Freisprecheinrichtung Mikrofon zu leise
Hallo Allerseits,
ich habe ein Problem bei einem E W213 BJ 2017:
Beim Nutzen der Freisprecheinrichtung kann die Gegenseite kaum bis gar nichts verstehen, der Ton kommt bei der Gegenseite sehr leise an.
Getestet mit mehreren Iphone, mit und ohne Carplay, auf Fahrer- und Beifahrerseite. Der Ton des Gesprächspartners ist im Fahrzeug klar und deutlich zu hören. Der Fehler tritt seit mehreren Wochen ohne erkennbare Ursache auf.
Hat jemand eine Idee, wo man auf Fehlersuche gehen könnte?
Beste Grüße
13 Antworten
Wenn Du alle dafür relevanten Einstellungen im Comand (Menü Telefon) sowie des Telefons (Stichwort: Bluetooth-Lautstärke) geprüft hast, hilft vermutlich nur ein Besuch beim Freundlichen.
Zitat:
@MTBer schrieb am 10. Juli 2025 um 15:58:19 Uhr:
Baujahr 2017 hat noch Comand, nicht MBUX.
Ich habe Android. Kann da leider nicht weiterhelfen.
Da hast Du natürlich recht, hab's korrigiert 😉
Danke für die Antworten, dann wird wohl nur der Freundliche helfen können.
Ähnliche Themen
Nur vorsichtshalber:
Die Einstellung am Handy passen aber?
Aktuellste iOS Version + Mikro nicht versehentlich auf das Handymikro eingestellt anstatt auf das Fahrzeug?
Aktuellste iOS Version + Mikro nicht versehentlich auf das Handymikro eingestellt anstatt auf das Fahrzeug?
Jetzt muss ich mal blöd Fragen: Wo kann man das denn separat einstellen? Ich kann doch eigentlich nur die Bluetooth Verbindung oder Carplay global auswählen?
Wenn du während eines Telefonats mit einem Bluetooth Gerät verbunden bist, in diesem Fall mit dem command, dann kannst du während des Anrufs nicht nur auf Lautsprecher, sondern auch auf Bluetooth Gerät wechseln.
Android-Gerät: Geräteeinstellungen, Bluetooth, gekoppelte Gerät und Eigenschaften (Audio Einstellungen)
Multimediasystem: System Audio Telefon (Comand online)
Iphone: kenne ich nicht aber mal Bluetooth Verbindung löschen (Mercedes und Iphone)
Und neu Koppeln.
LG Brummbär
Hast du getestet ob wohl tatsächlich das Mikrofon vom Auto genutzt wird? Also kannst du ein Probetelefonat machen und das Handy näher zu dir nehmen um zu sehen ob du dann lauter wirst?
Hab das gleiche Problem mit einem BJ 2018.
Mehrere Telefone versucht.
Bluetoothlautstärke verstellt nur die Wiedergabelautstärke, nicht das Mikro.
Wenn man im Telefon von freisprechen auf handylautsprecher wechselt, ist die Verständigung klar und laut.
Entweder das Mikro im Auto ist defekt, oder ist aus der Halterung gerutscht und ist von Fahrer weggedreht.
Mein Benz muss im September zum (:, der soll sich darum kümmern.
Hab ne MB-100,die sollte das abdecken.