ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Freisprecheinrichtung Bluetooth Parrot CK3000 im A4

Freisprecheinrichtung Bluetooth Parrot CK3000 im A4

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. März 2004 um 11:38

Hi Community,

wollte mal fragen ob es möglich ist die o.g Anlage in meinen A4 (8e) 07/2002 1,8 T (150 PS) einbauen zu lassen, und ob sie dann auch mit vollen Funktionen funktioniert.

Hat jemand Erfahrungen oder sogar das teil bei sich eingebaut?

 

Was habt ihr dafür bezahlt ist der einbau schwer usw.

danke schonmal.

Greetz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. März 2004 um 12:34

Hi fireengin(e)!

Ich habe in meinem Audi Avant 8E die Parrot CK3000 einbauen lassen.

Ist nicht so schwierig, allerdings müssen evtl. noch ein paar Strippen verlegt werden.

Ich habe als Radio das Audi concert drin - dabei bestand das Problem, dass kein Zündungsplus am Radio anliegt, die Steuerung (Radio an/aus) erfolgt hierbei über den CAN-Bus.

Also hat der Mechaniker/Elektriker bei Audi eine Strippe vom Sicherungskasten rübergezogen.

Die Radiostummschaltung erfolgt beim concert über einen separaten ISO-Stecker, also hat man mir an das Kabel von der Stummschaltung der Freisprecheinrichtung einen zusätzlichen ISO-Stecker drangemacht.

Das Mikrofon wollte ich eigentlich gerne hinterm Rückspiegel angebracht haben, aber das war wohl zuviel Arbeit (dazu hätte man wohl den Dachhimmel abmachen müssen), jetzt ist das Mikro links an der A-Säule aufgeklebt - funktioniert prima.

Stellt sich nur noch die Frage wohin mit der Fernbedienung. Das Ding ist ja nicht gerade schön ;-)

Anfangs hatte ich überlegt Sie in das kleine Ablagefach zwischen Zigarettenanzünder (oder evtl. Navisteuerung) und Handbremshebel reinzusetzen. Wäre aber wohl auch sehr aufwendig geworden (Verkleidungen abbauen etc.). Eine Alternative wäre auch der Einbau im Aschenbecher, oder im

Ablagefach unter der Mittelkonsole gewesen.

Letztendlich ist die Fernbedienung bei mir in dem Ablagefach links unterhalb des Lenkrades gelandet - einfach oben druntergeklebt.

Da sieht man sie nicht und man kommt problemlos dran, und welcher Knopf der grüne und der rote ist kann ich mir so gerade noch merken.

So Aufwendig ist der Einbau also nicht, man muss nur wissen wie man die eine oder andere Abdeckung abbekommt (z.B. A-Säule) und woher man die Strippen ziehen kann (am besten direkt aus dem Sicherungskasten), dann gehts wohl relativ fix.

Zum Preis für den Einbau kann ich Dir leider nichts sagen, hat mein Audi Verkäufer mir für umsonst organisiert (an dieser Stelle nochmal danke) - ich hab´ dann halt 20 Euro in die Kaffeekasse gegeben.

Gruss dschortsch

P.S.: Schau Dir am besten mal genau die Steckerbelegung von der Parrot CK3000 an und Vergleich Sie mit dem Schaltplan Deines Radios (auf meinem Audi Radio war der obendrauf geklebt), dann kannst Du deinem Händler nämlich direkt sagen was evtl. noch an der Elektrik getan werden muss. Vielleicht hast Du auch Glück, im Polo 9N meiner Frau lief das Ding auf Anhieb - einfach plug-and-play.

am 26. März 2004 um 13:04

Boah! Jetzt habe ich schon so viel geschrieben und trotzdem noch nicht auf alle Deine Fragen geantwortet.

Ich habe meine CK3000 bei shoppingfever.de gekauft. Die haben die auch immer noch im Angebot, ist aber bei denen nicht mehr von Parrot, sondern von KomSa - ist aber dasselbe Teil.

Ansonsten such einfach mal bei preissunschmaschine.de nach dem Begriff CK3000, so hab ich´s damals auch gemacht.

Zum Funktionsumfang: ich nutze die Freisprecheinrichtung mit einem Nokia 6310i. Die CK3000 wird dabei als Headset, nicht als KFZ-Einbausatz erkannt. Funktioniert aber trotzdem gut! Super Sprachqualität (hab´s bei mir über die vorderen Lautsprecher laufen, links und rechts), die Sprachsteuerung funktioniert gut (lässt sich ja über die Fernbedienung aktivieren) und das Handy bucht sich nach Betätigung der Zündung rasch über Bluetooth ein.

Die Einstellung der Lautstärke erfolgt über das Handy, das ist z.B. bei den Bluetooth Freisprecheinrichtungen CARK112 und CK-1W von Nokia ebenfalls über die Fernbedienung geregelt.

Der Übertrag der Telefonbucheinträge in die Freisprecheinrichtung, der ja bei Parrot immer gross angepriesen wird, funktioniert bei den Nokia Handys wohl generell nicht. Aber nicht nur bei Nokia, wenn ich das in einem anderen Forum richtig verstanden habe, dann war das Ericsson T68 (nicht T68i) das letzte Handy bei dem das funktioniert hat.

Themenstarteram 26. März 2004 um 13:13

He genial vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Also ich habe das teil bei Günstiger.de für 128,- gefunden bei ebay eventuell etwas biliger.

Deine Beschreibungen sind echt sehr sehr hilfreich.

Welches Handy benutzt du?

Ich habe das T68i Bluetooth dabei müsste also gehen.

Ich habe ein Angebot vom Händler bei Ihm kostet die Freisprecheinrichtung 170,- und der Einbau nochmals 69,- da hab ich erstmal gelacht.

Also falls ich noch fargen haben sollte wäre es dann in Ordnung wenn ich dir ne PN schicke?

 

An alle anderen was habt ihr für Erfahrungen?

Andere Freisprech genausogut und sogar billiger oder auch teurer was gibts für Alternativen?

Danke schonmal.

Greeetz

am 26. März 2004 um 13:19

Bilder sind ja auch mal ganz nett:

 

so sieht die Fernbedienung aus:

am 26. März 2004 um 13:20

... und hier habe ich sie "versteckt":

am 26. März 2004 um 13:22

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei!

So sieht bei mir das Mikrofon aus:

Die neue von Parrot heisst jetzt CK 3300 und scheint ganz intresaant zu sein, werd mir die anstelle der 3000er kaufen.

am 26. März 2004 um 14:36

Es wird neben den Modellen CK 3000 und CK 3300 auch noch zwei weitere Versionen geben.

CK 3100 und CK 3500.

Die neuen Modelle CK3100, CK3300 und CK3500 sind der Nokia 610 sehr ähnlich.

Sie sind ausgestattet mit einem externen Display mit Bedienknopf und greifen direkt auf die SIM-Karte des gekoppelten Handies zu.

Bei der CK3300 ist noch ein zusätzlicher GPS-Empfänger eingebaut der über bluetooth mit einem PDA verbunden werden kann.

Die CK3500 beinhaltet ein eigenes GSM Modul und einen SD-Card Leser (wofür auch immer?!?).

Die neuen Parrots werden aber bestimmt nicht billig und sehen im Vergleich zur Nokia 610 auch noch potthässlich aus!

am 26. März 2004 um 14:44

Sorry, ich habe leider keine Ahnung, wie ich mehrere Bilder in eine Antwort einbauen kann, bzw. wie ich Bilder nachträglich Bilder hinzufügen kann.

So sehen die neuen Parrots aus - so etwas unharmonisches kommt mir nicht ins Auto.

am 26. März 2004 um 14:45

Dann doch lieber so:

Themenstarteram 26. März 2004 um 14:52

Hm,

also ihr würdet mir empfehlen noch etwas zu warten bis 3500 oder 3300.

Was gibts noch für alternativen.

Stimmt das das ich das Handy in der Hosentasche lassen kann und trotzdem telefoniere?

Hab keine Ahnung von so Sachen deswegen die Frage.

Greetz

am 26. März 2004 um 15:10

Da hast Du mich falsch verstanden!

Zu den neuen Parrots rate ich Dir überhaupt nicht, da ich diese Geräte als optische Beleidigung empfinde.

Meine Empfehlung lautet:

Wenn Du was schlichtest, unauffälliges haben möchtest, dann hol Dir eine CK3000, oder eine Nokia CK-1W - noch besser die gerade auf der Cebit präsentierte CK-7W - (Nokia ist derzeit mein Favorit, aber nur mit einem ISO-Adapter zum Anschluss an die Radiolautsprecher).

Die Dinger sind gut, preiswert und der Installationsaufwand hält sich auch in Grenzen.

Möchtest Du etwas aufwendigeres mit Display und SIM-Karten Zugriff, dann empfehle ich Dir die Nokia 610.

Und ja, Du kannst Dein Handy in der Hosentasche lassen und telefonieren, da die Verbindung zwischen Freisprecheinrichtung und Handy ja über Funk (bluetooth) erfolgt.

Der grosse Nachteil dabei ist jedoch, dass Du keine externe Antenne anschliessen kannst - hat mir in der Praxis aber noch keinerlei Probleme bereitet.

Themenstarteram 26. März 2004 um 18:19

ehm,

cool danke für die tips.

Kann ich zukünftige Sony-Ericsson Geräte am Nokia CW 7 (habs vergessen) oder am 1 von Nokia nutzen weil Nokia sieht ja echt dezenter aus als die anderen.

Man ist das ein schrott will das unbedingt haben weil telefonieren beim fahren ohne entsprechende geräte ist shit.

Welche Preisklasse hat den Nokia so im Sortiment billiger oder ähnlich wie parrot?

 

Oh man dieser Thread hat mir schon sehr viel geholfen danke schonmal.

Greetz

also ich habe mir erst gestern die CK300 in meinen A4 einbauen lassen und bin mit der FSE super zufrieden. Ich habe mich dann am Nachmittag ins Auto gesetzt und für alle Nummern ein Sprachkommando aufgesprochen und es klappt tadellos.

Die Bedieneinheit habe ich links neben dem Schalthebel setzen lassen, da ist sie für mich griffgünstig und so gross ist sie ja nun auch wieder nicht.

Jedoch habe ich dabei auch noch 2 Fragen. Ich habe manchmal etwas Probleme, dass die CK3000 mein S55 erst relativ spät oder heute morgen gar nicht erkannte. Und dann: Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke auch über das Radio zu bedienen?

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Freisprecheinrichtung Bluetooth Parrot CK3000 im A4