Freispruch für "Raser"

Hallo zusammen,

da arbeitet man sich durchs Internet und findet diesen Artikel

Richter spricht Raser frei

Da ist man doch sprachlos vor Glück.

Sollte sich tatsächlich was bewegen in der Bananenrepublik?

Ich fürchte eher, der Richter wird nicht mehr lange im Amt sein.

Beste Antwort im Thema

Ich finde es Klasse das diese Abzocker und Wegelagerer endlich mal einen Denkzettel erhalten. Mit Erhaltung der Verkehrssicherheit hat das was die da treiben schon lange nichts mehr zu tun.

194 weitere Antworten
194 Antworten

Hallo!

Die Wahrheit liegt wohl irgednwo dazwischen, was die 30er Zonen betrifft.
In meinem Wohngebiet fuhr die 25 Jahre vor der Einführung der Zone 30 auch keiner über 40. Die Straßenverhältnisse lassen dies nicht zu.
Die einzigen, die vor der Schule zu schnell fahren, sind ein paar Pubertierende und die Mamis im SUV (natürlich erst, wenn die eigene Brut verladen ist). Die übrigen 80% der Autofahrer schafften es auch die vorherigen 70 Jahre seit Gründung der Schule, dort rücksichtsvoll zu fahren.

Man hätte sich die Schilder sparen und die Mittel in den Ausbau von Kindergärten investieren können. Das hätte den Erwachsenen sowie den Kindern mehr genutzt.

Bzgl. Lärmschutz-Limits gibt es eigentlich nichts weiter zu sagen. Das sind rein politische Entscheidungen ohne Bezug zur Realität und den Mehrheitsinteressen. Ein billiges Grundstück in unattraktiver Lage zu kaufen und sich dann die Rahmenbedingungen so zurecht zu klagen, wie man sie gerne hätte, ist ja in D mittlerweile zum Sport avanciert.
Selbst wenn es bzgl. des Lärmpegels etwas nutzen würde, wäre das abzulehnen.

Was das Thema Auspuffanlagen betrifft, so hört man sie bei modernen Autos ohnehin kaum noch. Der Großteil des Verkehrslärms sind Abrollgeräusche der Reifen.
Ausser bei meinem Motorrad, aber das fahre ich auch immer einen Gang niedriger als nötig durch das Stück bei Germering. Selbstverständlich mit Tacho 80... ;-)

M.

Im Prinzip bestätigst Du ja meinen zuvor gemachten Beitrag, nur mit dem Unterschied, dass Du auf die Vernunft der VT setzt, dass sie auch ohne Beschränkung in diesen zurecht verkehrsberuhigten Bereichen angepasst fahren. Und genau da habe ich nicht nur Zweifel, sondern bin davon überzeugt, dass das nicht funktioniert. Das beweisen mir das tägliche Erleben und auch einige Beiträge hier in MT. Dies sage ich auch im Bewusstsein dessen, dass selbst Beschränkungen keine Gewähr dafür sind, dass sich alle daran halten.

Hallo!

Meine Wahrnehmung ist, dass insgesamt eher (zu) langsam als (zu) schnell gefahren wird.
Somit sehe ich das Problem vor allem bei sinnlosen Speedlimits und Abzocke, weniger bei einer Nation von üblen Rasern, die nur mit städteweiten Zone-30-Regelung zu bändigen sind...

M.

Ihr solltet mal nach Duisburg kommen. Da wird vor Kindergärten und Schulen geblitzt, wenn sie auf einer normalen Straße sind. (Auf den Nebenstraßen sind starke Bodenwellen, das selbst Tempo 30 schon zu schnell ist). Ein einfaches Knölchen gibbet da nicht, da stehen 50 Meter hinter dem mobilen Blitzer Polizistinnen, die selber Kinder haben, und den Fahrer nach dem herauswinken sowas von zur Sau machen das er beim nächsten mal die Strecke nicht über 29kmh fährt. Dabei blitzen sie erst ab 40KMH. Die Polizistinnen schreiben keine Knölchen, das kommt per post wenn der Blitzer ausgewertet wird. Sie sind nur "zur Belehrung/Aufklärung" da, weil ein Knölchen außer einer minnimalen Geldeinnahme nix bringt. 😁

Außerdem bestimmen die Anwohner, wo geblitzt wird. Einen mobilen Blitzer kann man in jeder Polizeiwache kostenlos beantragen. Leider sind die jungen Damen dann nicht dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Außerdem bestimmen die Anwohner, wo geblitzt wird. Einen mobilen Blitzer kann man in jeder Polizeiwache kostenlos beantragen.

Das nenne ich mal praktizierte Bürgernähe.

der spricht aber auch nicht erst seit gestern die bösen raser frei - http://www.stern.de/.../...ruch-weg-mit-den-laser-pistolen-642948.html - und meint, dass eine einfach laserpistole nicht genügt.

die so entstehenden finanzlöcher misfallen einigen offensichtlich - http://nachrichten.t-online.de/.../index

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Außerdem bestimmen die Anwohner, wo geblitzt wird. Einen mobilen Blitzer kann man in jeder Polizeiwache kostenlos beantragen.

Aber nur, wenn ich 30% Provision auf die Kopfgelder kriege. Sonst lohnt sich das nicht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Aber nur, wenn ich 30% Provision auf die Kopfgelder kriege. Sonst lohnt sich das nicht.

cheerio

Guck die mal die Beiträge an, wo man bei Tempolimmits langsam auf der linken spuhr fährt damit andere nicht zu schnell fahren dürfen. Genau diejenigen rufen auch die Polizei, wenn man mit 80 innerorts an ihrem haus vorbei fährt. Wenn die Polizei dort steht fällt schnell auf, das keiner 80 fährt, sondern nur etwas zügiger.

Nabends,

statt Bundesverdienstkreuz, erhält Richter Gaspedal reihenweise Anzeigen - es drohen bis zu 5 jahre Haft😛
Das sind unter Garantie nen Haufen Grünen-Wähler oder ähnlich wirrköpfige Psychopathen 😁

http://www.autohaus.de/buerger-zeigen-richter-gaspedal-an-987931.html

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Nabends,

statt Bundesverdienstkreuz, erhält Richter Gaspedal reihenweise Anzeigen - es drohen bis zu 5 jahre Haft😛
Das sind unter Garantie nen Haufen Grünen-Wähler oder ähnlich wirrköpfige Psychopathen 😁

http://www.autohaus.de/buerger-zeigen-richter-gaspedal-an-987931.html

Nö. die Staatsanwaltschaft ist auch schon tätig. Der tolle Richter dürfte nur zu faul sein sich mit diesen Fällen zu beschäftigen. Nennt man woanders " Arbeitsverweigerung " .

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Nabends,

tja, so ist das nunmal in D.

sind zwar im staatsdienst, die jungs, haften aber privat.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Ich bin bei Dir, dass diese teilweise schon flächendeckenden 30er-Zonen oft überzogen sind. Aber in Wohngebieten, wo Kinder auf der Straße spielen, die Straßen schmal und parkende Autos die Sicht verdecken, halte ich die verkehrsberuhigten Zonen für mehr als angebracht.

es geht auch anders:

"krankenhaus - bitte langsam fahren"

"gas weg - unseren kindern zuliebe"

usw.

🙂

Zitat:

Experten für generelles Tempo 30 in Städten

Für mehr Verkehrssicherheit in Deutschland schlagen Wissenschaftler als Regelgeschwindigkeit in Städten nur noch Tempo 30 statt Tempo 50 vor. "Es muss streckenbezogen begründet werden, warum schneller gefahren werden darf - und nicht, wie heute...

http://www.autohaus.de/...-generelles-tempo-30-in-staedten-982208.html

🙄 🙄
:wall: :wall: :wall: :wall:
:BIG WALL:

Welche Wissenschaftler waren das denn, die meinen dass man z.B. nachts um 2 mit 30 schneller vorankommen würde...?

Wie gesagt, Ideologie ist meist ein schlehcter Ratgeber.

M.

Zitat:

...
Dazu gehört auch das Plädoyer für eine europaweit einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, als naheliegend gilt den Experten dabei das am meisten verbreitete Tempo 130. Zur Begründung für das Limit wird etwa die "zunehmend ältere Fahrerpopulation" angeführt.

🙄 🙄

Zitat:

Zudem warnen die Wissenschaftler vor der Ablenkung durch Telefonieren selbst über Freisprechanlagen.

:vogelzeig: :vogelzeig:

Zitat:

Der Verkehrspsychologie-Professor Bernhard Schlag von der TU Dresden nannte das Konzept am Montag einen "Masterplan",

masters plan

Zitat:

mit dem die Zahl der Verkehrstoten ... halbiert werden könne.

:vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig: :vogelzeig:

vielleicht könnte man dann auch vision zero erreichen, wenn die fahrzeuge ohne atemalkoholkontrolle nicht anspringen, mit nicht angelegtem sicherheitsgurt (zum umparken) nicht losfahren, esp und so nicht mehr abschaltbar ist usw.

Nachdem ich mich nun durch 10 Seiten dieses Threads gewühlt habe😕 auf der Suche nach der Definition "Raser", muss ich leider das Thema noch einmal aufwärmen. Damit will ich Unrecht verhindern, indem ich zu einer Person  "Herr Raser" sage und er ein solcher überhaupt nicht ist😁

Ist also ein Raser, der

mit 50 km/h durch eine mit 30 km/h limitierte Zone fährt?
mit 80 km/h innerorts bei erlaubten 50 km/h "gelasert" wird?
mit 160 km/h auf der BAB bei Limit 120 km/h geblitzt wird? 
mit 190 km/h die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht einhält?
mit 220 km/h über die BAB fährt was die Strecke so hergibt?

Oder gibt es ihn überhaupt nicht?😎 Es wäre schön, wenn wir einen allgemein verständlichen Terminus finden könnten, auf den wir uns künftig verständigen könnten. 

Schon sehe ich die Knüppel auf mich hernieder prasseln,  aber da habt ihr Pech: Heute trage ich meine Ritterrüstung😁😁

Deine Antwort