Freisprecheinrichtung mit Fremdradio

Audi A3 8P

Was ist wenn ich eine Bluetooth Audi Freisprecheinrichtung habe und das Radio wechsel, funktioniert die dann noch oder muss ich was beachten ?

18 Antworten

Moin,

Zitat:

also ich habe die original Audi FSE nachgerüstet und da ist bie dem Kufatec Nachrüst Kabelbaum ganz klar ein Kabelanschluss für Mute vorhanden mit dem man am Fremdradio die Mute Funktion anschliessen kann auch ohne Can Bus Telegram.

Mag ja alles sein, bei meinem Concert ist kein MUTE-Signal von der FSE angeschlossen und auch kein Kabel für vorhanden, da diese über den CAN-Bus kommt. Allerdings wird die FSE mti CAN-Bus noch nicht alzu lange verbaut, dann hast du noch das alte Modell ohne Can-Bus.

Wann wird es denn von Audi einen Telefonhalter für die BT Freispprecheinrichtung geben der für ein Sony Ericsson K750i passt ?????

Hallo,

Tuxtom zweifelt ein bißchen die Möglichkeit ein Nachrüstradio mit Serien der Audi FSE zu betreiben an.

Wie gesagt der nachrüstkabelbaum von Kufatec hat einen Anschluss von Telefon Mute mitgeführt der auch einwandfrei funktioniert. Ob der Serienkabelbaum einen extra Mute Anschluss mitführt weiss ich nicht.
Zumindest erkennt man auf dem Anschlussplanaufkleber des Serien Concert Radios (Can Bus) im Steckerblock für den Telefonanschluss den Kontakt "Tel Mute ".
Natürlich beziehen sich diesen Angaben auf die aktuell verbaute neueste Variante der FSE mit Can Bus und Bluetoothunterstützung.
Diese kombination hat bei mir mit einem Becker Traffic Pro Radio funktioniert.

Wer noch weitere Fragen hat, kann sich gerne eine zweite Meinung bei der Firma www.Kufatec.de, die Nachrüstkabelbäume für VW /Audi Modelle anfertigt, einholen.

mfg

Agressor110

Hallo,

Zitat:

Tuxtom zweifelt ein bißchen die Möglichkeit ein Nachrüstradio mit Serien der Audi FSE zu betreiben an.

Falsch, bei mir läuft die Werks-FSE mit einem Nachrüstradio.

( Mj 2006 )

Kann sein, das das FSE-Steuergerät einen Anschluss dafür hat, aber weder im Kabelbaum ist diese Leitung vorhanden noch ist der Anschluss am Concert II damit belegt gewesen. Das MUTE-Signal kommt über den CAN-Bus.
Das hat mir übrigens der Werkstattmeister meines Vertrauens damals bestätigt.