Freispruch für "Raser"
Hallo zusammen,
da arbeitet man sich durchs Internet und findet diesen Artikel
Richter spricht Raser frei
Da ist man doch sprachlos vor Glück.
Sollte sich tatsächlich was bewegen in der Bananenrepublik?
Ich fürchte eher, der Richter wird nicht mehr lange im Amt sein.
Beste Antwort im Thema
Ich finde es Klasse das diese Abzocker und Wegelagerer endlich mal einen Denkzettel erhalten. Mit Erhaltung der Verkehrssicherheit hat das was die da treiben schon lange nichts mehr zu tun.
194 Antworten
Zitat:
Ra|ser, der; -s, - [zu ?rasen] (ugs. abwertend): jmd., der [mit einem Kraftfahrzeug] übermäßig schnell fährt.
Quelle: duden-suche.de
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Nachdem ich mich nun durch 10 Seiten dieses Threads gewühlt habe😕 auf der Suche nach der Definition "Raser", muss ich leider das Thema noch einmal aufwärmen. Damit will ich Unrecht verhindern, indem ich zu einer Person "Herr Raser" sage und er ein solcher überhaupt nicht ist😁Ist also ein Raser, der
mit 50 km/h durch eine mit 30 km/h limitierte Zone fährt?
mit 80 km/h innerorts bei erlaubten 50 km/h "gelasert" wird?
mit 160 km/h auf der BAB bei Limit 120 km/h geblitzt wird?
mit 190 km/h die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht einhält?
mit 220 km/h über die BAB fährt was die Strecke so hergibt?Oder gibt es ihn überhaupt nicht?😎 Es wäre schön, wenn wir einen allgemein verständlichen Terminus finden könnten, auf den wir uns künftig verständigen könnten.
Schon sehe ich die Knüppel auf mich hernieder prasseln, aber da habt ihr Pech: Heute trage ich meine Ritterrüstung😁😁
Da habe ich mal bei Wiki geschaut was die zu "Raser"meinen.
http://de.wikipedia.org/wiki/RaserTante Wikis Meinung hierüber ist Allgemeingut. Ich wollte die Definition aus den vielen emotionsgeladenen Beiträgen zu diesem Thema erarbeitet sehen.
Wenn man hier nur die Emotionen filtert und sortiert, wird man zwei vollkommen gegensätzliche Ergebnisse erhalten, das sich zwei Gruppen bilden werden, je nach persönlichem Rechtsempflinden, mit allen Schattierungen dazwischen.
Ähnliche Themen
Ich habe noch keine Diskussion erlebt die durch Definition des Begriffs besser geworden wäre. Aber schon häufig erlebt daß Raser durch Diskussion der Begrifflichkeit zu verschleiern versuchen daß sie einer sind.
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Aber schon häufig erlebt daß Raser durch Diskussion der Begrifflichkeit zu verschleiern versuchen daß sie einer sind.
So sieht es aus.
Etliche davon machen das noch nicht mal absichtlich, sondern sind sich durch mangelnde Konkretisierung der Begrifflichkeit noch nicht einmal selbst bewußt, daß sie in diese Kategorie einzuordnen sind.
@Drahkke
Das ist mir ein bisschen zu schwammig und hilft mir nicht weiter. Ich wollte eine klare Definition haben, um künftig mit Fug und Recht einen Raser als solchen bezeichnen zu dürfen, ohne ihn zu beleidigen oder herauszufordern.
Die Thematik scheint komplexer zu sein als erwartet oder sind die anderen Mitschreiber hier alle im Urlaub😁
Okay, dann hier meine persönliche Definition:
Ein Raser zeichnet sich dadurch aus, daß er seine gefahrene Geschwindigkeit weder der auf der Strecke geltenden zulässigen Höchstgeschwindigkeit noch der aktuellen Verkehrs- und Witterungssituation anpaßt.
Zitat:
Ist also ein Raser, dermit 50 km/h durch eine mit 30 km/h limitierte Zone fährt?
mit 80 km/h innerorts bei erlaubten 50 km/h "gelasert" wird?
mit 160 km/h auf der BAB bei Limit 120 km/h geblitzt wird?
mit 190 km/h die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h nicht einhält?
mit 220 km/h über die BAB fährt was die Strecke so hergibt?
Schilder am Straßenrand werden in der Regel wilkürlich aufgestellt und dienen meistens nur dazu den mündigen Bürger zu gängeln. Als Definition für "Raser" sind sie daher grundsätzlich nicht geeignet.
Als "Raser" ist jemand zu bezeichnen, der so schnell fährt, daß er dabei sich und/oder andere gefährdet. Nur ist das eben von ganz anderen Faktoren abhängig, als den Schildern die zufällig neben der Straße stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Schilder am Straßenrand werden in der Regel wilkürlich aufgestellt...
...was du uns sicherlich auch irgendwie belegen kannst....😎
Zitat:
@DrahkkeDas ist mir ein bisschen zu schwammig und hilft mir nicht weiter. Ich wollte eine klare Definition haben, um künftig mit Fug und Recht einen Raser als solchen bezeichnen zu dürfen, ohne ihn zu beleidigen oder herauszufordern.
Die Thematik scheint komplexer zu sein als erwartet oder sind die anderen Mitschreiber hier alle im Urlaub😁
Lies dir den Thread ein zweites Mal durch, wenn du es beim ersten Mal nicht kapiert hast... 😁
@Drahhke
Zugegeben wird ja ganz offen, dass Schilder mit Tempo-Limit entweder ignoriert oder für falsch gehalten werden. Ansonsten hält sich nach vielfachen Aussagen die Schnelle Fraktion ganz selbstverständlich an das, was die jeweilige Verkehrssituation zulässt🙄
@hadrian
Es ehrt Dich irgendwie, dass Du Dich hier ganz offen als Limit-Schilder-Ignorant outest - bitte nicht böse sein, den Begriff habe ich soeben geboren, ist kein copyright drauf😁 Aber im 2. Teil wird es schon leicht indifferent: Wann tritt der Fall ein, dass der "Raser" (ich schreibe es schon in Gänsefüßchen😎) sich und andere gefährdet🙄: Wenn der Abstand zum Vordermann ganz plötzlich schmilzt? Wenn die Karre ins Schleudern gerät? Oder wie hätten wir es denn gerne? Wie sehen die von Dir angeführten <Faktoren> aus?
Beispiele habe ich in meinem Fred genug angeführt und hätte
z. B. gerne ein JA oder NEIN zu den vorgegebenen Beispielen.
Ach Du liebe Zeit, merkt hier niemand, was diesen freddi2010 mit seiner Fragestellung bewegt???
Der gute Mann hat sich längst in einem anderen Thread geoutet. Für ihn ist jeder, der sich mal jenseits der 200 km/h bewegt, geschwindigkeitssüchtig, psychisch krank, benötigt einen Psychater und verhält sich auch im sonstigen Leben völlig rücksichtslos.
Nicht wahr mein lieber Freddi?!
Mir ist mobil die Mühe zu viel, diesen Beitrag, der noch nicht allzu alt ist, herauszusuchen. Wen's interessiert, kann sich diesen Beitrag ja heraussuchen.
zum glück fahr ich immer nachts, da gilt kein tempolimit (mal von den stationären blitzern abgesehen 😁)
Zitat:
Original geschrieben von winni2601
Der gute Mann hat sich längst in einem anderen Thread geoutet.
Das tun wir hier doch alle ständig. Ist also absolut kein Alleinstellungsmerkmal.