ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freisprecheinrichtung COMAND einrichten - Welches Handy/Komponenten?

Freisprecheinrichtung COMAND einrichten - Welches Handy/Komponenten?

Mercedes
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 22:43

Hey,

fahre einen VorMopf CDI 200 BJ 2002 mit 85KW.

Ja ich bin mir bewusst dass diese Threads bereits existieren, aber irgendwie bleibt mir trotzdem einiges unklar.

Folgende Situtation: Ich möchte gerne die COMAND Freisprecheinrichtung in meinem Fahrzeug benutzen.

Es ist bereits eine abnehmbare Handyhalterung rechts vom Radio eingebaut, die so aussieht als würde sie das Handy im Betrieb laden. Zusätzlich sind Telefonietasten am Lenkrad, die Empfangsantenne an der Heckscheibe und eine doppelt öffbare MAL vorhanden.

Könnte ich also ein passendes Gerät direkt erwerben und einsetzen, wenn ja welches? Oder bedarf es zusätzlichen Komponenten bzw. Aktivierungen?

Ich verstehe nicht warum in der MAL Platz füreine weitere Ladebüchse vorhanden ist, obwohl ja rechts vom Radio extra eine Halterung verbaut wurde?

Bitte um allgemeine Aufklärung.

MfG

Ähnliche Themen
25 Antworten

Mach mal Bilder... Das war so die Zeit, als FSEs Pflicht wurden. Da wurde auch viel nachgerüstet!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 16:11

Zitat:

@hotw schrieb am 18. Dezember 2014 um 22:49:45 Uhr:

Mach mal Bilder... Das war so die Zeit, als FSEs Pflicht wurden. Da wurde auch viel nachgerüstet!

Hier ein Bild. Was müsste denn alles außer das Handy nachgerüstet/gekauft werden um die FSE zu nutzen? (Legal, ohne den Hörer abzunehmen) ;)

Das sieht nach originaler FSE aus (99,9%) die funktioniert nicht mit Fremdradios. Von der Qualität ist sie imho aber unschlagbar. Passend sollten Nokias im Rahmen von 5110 (Ältestes) bis 6310i (Neuestes) sein.

Nokia 51 bis 63 Serie dann kannste loslegen, hab meins im Oktober für 40 Euro in der Bucht geholt.

Habe zwar die Werkseitige in der Mittelarmlehne, die sieht aber gleich aus.

Normalerweise musst du nichts mehr dazu kaufen.

Hast du eine Datenkarte von deinen Wagen?

Dort steht die Anlage ja drauf, sollte sie Werkseitig direkt gekauft worden sein.

Denn es hab ja verschiedene Ausführungen die man sich bestellen konnte.

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Zitat:

@hotw schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:08:11 Uhr:

Hast Du gelesen was ich geschrieben habe?

Wen oder was meinst du denn?

Wenn du mich meinst, ja deinen Post habe ich wohl gelesen, habe ja auch noch was anderes zu dem Thema geschrieben wenn du meinen gelesen hast.

Aber solltest du als alleiniger Beantworter dieses Thema sein wollen,

dann Bitte das nächste mal drunter Schreiben, das nur deine Antwort da stehen darf.

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:17

Zitat:

@hotw schrieb am 19. Dezember 2014 um 17:38:10 Uhr:

Das sieht nach originaler FSE aus (99,9%) die funktioniert nicht mit Fremdradios. Von der Qualität ist sie imho aber unschlagbar. Passend sollten Nokias im Rahmen von 5110 (Ältestes) bis 6310i (Neuestes) sein.

Danke für die Antwort. Musste mein Orginal-Radio leider ausbauen da es defekt war.

Also ist die FSE komplett ohne funktion solange kein Orginal-Radio verbaut ist? Schade.

Dann ist sie wohl nutzlos für mich. :/

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:25

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 19. Dezember 2014 um 18:06:00 Uhr:

Nokia 51 bis 63 Serie dann kannste loslegen, hab meins im Oktober für 40 Euro in der Bucht geholt.

Habe zwar die Werkseitige in der Mittelarmlehne, die sieht aber gleich aus.

Normalerweise musst du nichts mehr dazu kaufen.

Hast du eine Datenkarte von deinen Wagen?

Dort steht die Anlage ja drauf, sollte sie Werkseitig direkt gekauft worden sein.

Denn es hab ja verschiedene Ausführungen die man sich bestellen konnte.

Okay.

Nein ich besitze leider keine Datenkarte. Und auch kein Orginal-Radio.

Leider, leider, leider...

Ja iruj so ist es leider. Sie ist tot, da im D2B-Ring integriert, dessen Master das originale Radio ist. Fehlt der, kannst noch so viele Handys in der Bucht kaufen wie Koelner67 empfiehlt, das Ding bleibt tot.

@Koelner67 ja, ich meinte Dich. Und es geht nicht um allein oder nicht, sondern um richtig oder falsch!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:31

Zitat:

Sie ist tot, da im D2B-Ring integriert, dessen Master das originale Radio ist. Fehlt der, kannst noch so viele Handys in der Bucht kaufen wie Koelner67 empfiehlt, das Ding bleibt tot.

Welche MB-Radios passen denn in den W203 BJ 2002? So das die FSE funktioniert?

Alle 203 D2B Radios. Audio 10, 30, APS 30 und Comand 2.0

Zitat:

@iruj schrieb am 17. Dezember 2014 um 23:43:12 Uhr:

Hey,

fahre einen VorMopf CDI 200 BJ 2002 mit 85KW.

Ja ich bin mir bewusst dass diese Threads bereits existieren, aber irgendwie bleibt mir trotzdem einiges unklar.

Folgende Situtation: Ich möchte gerne die COMAND Freisprecheinrichtung in meinem Fahrzeug benutzen.

Es ist bereits eine abnehmbare Handyhalterung rechts vom Radio eingebaut, die so aussieht als würde sie das Handy im Betrieb laden. Zusätzlich sind Telefonietasten am Lenkrad, die Empfangsantenne an der Heckscheibe und eine doppelt öffbare MAL vorhanden.

Könnte ich also ein passendes Gerät direkt erwerben und einsetzen, wenn ja welches? Oder bedarf es zusätzlichen Komponenten bzw. Aktivierungen?

Ich verstehe nicht warum in der MAL Platz füreine weitere Ladebüchse vorhanden ist, obwohl ja rechts vom Radio extra eine Halterung verbaut wurde?

Bitte um allgemeine Aufklärung.

MfG

Da ich leider nicht alle MB Radios im keinen Bildschauschnitt erkennen kann und im Text nichts Stand das er nicht das Original MB Radio verbaut hat, kann ich nicht Hellsehen das er daher etwas anderes verbaut hat als das original MB Radio!

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 18:02

Zitat:

Da ich leider nicht alle MB Radios im keinen Bildschauschnitt erkennen kann und im Text nichts Stand das er nicht das Original MB Radio verbaut hat, kann ich nicht Hellsehen das er daher etwas anderes verbaut hat als das original MB Radio!

Verständlich.

Ruhig bleiben Männer.

Danke für die Hilfe von euch beiden, wird wohl nichts mit der FSE.

Hi,

@iruj

falls Du interesse an einen orignal AUDIO CD von MB (2,5 Jahre alt und in Top Zustand, von Becker) hast, dann melde Dich mit PN bei mir.

Dem Bild zu Folge, ist bei Dir ein Fremdradio (von Baupunkt) verbaut, kein von Mercedes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Freisprecheinrichtung COMAND einrichten - Welches Handy/Komponenten?