ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freiwillig Automatiköl beim S211 wechseln?

Freiwillig Automatiköl beim S211 wechseln?

Themenstarteram 22. März 2017 um 22:52

Meine Dicke ( E320, S211,Bj. 2008, 7G Automatik) hat jetzt 205TSD Km runter.

Ich höre und spüre keinerlei Probleme bei den Schaltvorgängen.

Nun lese ich hier viel über den Wechsel (Getriebespülung) des Automatiköls.

Sollte ich das zwingend angehen, oder ist das wirklich nur angesagt wenn es zu Fehlern kommt?

Wenn ja, muss es diese "Tim-Eckard Methode" sein, oder kann das jede freie Werkstatt auch?

Und wenn das ne reine Nummer vom Freundlichen sein sollte, wer im Nordwesten (50 Km um Oldenburg/i.Oldenb.) bietet so etwas zu welchem Kurs an? Gibts da Erfahrungen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Dein Post ging anstäding los. Im letzten Drittel ist Dir Deine Ausdrucksweise etwas entglitten.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vor schlechte Werkstätte warnen ist Rufmord.

Gute Werkstätte empfehlen ist Schleichwerbung.

Usw usf

Was ein Schwachsinn!

Wozu ist dann ein Forum da?!?!

Mich und bestimmt viele andere würden es auch interessieren wann genau der Spülevent ist.

Zumal jeder vorbeischauen darf und nicht Kunde sein muss.

Respekt an fr348ts, der so eine tolle Sache organisiert. Die Unterhaltungen an solchen Events sind wirklich Gold wert!

Sehr, sehr Schade, dass die Moderatoren zu sehr überreagieren.

Wenn man über Firmen und Marken nicht reden darf, dann ist doch so ein Forum nutzlos.

Man kann, wenn man will, alles als "Schleichwerbung" abstempeln.

Da fällt mir spontan ein:

- Michelin

- ATE

- Mobil1

- Ebay-link

- Ultimate102

- NGK

Das kann ich noch fast bis ins unendliche weiterführen.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. März 2017 um 22:57:20 Uhr:

 

Welcher Wahnsinnige hat eigentlich dieses System ohne Messstab und jeder Menge Sonderteile erfunden? So etwas gehört doch echt verboten, ist das Gegenteil von Wartungsfreundlichkeit.

Bei der bayerischen Marke ist es noch toller. Beim SUV eines Freunds von mir ist der Ölfilter fest mit der Ölwanne verbunden. Das heißt wenn man den Getriebeölfilter wechslen muss ist eine neue Ölwanne fällig und die kostet schon 3 stellig.

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 30. März 2017 um 22:57:20 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 30. März 2017 um 11:31:40 Uhr:

6l einfüllen, bis es aus dem Getriebe tropft (Überlaufrohr). Zwischendruch Motor starten, durchschalten (R, N, D), damit sich das Öl gut verteilt. Wenn da Getriebe voll ist, mit 2-3l überfüllen, auf Temp bringen, Öl ablassen und beim ersten Anzeichen der Ausdünnung des Ölstrahls sofort mit Ölschraube verschließen 22Nm.

Welcher Wahnsinnige hat eigentlich dieses System ohne Messstab und jeder Menge Sonderteile erfunden? So etwas gehört doch echt verboten, ist das Gegenteil von Wartungsfreundlichkeit.

Ja, Danke!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freiwillig Automatiköl beim S211 wechseln?