ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. [GUIDE]: Bluetooth Freisprecheinrichtung für Smartphones mit Comand NTG2

[GUIDE]: Bluetooth Freisprecheinrichtung für Smartphones mit Comand NTG2

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:36

Hi,

da die Frage nach dem genannten Thema ja doch recht häufig auftaucht, dachte ich mir, schreib ich mal einen kleinen Guide dazu aus eigener Erfahrung.

Preconditions: Comand NTG2 und Handyvorbereitung (den MB Code weiß ich leider gerade nicht - die Schnittstelle im Handschuhfach ist gemeint) und ein Smartphone, dass das HFP Protokoll (Handsfree Car-Kit) unterstüzt. Das tun heutzutage die allermeisten Smartphones mit Bluetooth (iPhone 4, diverse HTC Modelle, Samsung Galaxy SII, etc.). Ob euer Smartphone HFP unterstützt könnte ihr auch HIER! nachlesen.

Um das Smartphone in das Comandsystem so einzubinden, dass man sowohl über das Comand als auch über Lenkradtasten und KI alles wichtige steuern kann wird ein UHI benötigt. Dazu verwende ich das ViseeO MB2 (ich habe meines bei einem Händler aus UK über Ebay gekauft für ~170€).

Die Handhabung und Bedienung ist kinderleicht.

ViseeO an die Schnittstelle für die Ladeschale im Auto anstecken, das Comand das ViseeO erkennen lassen (es sollte nach kurzem "Bitte warten" eine Meldung folgen die in etwa heißt "Telefon einschalten").

Im Handy Bluetooth aktivieren und nach neuen Geräten suchen.

Das ViseeO sollte angezeigt werden, dann das "Pairing" durchführen - dazu muss der ConnectionCode eingegeben werden, der angefragt wird, wenn man das ViseeO mit seinem Smartphone auswählt. Der Code ist standardmäßig 1111. Eventuell sonst in der Bedienungsanleitung des ViseeO nachlesen, falls dieser nicht funktioniert, oder gängige Standardcodes wie 0000, 1234 ausprobieren.

Wird das ViseeO nicht gleich im Handy angezeigt, eventuell die ConnectionTaste (oberste) drücken, damit das ViseeO auch nach aktiven Geräten in der Umgebung sucht.

Nach dem Pairing müsste das Comand dann wieder "Bitte warten" anzeigen.

Danach sollte dann das Telefonmenu erscheinen.

Mit der mittleren Taste lässt sich dann das Telefonbuch des Smartphones mit dem Comand synchronisieren. In meinem Fall hat er diesen Schritt automatisch durchgeführt.

Dann sind alle Kontakte auch im Telefonbuch vorhanden.

Zu beachten ist hier, dass das ViseeO leider die Kontakte aus Android (ich weiß nicht wie es beim iPhone oder WindowsPhone wäre) nicht als einzelne Kontakte importiert, sondern im Telefonbuch für jede Nummer einen Eintrag anlegt.

Peter Müller kann also unter Umständen drei mal auftauchen, mit selben Namen, wenn ihr in eurem Handy drei Nummern für ihn gespeichert habt.

Positiv ist aber, dass die jeweilige Nummer des Kontakts angezeigt wird, wenn man diesen im Menu nur selektiert (unten in der Leiste).

Außerdem gibt es eine Anrufhistory der zuletzt gewählten Nummern, der verpassten Anrufe und der angenommen Anrufe, wie ihr sie aus dem Handy kennt. Hier werden auch die original Histories des Handy geladen.

Noch zu erwähnen ist, dass es auch die Möglichkeit gibt, keine Kontaktnamen, sondern nur die entsprechenden Nummer anzeigen zu lassen.

Und dann könnt ihr jetzt auch schon lostelefonieren. Kontaktauswählen -> OK/Anruftaste wählen -> Radio geht aus -> Anruf wird aufgebaut und über das Caraudio wiedergegeben. Die Qualität ist vollkommen in Ordnung. Die Lautstärke lässt sich wie gewohnt über die Lautstärkeregelung anpassen.

So, das war auch schon alles. Im Anhang findet ihr noch ein Paar Bilder, wie es dann eingebaut und angeschlossen aussieht.

Ich hoffe das es vielleicht einigen Hilft, die auf der Suche nach der richtigen Freisprecheinrichtung für ihr Fahrzeug sind.

Bei Fragen oder Anmerkung, gerne hier oder per PN.

Grüße,

Joe

ViseeO Modul in Armlehne
Connection Anzeige im Comand
Connection Anzeige im KI
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hmm und da hast du keine Probleme zb Wiederhall beim Gespräch?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:29

Überhaupt nicht.

Habe schon ein paar mal telefoniert.

Alles super. Klingt wie im W204 von meinem alten Herren, der die Bluetoothschnittstelle ja von Werk hat.

Hast du andere Erfahrungen?

Interessant, Danke für die Anleitung! :)

Sogar mein 3 Jahre altes Nokia 5800 unterstützt HFP, obwohl der Preis des ViseeO natürlich nicht gerade niedrig ist....

Kann man damit auch Musik von dem Handy auf das Comand übertragen?

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:59

Das mit der Musik funktioniert meines Wissens nach nicht.

Ausprobiert habe ich es bisher nicht, kann ich heute Abend auf dem Heimweg mal ausprobieren.

Denke aber, dass es nicht funktioniert, weil das Comand das wohl nicht unterstützt.

Der Preis ist schon beachtlich, aber für mich, der jeden Tag mindestens zwei mal quer durch die Hamburger Innenstadt fährt ist das eine durchaus sinnvolle Investition. Und im Falle, dass man mal mit Handy am Ohr erwischt wird oder sogar in einen Unfall verwickelt werden könnte, hätte sich das System schon beinah sofort rentiert.

Grüße,

Joe

Wenn es mit der Musik laufen würde, wäre der Preis für mich gerechtfertigt, aber nur fürs Telefonieren lohnt es sich bei mir leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Wenn es mit der Musik laufen würde, wäre der Preis für mich gerechtfertigt, aber nur fürs Telefonieren lohnt es sich bei mir leider nicht.

Funktioniert nicht mit dem ViseeO1000 und auch nicht mit dem ViseeO 2000/MB2. Mit dem neuen MB3 soll es aber mit vielen Modellen (auch IPhone4) funktionieren KLICK MICH. Habe es schon vor Weihnachten bestellt, aber bis heute nicht bekommen (Lieferschwierigkeiten des Herstellers).

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Wenn es mit der Musik laufen würde, wäre der Preis für mich gerechtfertigt, aber nur fürs Telefonieren lohnt es sich bei mir leider nicht.

Funktioniert nicht mit dem ViseeO1000 und auch nicht mit dem ViseeO 2000/MB2. Mit dem neuen MB3 soll es aber mit vielen Modellen (auch IPhone4) funktionieren KLICK MICH. Habe es schon vor Weihnachten bestellt, aber bis heute nicht bekommen (Lieferschwierigkeiten des Herstellers).

hast du deinen MB3 schon?

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Original geschrieben von C55-AMG

 

Funktioniert nicht mit dem ViseeO1000 und auch nicht mit dem ViseeO 2000/MB2. Mit dem neuen MB3 soll es aber mit vielen Modellen (auch IPhone4) funktionieren KLICK MICH. Habe es schon vor Weihnachten bestellt, aber bis heute nicht bekommen (Lieferschwierigkeiten des Herstellers).

hast du deinen MB3 schon?

Hallo,

leider nicht. Habe aus diesem Grund die Bestellung storniert. Werde mir eines in den NL besorgen, denn dort sollen sie vorrätig sein.

Grüße

Willy

falls du dein altes MB2 abgeben möchtest Mail oder PN an mich

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

falls du dein altes MB2 abgeben möchtest Mail oder PN an mich

Klar, werde an dich denken ;)

Hallo Leute,

Der MB-2-Modell wurde von ViseeO MB-4, leider die MB-3-Modell, das in der Lage, Musik zu spielen ist nicht mehr war, ersetzt. Allerdings wurde die WMA1000 durch Tune2air WMA3000A ersetzt, so können Sie Musik spielen wird Sie die iPhone-Schnittstelle verfügen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. [GUIDE]: Bluetooth Freisprecheinrichtung für Smartphones mit Comand NTG2