ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freisprecheinrichtung "abgeknipst", Radio HU-603 geht nicht mehr an -> zerstört?

Freisprecheinrichtung "abgeknipst", Radio HU-603 geht nicht mehr an -> zerstört?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:59

Hallo Forum,

in meinem V70 Bj.01 war eine Freisprecheinrichtung mit Handyhalterung für ein Nokia 6210 (?) neben dem Radio HU-603 eingebaut, ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten.

In der Smartphone-Ära nutzt man sowas natürlich nicht mehr. Jetzt habe ich ohne lang zu überlegen die Handyhalterung von der Blende links neben dem Radio abgeschraubt, das mit Schraubverschluss versehene dünne Kabel abgeschraubt und das mehradrige Kabel kurzerhand durchgeknipst.

Die Kabel wurden beide durch eine Bohrung unter der Grundplatte der Handyhalterung in die Mittelkonsole geführt.

Das Ganze war natürlich irgendwie mit dem Radio gekoppelt, da habe ich aber keine Ahnung von und auch vorher nicht dran gedacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Radio ist jetzt "tot", nichts geht mehr.

Habe ich was kaputt gemacht und brauche ein neues Autoradio, oder lässt sich das regeln?

Für Tip's wäre ich sehr dankbar.

mfg

Img-2170
Img-2172
Beste Antwort im Thema

Sorry für ein wenig halben Offtopic, aber:

Du meine Güte.

Es ist wirklich aller unterste Schublade, wie manche Personen meinen sich hier über hilfesuchende, die sich übrigens an die Regeln halten, lustig zu machen.

Warum kann man nicht einfach die Klappe halten, wenn man nichts fachliches beitragen kann und warum muss man sich noch gegenüber der anderen Person so überheblich und daneben benehmen?

Jeder User hier hat die Forenregeln bei seiner Anmeldung akzeptiert.

So ein Verhalten ist wirklich peinlich.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 21. Februar 2016 um 11:33:25 Uhr:

Wenn Du das Radio ausbaust bitte unbedungt den CODE vom Radio aufschreiben, ansonsten wird es nicht mehr funktionieren

Nein. Die HU-Serie der Volvos besitzt keinen Code.

am 21. Februar 2016 um 11:18

Richtig ! Nix mit Code

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 21. Februar 2016 um 10:34:58 Uhr:

Wenn radiotechniker Hand anlegt macht er es auch nicht für lau , denke ein gebrauchtes Radio hat jeder gute Händler liegen , hier jedenfalls , also einfach mal fragen

Ein "guter Händler" hat da im Regal ein passendes, gebrauchtes HU-603 aus dem Modelljahr 2001? Also ein Radio, das bereits seit über 10 Jahren nicht mehr produziert wird? Na, wer's glaubt...:confused:

Schau doch erst einmal, ob das originale HU nicht doch noch funktioniert. Wenn nicht, erstmal ab zum Fachmenschen. Die Variante "alles raus, und Lotto mit einem Gebrauchtgerät spielen" kannst du dann immer noch ziehen.

am 21. Februar 2016 um 11:27

Ein 2003 es tut es auch muss ja keine Kassette mehr haben oder ? CD tut es ja auch

Und fragen muss man schon selber , von alleine kommt keiner nach Hause ach ja im netz stehen auch noch welche für'n kl Taler

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 21. Februar 2016 um 12:17:29 Uhr:

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 21. Februar 2016 um 11:33:25 Uhr:

Wenn Du das Radio ausbaust bitte unbedungt den CODE vom Radio aufschreiben, ansonsten wird es nicht mehr funktionieren

Nein. Die HU-Serie der Volvos besitzt keinen Code.

Äh, auch falsch. So pauschal kann man das auch nicht sagen.

Es gibt sehr wohl HU`s mit Code.

Ich denke aber das diese Aussage richtig sein sollte:

Die HU-Serie aus Volvos mit Can Bus haben keinen Code (mehr).

Aber vllt will das Radio im jetzt Zustand den Code ? Versuch dass mal.

Zitat:

@peterturbo745 schrieb am 21. Februar 2016 um 11:33:25 Uhr:

Wenn Du das Radio ausbaust bitte unbedungt den CODE vom Radio aufschreiben, ansonsten wird es nicht mehr funktionieren

Nochmal (und nun ausschließlich auf das HU des TE bezogen):

Das HU 603 hat keinen Code und verlangt diesen auch nicht.

Was ich hier vermisse ist der Hinweis die Fahrzeugsicherung für das Radio mal zu prüfen.

Wenn das Ladegerät vom Handy mit an dieser Sicherung hing könnte ein Kurzschluss beim abknipsen die ausgelöst haben.

Viele Grüße SF

Hi,

meiner unmassgeblichen Meinung nach würde ich den Weg von CaiCNG aus post 4 weiterverfolgen.

Ich weiss zwar nicht welche Freisprecheinrichtung verbaut war, aber vlt. ist die Stromversorgung Radio --> FSE "durchgeschleift" oder so ähnlich und du hast einfach nur den Strom abgeknipst.

Das habe ich im Netz gefunden, hilft evtl. weiter.

Also Radio ausbauen wenn nicht schon geschehen.

Gruß

ATZBABY

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 11:43

Vielen Dank für die Tips soweit. Antworte etwas kurz, tippe am handy.

Radio ausgebaut, canbus reset durchgeführt, sicherungen kontrolliert. Es geht nicht an. Das von mir durchtrennte kabel wandert nach oben richtung center speaker, keine ahnung wo der ursprung liegt. Ich vermute eine durchgeschleifte stromversorgung die ich nun unterbrochen habe, wie mein vorposter anmerkte.

Und nu?

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 12:06

Zitat:

@atzbaby schrieb am 22. Februar 2016 um 17:06:34 Uhr:

Hi,

meiner unmassgeblichen Meinung nach würde ich den Weg von CaiCNG aus post 4 weiterverfolgen.

Ich weiss zwar nicht welche Freisprecheinrichtung verbaut war, aber vlt. ist die Stromversorgung Radio --> FSE "durchgeschleift" oder so ähnlich und du hast einfach nur den Strom abgeknipst.

Das habe ich im Netz gefunden, hilft evtl. weiter.

Also Radio ausbauen wenn nicht schon geschehen.

Gruß

ATZBABY

Es ist genau die verlinkte Nokia-Freisprecheinrichtung, Danke. Ich bin nur noch nicht durchgestiegen was jetzt eigentlich zu tun ist. Mfg

P.S. ich kotz ab! Was für eine miese Fummelei, was für ein dummer Fehler meinerseits. Das soll einfach funktionieren..

am 23. Februar 2016 um 12:24

Fehler passieren nun mal , hast das Radio schon raus wegen der ( baufreiheit )?

Das Kabel weiterverfolgen ist mit Sicherheit sehr sinnvoll.

Geht die PDC noch?

Hat das Fahrzeug RTI? Wenn ja, geht das noch?

Zitat:

@Jarl_Balgruuf schrieb am 23. Februar 2016 um 13:06:30 Uhr:

 

Es ist genau die verlinkte Nokia-Freisprecheinrichtung, Danke. Ich bin nur noch nicht durchgestiegen was jetzt eigentlich zu tun ist. Mfg

P.S. ich kotz ab! Was für eine miese Fummelei, was für ein dummer Fehler meinerseits. Das soll einfach funktionieren..

Du müsstest Dich jetzt auf die Suche nach der verbauten Haupteinheit (Stummschaltung) machen. Da diese, lt. Schaubild die Stromversorgung des Radios regelt.

P.S.: Kleiner Tipp fürs nächste mal. Nicht gleich zur Zange greifen. Es gab von Nokia bei einigen FSEs auch Möglichkeiten die Ladeschale durch einen BT-Dongle zu tauschen. Und den könnte man auch mit einem Smartphone immer noch gut gebrauchen, oder? Eine Freisprecheinrichtung hat doch schon einen gewissen Sicherheitsgewinn im Auto. Von der rechtlichen Seite mal ganz abgesehen.

Ich hab Dir jetzt die originale Einbauanleitung rausgesucht. Erster Eindruck: ach Du Scheixxe, da wird ja die ganze Karre zerlegt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freisprecheinrichtung "abgeknipst", Radio HU-603 geht nicht mehr an -> zerstört?