ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freisprecheinrichtung / Bluetooth / Iphone

Freisprecheinrichtung / Bluetooth / Iphone

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:19

Hallo Zusammen,

habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr ein Tipp für mich habt.

Ich habe eine original-FSE von Mercedes mitzusätzlichem Bluetooth Adapter.

Wenn er sich mit meinem Iphone einbucht ( mit anderen Telefonmodellen ist es ähnlich) kommt die Stimme sehr leise durch.

Über den Lautstärkeregler ist eine Regelung auch nur begrenzt möglich, so das ich einen Tipp

bräuchte, wie ich die Lautstärke verändern kann, das man während der Fahrt auch etwas versteht/hört.

Vielen Dank, Gruß aus Kölle Roland

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Profus_de

 

schönen Gruss zurück no Kölle

 

Was für ein Auto, was für eine Iphone, Comand APS DVD, oder Audio 50 APS oder?

 

Das müsstest Du schon genauer beschreiben

 

C3PO2003

 

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:34

Hallo,

vorerst Danke für die schnelle Reaktion - bin leider kein Fachmann daher,

es handelt sich um ein S211 Bj. 02.2007 mit einem APS50, wo zwar lt. MB die "Grundausstattungder FSE" (Antenne und paar Kabel) vorgerichtet war, aber die richtige FSE musste mit Micro usw. nachgerüstet werden. Ist von MB gemacht worden -riesen Aufwand.

Funktioniert/ zeigt auch im Tacho an, aber nicht über das APS50 mit dem Ziffernblock zu bedienen, da lt. MB mit Nachrüstung nicht möglich.

Mit einem anderen Adapter z.B. für ein fest zu steckendes Siemens S65 kein Problem, aber halt mit dem Iphone.

Hilft das weiter?

Gruß Roland

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:36

Ach ja und Iphone 3G

Es gibt viele Posts in diversen Foren, die sich mit dem offensichtlich Apple-eigenen Bluetooth-Protokoll befassen.

 

Ich nehme an, Du hast den Original-Bluetooth-Adapter mit HFP Profil (HandsFreeProfile) mit der kleinen blauen LED

Da ist die Verbindung mit Iphones von problematisch IPhone 3G bis unmöglich Iphone 4 dargestellt worden.

Insgesamt überwiegt hinsichtlich der Kompatibilität mit Bluetooth HFP und Bluetooth SAP (SImAccessProfile) Modulen von MB

das klare "Nein" hinsichtlich der Verbindung mit Iphones.

 

Ich würde nicht weiter Versuche mit dem Iphone starten, sondern mir ein anderes Telefon fürs Auto besorgen,

welches sich auch über den Ziffernblock bedienen lässt. Bei diesen Modellen lässt sich auch die Lautstärke

regeln , auch über die Lenkradtasten.

 

 

Gruss

 

C3PO2003

Exil-Kölner in Hessen

 

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:51

super, danke für die ernüchternde Auskunft, also zurück in die Vergangenheit,

Gruß Roland

Zurück in die Zukunft

 

Kann man so nicht sagen

Ich betreibe meinen Blackberry Storm 2 mit meinem Comand APS DVD über das Bluetooth HFP Modul

alles so wie es sein soll, Lenkradfernbedienung, Tasten am Comand funktionieren, sogar Kontakte aus dem BB können

nach ca 2 Minuten als Navigationsziele ausgewählt werden.

 

Gruss

 

C3PO2003

Hi,

habe hier auch ein Iphone 3GS das einwandfrei mit der HFP Version an

dem verbauten APS 50 funktioniert.

ciao

Tweedle

Zitat:

Original geschrieben von Tweedle

Hi,

 

habe hier auch ein Iphone 3GS das einwandfrei mit der HFP Version an

dem verbauten APS 50 funktioniert.

 

ciao

Tweedle

Hallo Tweedle

 

dann bist Du einer der wenigen Glücklichen

wenn man die Threads auch in anderen Foren so verfolgt

hängt das auch nicht zuletzt von der Firmware-Version des HFP-Moduls,

des APS 50 und des Handys ab obs mal klappt oder mal nicht

 

C3PO2003

Das Problem hatte ich auch.

Probier mal aus, die Lautstärken am iPhone auf max. zu stellen, dann wurde es bei mir besser. Wenn ich normal mit dem Handy am Ohr telefoniere, dann habe ich es immer etwas leiser, aber fürs Auto muss ich die Lautstärke hochdrehen.

Die Lautstärkeeinstellung am APS 50 hilft da nicht.

Wie gesagt, so hat es bei MIR funktioniert mit APS 50 und 3GS.

Ich hoffe, es klappt.

 

Alle weiteren Funktionen des 3GS über APS 50 funktionieren wunderbar.

am 16. September 2010 um 10:21

Hi ich habe ein comand ntg 1 und das iphone 4 .

Zurzeit läuft meine fse noch standart mäßig mit nokia 6310i und multi sim.

Bin halt am überlegen das nokia rauszuschmeißen und auf das iphone umzurüsten.

Gibt es dafür derzeit eine 100% funktionierende lösung?

Gruß

Oleemb

Zitat:

Original geschrieben von C3PO2003

Zurück in die Zukunft

Kann man so nicht sagen

Ich betreibe meinen Blackberry Storm 2 mit meinem Comand APS DVD über das Bluetooth HFP Modul

alles so wie es sein soll, Lenkradfernbedienung, Tasten am Comand funktionieren, sogar Kontakte aus dem BB können

nach ca 2 Minuten als Navigationsziele ausgewählt werden.

Gruss

C3PO2003

und...... genau das verstehe ich nicht, wieso funktioniert der BB 9520 mit dem HFP.

auf diese Seite: http://www.areamobile.de/.../datentransfer

steht dass der BB 9520 mit dem SAP und nicht HFP funktioniert.

also ein Telefonmodul HFP kostet 209,00 Euros

ein Telefonmodul SAP kostet um die 350,00 Euros

mein Problem den ich habe ist, dass ich genauso ein BB 9520 habe und nicht weiss welche Modul ich kaufen soll, da der Storm 9500 mit beiden systemen arbaitet ujnd der BB 9520 nur mit SAP laut diese Seite.

were echt dankbar wenn jemand das bestätigen könnte, dass der 9520 mit dem HFP auch funktioniert.

mfg

Robert

Also nochmal meine Konfiguration:

S211 E280  CDI V6 3,0 l Bj. 11/05

Handyvorbereitung

Comand APS DVD NTG 1 mit Firmware 30/06

MB Telefonmodul mit HFP-Profil, Teile Nr. B6 787 6168 mit  Hardware-Version 1906 und der Software-Version 5106

 

ich konnte bisher folgende Blackberrys mit den unterschiedlichsten Firmware-Versionen problemlos

am HFP-Modul anmelden.

 

Blackberry 8310

Blackberry 8920

Blackberry 9500

Blackberry 9520 zur Zeit aktuell

 

ausserdem Siemens S55

sowie Nokia 2323

 

 

 

 

Vielleicht hilft die Information weiter

 

Gruss

 

C3PO2003

 

vielen Dank für deine Antwort, werde mir dann der Telefon Modul HFP kaufen.

mfg

Robert

Also ich hab da ne peinliche Erfahrung hinter mir. Bin mit dem Problem des leisen Gesprächs per iPhone 3GS zum freundlichen gefahren. Die Meisterin setze sich mit rein und rief mich an. Während des Gesprächs fummelte sie an der Lautstärkeneinstellung des iPhones rum und im Telefondisplay erschien "Lautstärke Bluetooth". Hochgeschraubt und schon geht's!

Wichtig ist halt, das man das während eines Gesprächs über Bluetooth erledigt.

Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freisprecheinrichtung / Bluetooth / Iphone