ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freisprecheinrichtung (FSE) Universal und Bluetooth

Freisprecheinrichtung (FSE) Universal und Bluetooth

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 14:04

Hallo miteinander,

ich habe im zubehoerpreiskatalog (seite 10) auf der bmw webpage folgendes entdeckt, dass zwei Freisprecheinrichtungen aufgelistet werden: die FSE Bluetooth und die FSE Universal. Allerdings fehlen bei der FSE Universal die Preisangaben. Statt dessen sieht man nur ein "Auf Anfrage".

Das fuer mich interessante hier ist, dass man die FSE Universal auch mit Handys betreiben kann, z.B. sind Snapin Adapter fuer das SE K750 (meins :)) vorgesehen.

 

Hier ein Auszug aus dem Zubehoerkatalog:

Freisprecheinrichtung Bluetooth

mit Sprachsteuerung, integriert in Mittelkonsole, mit Eject-Box, über Multifunktionslenkrad und Control Display bedienbar

Aufrüstsatz für Fahrzeuge mit Telefonvorbereitung (SA 640)

nur in Verbindung mit Snap-In-Adapter Bluetooth

Nachrüstsatz für Fahrzeuge ohne Telefonvorbereitung (SA 640)

nur in Verbindung mit Snap-In-Adapter Bluetooth

Snap-In-Adapter Bluetooth

Lieferumfang ohne Mobiltelefon

- für Motorola V635, V600

- für Nokia 6230i

- für Nokia 6310i

- für Siemens S55

- für Siemens S65

- für Sony Ericsson T610, T630

Freisprecheinrichtung Universal

Nachrüstsatz

nur in Verbindung mit Snap-In-Adapter Universal

Snap-In-Adapter Universal

Lieferumfang ohne Mobiltelefon

- für Motorola E815, V710

- für Motorola V635, V600, V525, V330

- für Nokia 6021, 6020

- für Nokia 7250i, 7250, 7210, 6822, 6820, 661 0i, 6610, 6230i, 6230, 6220, 6100

- für Nokia 6310i

- für Nokia 9300

- für Siemens CX70, S65, SP65, CX65

- für Siemens CX75

- für Siemens M75

- für Siemens SK65

- für Siemens S75

- für Sony Ericsson W800i, K750i, D750i

- für Sony Ericsson K700

- für Sony Ericsson T610, T630

HAT JEMAND AHNUNG VON DIESER THEMATIK?

Wie funktioniert der Kauf bzw. Einbau der FSE Universal?

Muss ich die FSE Bluetooth auf jeden Fall gekauft haben?

Thanks.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja das würde mir auch interessieren... Habe ein SonyEricsson S700i, verbindet und trennt sich alle ca. 1 Min... also unbrauchbar mit Bluetooth...

Wollte mir einen SonyEricsson W800i kaufen, dieser verbindet sich nicht mal...

So, habe eine teure Bluetooth-Freisprecheinrichtung und kann diese nicht nutzen...

P.S. will mir kein Nokia 6230i kaufen!!! =o(

Zitat:

.S. will mir kein Nokia 6230i kaufen!!! =

brauchst Du auch nicht, das Sony Ericsson T610 (zuverlässige Altware) funktioniert z.B. perfekt

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Ja das würde mir auch interessieren... Habe ein SonyEricsson S700i, verbindet und trennt sich alle ca. 1 Min... also unbrauchbar mit Bluetooth...

Wollte mir einen SonyEricsson W800i kaufen, dieser verbindet sich nicht mal...

So, habe eine teure Bluetooth-Freisprecheinrichtung und kann diese nicht nutzen...

P.S. will mir kein Nokia 6230i kaufen!!! =o(

Ja, aber auch das T630 funktioniert super......nur schade, dass man dieses nur noch gebraucht erwerden kann. BMW liegt in Sachen Kompatibilität weit weit weit hinter Audi zurück!!!!

Gruß Toni

Hallo,

Ich dachte Universal ist die Bluetooth FSE (es wird auf der BMW Zubehör-Webseite für den E90/91 nichts anderes angezeigt) Meines Wissens gibt es die FSE Universal in der Version Bluetooth und Business und Business wiederum ist die Version für Fahrzeuge mit Navi.

Meine Story ist da lustiger :rolleyes::

Ich habe ab Werk die Telefonvorbereitung (260EUR) mitbestellt um heute zu erfahren, dass mit der Telefonvorbereitung nur die BMW Bluetooth-FSE nachgerüstet werden kann. Dazu muss allerdings laut Aussage des Zubehör-Menschen meines Freundlichen die Armauflage geändert werden, um die Halterung für den Snap-In Adapter rein zu bekommen. Zusätzlich kommt dann noch die verschiebbare Armauflage dazu (die ich nicht habe). Kostenpunkt >700 EUR zzgl Einbau zzgl. Snap-InAdapter (75 EUR).

In der Zubehörpreisliste ist davon nichts zu finden (530 EUR für FSE Bluetooth zzgl.Adapter).

Mein Verkaufsberater ist etwas angefressen und will jetzt BMW fragen, wieso die Telefonvorbereitung nur mit der BMW Universal FSE kombinierbar ist (Telefonvorbereitung war ja früher mal beliebig kombinierbar) und wieso der Kram auf einmal so teuer ist (da bei der Vorbereitung ja Antenne, Mikrofon, Verkabelung etc. schon verbaut wird). Radio Professional und Multifunktionslenkrad habe ich ja und da das alles ans Radio angeschlossen wird, bräuchte ich nur den Adapter (theoretisch, kommt allerdings noch der Halter für den Adapter dazu s.o. :( ).

Also bei dem Aufwand hätte ich mir gleich bei der Frickelbude um die Ecke eine FSE für nicht mal die Hälfte einbauen lassen können. Ich will ja noch nicht mal Bluetooth haben, ein guter alter Adapter mit Kabel dran tuts doch auch...

 

Gruß

C

P.S.

Bevor einer nachhakt : Die Qualität der Frickelbuden schwankt mir zu sehr und ich lasse ungern Bastler an ein Auto, dass noch nicht so lange auf dem Markt ist.

C

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von st80249

Hallo,

Ich dachte Universal ist die Bluetooth FSE (es wird auf der BMW Zubehör-Webseite für den E90/91 nichts anderes angezeigt) ...

C

Hi nochmal,

im zubehoerkatalog werden definitiv zwei FSEs aufgelistest. und zwar genau so wie ich es oben beschrieben habe.

hier kann jeder selber nachgucken:

bmw-webpage

dann links auf 'Original BMW Zubehör' clicken. ein neues fenster oeffnet sich danach. dort auf 'preislisten' (links) clicken. anschliessend die preisliste fuer den neuen dreier downloaden. auf seite 10 gibt's die details zur FSE bluetooth UND zur FSE Universal. Dort kann man sofort erkennen, dass man viel mehr handys in verbindung mit der FSE Universal benutzen kann.

ist schon ein bisschen merkwuerdig...

Hi,

wollte auch die Vorrüstung, weil ich dann einfach das Handy an die Antenne anschließen wollte. Mein Händler hat sich dann mit Händen und Füßen gestreubt, mir das Fahrzeug so zu bestellen. Wenn ich das höre, dann bin ich sogar froh, dass er mir das "Feature" nicht verkauft hat. Hab mir jetzt eine Stoßstangenantenne zugelegt und baue diese ein.

Tschüß

Brunni

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

Hi nochmal,

im zubehoerkatalog werden definitiv zwei FSEs aufgelistest. und zwar genau so wie ich es oben beschrieben habe.

hier kann jeder selber nachgucken:

bmw-webpage

...

ist schon ein bisschen merkwuerdig...

Hi,

Tatsache, ich nehme alles zurück. :)

Wenn Du aber mal im virtuellen Showroom die Beschreibung der FSE liest(3er ab 3/05->mobile Kommunikation->FSE), dann wird meine Version da beschrieben.

Ausserdem hatte ich gestern beim Freundlichen zusammen mit dem Verkaufsberater ein anderes Zubehörprospekt bzw. Preisliste (ebenfalls für den E90/91) in der Hand. Das war ganz anders aufgebaut und hatte vor allem andere Preise.

Das wird immer verworrener... :confused:

Aber auch die Verkäufer verstehen nur noch Bahnhof, die können einem ja echt leid tun.

Gruß

C

Also ich habe meine Bluetooth FSE mit Paar verschiedenen Handys ausprobiert, unter anderem mit v800i, w800 es funktioniert PERFEKT bei mir!

Das ist jetzt net wahr, ne?

Ich wo auf nen PDA angewiesen bin, will keine zwei Geräte, habe EXTRA! Auf das 9310i verzichtet, weils das BT FSE net kann, stattdessen mir nen 6230i geholt... Und jetzt les ich sowas? *sauerbin*

Es kann also net das Universal dingsda fürs BT verwendet werden, richtig?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von rkowch

...

Es kann also net das Universal dingsda fürs BT verwendet werden, richtig?

neee.... sicher ist gar nix....

sieht aus, als ob eine klaerung der dinge nicht leicht ist. vielleicht sollte ich eine kleine mail an bmw verschicken. vielleicht gibt es diese FSE universal noch nicht im angebot und irgendwie ist sie trotzdem in die preisliste gerutscht. warte noch bis montag mit dem mailverschicken ab.

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

...

vielleicht sollte ich eine kleine mail an bmw verschicken. vielleicht gibt es diese FSE universal noch nicht im angebot und irgendwie ist sie trotzdem in die preisliste gerutscht. warte noch bis montag mit dem mailverschicken ab.

Oh ja, mach mal.

Ich kriege hoffentlich am Montag oder Dienstag einen Anruf von meinem Freundlichen, dem ich Deine Informationen auch noch gesteckt habe.

Auf seine Antwort und die von BMW bin ich gespannt.

Vielleich melde ich mich auch mal bei der Kundenbetreuung...

Gruß

C

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von st80249

Oh ja, mach mal.

gemacht. mail an die kundenbetreuung verschickt. mal gucken...

Zitat:

Original geschrieben von homerfromathens

gemacht. mail an die kundenbetreuung verschickt. mal gucken...

Hi Homer,

ich habe mit der BMW Kundenbetreuung telefoniert :

"Deine" Preisliste (die aus dem Internet) ist ihnen nicht bekannt und die Story meines Freundlichen (mit viel Geld ausgeben, um die Telefonvorrüstung zu benutzen, sprich BMW-FSE einbauen) haben sie bestätigt.

Ich fühl mich von BMW etwas vera***t... :mad:

Wenn das so eine Bastelei ist, wieso bieten die dann die Telefonvorrüstung überhaupt an ?

Warum gibt es dann ein Nachrüstkit, wenn dazu das halbe Auto umgebaut werden muss ?

Wer plant so was ?

Ich würde echt mal gerne mit den Entwickler plaudern, was sie sich dabei gedacht haben...

Wenn Du einen Tip von mir möchtest :

Lass Dir für das Geld lieber eine Original Freisprecheinrichtung Deines Handyherstellers einbauen.

Wenigstens war die Kundenbetreuug gut, ich hatte innerhalb von 24h eine Antwort und das obwohl ich am Sonntag angerufen habe (Es war halt nicht die, die ich haben wollte...)

Gruß

C

*mannbinichsauer* *grummel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freisprecheinrichtung (FSE) Universal und Bluetooth