hilf mir, aber ich kann in meinem Beitrag nirgendwo etwas finden wo ich Beschleuinigungsrennen und von der linken Spur verscheuchen unter "Auto fahren können" subsumiere?! Man liest anscheinend immer nur das was man lesen möchte!

Sicherlich ist dir auch schon passiert, dass ich du mit höherer Geschwindigkeit auf der linken Spur ankommst und dann jemand mit 100 km/h kurz vor dir rüberzieht weil er deine geschwindigkeit nicht einschätzen kann. Das meine ich mit Schnecken!

Zitat:

...bei denen die Gänge voll ausgedreht werden..

Da spricht ein Handschalter...(Bitte nicht böse nehmen!)

Gruß

Pattuschkunde

Zitat:

Biite hilf mir, aber ich kann in meinem Beitrag nirgendwo etwas finden wo ich Beschleuinigungsrennen und von der linken Spur verscheuchen unter "Auto fahren können" subsumiere?! Man liest anscheinend immer nur das was man lesen möchte!

Dem Mann kann geholfen werden:

Ich zitiere dich wörtlich:

Zitat:

Bei kleinen Beschleunigungsrennen auf der Autobahn, wo man immer wieder von Schnecken auf der linken Spur aufgehalten wird, halte ich mit dem S4 mit, aber wenn richtig Platz ist und wir in die höheren Geschwindigkeiten kommen, hat der "S" mehr Dampf.

Dämmert's ? 😛

Zitat:

Da spricht ein Handschalter...(Bitte nicht böse nehmen!)

Gruß

Pattuschkunde

Warum sollte ich dir böse sein? Ich fahre gern Handschalter, da ich gern im Getriebe "rühre"...

Dem Mann kann geholfen werden:

Ich zitiere dich wörtlich:

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Bei kleinen Beschleunigungsrennen auf der Autobahn, wo man immer wieder von Schnecken auf der linken Spur aufgehalten wird, halte ich mit dem S4 mit, aber wenn richtig Platz ist und wir in die höheren Geschwindigkeiten kommen, hat der "S" mehr Dampf.
Dämmert's ? 😛

Irgendwie finde ich da immer noch nichts mit "Auto fahren können"? Komisch....

Sauberes Subsumieren und Zitieren sind die Mutter der Porzellankiste....😛

Gruß

Pattuschkunde

Zitat:

By the way: Ich könnte heulen wenn ich hier in Berlin an der Ampel neben mir ein M6/M5/Mercedes AMG oder S8 steht, wo so ne kleine Mutti am Steuer sitzt und kaum übers Amaturenbrett schauen kann. Da hat der Pappi der Kirsche mal schön eine "Waffe" geleast und die wiess absolut nicht damit umzugehen! Das ist die eigentliche Katastrophe!!!! Da hilft nur dass man so leise in sich hineindenkt: Die Karre fährt mehr auf Raten als auf Rädern!.

Da kommt schon der Neid irgendwie durch, oder ? Das mit dem hineindenken hilft dir aber nicht wirklich, oder ?

ein A4 3.0 Diesel is doch im Leben nicht schneller als ein S4
egal wo wie und wann

wer kommt den auf so eine Scheisse

Lustig hier...bitte weiter machen.

Zitat:

Irgendwie finde ich da immer noch nichts mit "Auto fahren können"? Komisch....
Sauberes Subsumieren und Zitieren sind die Mutter der Porzellankiste....😛

Gruß

Pattuschkunde

Ich muss echt zuviel Zeit haben! Da mache ich mir doch tatsächlich die Mühe jemandem aufzuzeigen, was er geschrieben, aber offensichtlich vergessen hat. Vielleicht liegt es ja aber auch an meiner sozialen Ader, wer weiß? Egal...Weiter im Text. Ich versuche mich mal weiter an der Zitierung deiner eigenen Aussage:

Zitat:

Bei kleinen Beschleunigungsrennen auf der Autobahn, wo man immer wieder von Schnecken auf der linken Spur aufgehalten wird, halte ich mit dem S4 mit, aber wenn richtig Platz ist und wir in die höheren Geschwindigkeiten kommen, hat der "S" mehr Dampf. Wenn am Steuer der S-Bolliden einer sitzt der das Auto bewegen kann und nicht so eine Mutti wie oben beschrieben, macht der den Diesel(also auch mich) am ENDE nackig!

So, wer hier den von dir aufgestellten Zusammenhang von "fahrerischem Können" und "Beschleunigungsrennen" nicht herstellen kann, dem kann nicht mehr geholfen werden...

PS: Subsumiert wird in der Anwaltskanzlei, aber nicht hier...😁

Ich muss echt zuviel Zeit haben! Da mache ich mir doch tatsächlich die Mühe jemandem aufzuzeigen, was er geschrieben, aber offensichtlich vergessen hat. Vielleicht liegt es ja aber auch an meiner sozialen Ader, wer weiß? Egal...Weiter im Text. Ich versuche mich mal weiter an der Zitierung deiner eigenen Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

Zitat:

Bei kleinen Beschleunigungsrennen auf der Autobahn, wo man immer wieder von Schnecken auf der linken Spur aufgehalten wird, halte ich mit dem S4 mit, aber wenn richtig Platz ist und wir in die höheren Geschwindigkeiten kommen, hat der "S" mehr Dampf. Wenn am Steuer der S-Bolliden einer sitzt der das Auto bewegen kann und nicht so eine Mutti wie oben beschrieben, macht der den Diesel(also auch mich) am ENDE nackig!
So, wer hier den von dir aufgestellten Zusammenhang von "fahrerischem Können" und "Beschleunigungsrennen" nicht herstellen kann, dem kann nicht mehr geholfen werden...

PS: Subsumiert wird in der Anwaltskanzlei, aber nicht hier...😁

Die Juristen eben!😁

Aber nochmal ein letzter Versuch von mir. Ich habe in deinem genannten Absatz die Damen gemeint die ich ein paar Absätze weiter oben beschrieben habe....Bei weiteren Nachfragen zur Auslegung bestimmter Textpassagen schick mir einfach eine PN.

Kopf hoch, nicht so schlimm....😁

Gruß

Pattuschkunde

Deine Antwort