ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freisprecheinrichtung "abgeknipst", Radio HU-603 geht nicht mehr an -> zerstört?

Freisprecheinrichtung "abgeknipst", Radio HU-603 geht nicht mehr an -> zerstört?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 13:59

Hallo Forum,

in meinem V70 Bj.01 war eine Freisprecheinrichtung mit Handyhalterung für ein Nokia 6210 (?) neben dem Radio HU-603 eingebaut, ich habe den Wagen erst seit ein paar Monaten.

In der Smartphone-Ära nutzt man sowas natürlich nicht mehr. Jetzt habe ich ohne lang zu überlegen die Handyhalterung von der Blende links neben dem Radio abgeschraubt, das mit Schraubverschluss versehene dünne Kabel abgeschraubt und das mehradrige Kabel kurzerhand durchgeknipst.

Die Kabel wurden beide durch eine Bohrung unter der Grundplatte der Handyhalterung in die Mittelkonsole geführt.

Das Ganze war natürlich irgendwie mit dem Radio gekoppelt, da habe ich aber keine Ahnung von und auch vorher nicht dran gedacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Radio ist jetzt "tot", nichts geht mehr.

Habe ich was kaputt gemacht und brauche ein neues Autoradio, oder lässt sich das regeln?

Für Tip's wäre ich sehr dankbar.

mfg

Img-2170
Img-2172
Beste Antwort im Thema

Sorry für ein wenig halben Offtopic, aber:

Du meine Güte.

Es ist wirklich aller unterste Schublade, wie manche Personen meinen sich hier über hilfesuchende, die sich übrigens an die Regeln halten, lustig zu machen.

Warum kann man nicht einfach die Klappe halten, wenn man nichts fachliches beitragen kann und warum muss man sich noch gegenüber der anderen Person so überheblich und daneben benehmen?

Jeder User hier hat die Forenregeln bei seiner Anmeldung akzeptiert.

So ein Verhalten ist wirklich peinlich.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Februar 2016 um 14:34

Mal ganz ehrlich ? .....

Wenn FSE nicht mehr gebraucht wird knipst man einfach ab statt zurück zu bauen

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 14:42

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 20. Februar 2016 um 15:34:43 Uhr:

Mal ganz ehrlich ? .....

Wenn FSE nicht mehr gebraucht wird knipst man einfach ab statt zurück zu bauen

Danke für den hilfreichen Beitrag. Das einfach "abknipsen" nicht die beste Idee war habe ich mir bereits selbst beantwortet.

Ich wüsste nur gerne ob das Radio jetzt Schrott ist oder nicht...

Nur ruhig Blut.

Erstmal baust du das Radio aus und entfernst den Stecker der FSE vom Rückteil. Dann schau, ob das Radio wieder anläuft. Zudem würde ich dann einen CAN-Bus-Reset ausführen.

Selbst wenn dein HU auch dann noch keinen Mucks macht, kann man immer noch zum Volvo-:) und lässt dort den Fehlerspeicher auslesen. Natürlich schaut man sich dort gemeinsam die Fehlercodes an und interpretiert, ob das Ergebnis im Zudammenhang mit dem HU steht.

Und selbst wenn das alles nichts mehr bringt und das HU zerstört ist - besorg dir ein gebrauchtes HU aus dem gleichen Modelljahr (nicht Baujahr!), bau es rein und betrachte die Investition als Lehrgeld.

Moralische Erbauung, Teil 1:

Moralische Erbauung, Teil 2:

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:46

Danke.. so wird einem nie langweilig :) Ich werde berichten..

Ich habe aus meinem V70 den Motor ausgebaut und weggeworfen - jetzt springt er nicht mehr an - habe ich etwas falsch gemacht ?

Nein - du hättest nur nicht den Motor ausbauen und wegwerfen sollen - dann würde er wieder anspringen wenn du Benzin einfüllen würdest.

am 20. Februar 2016 um 20:27

Sag ich doch ;)

Sorry für ein wenig halben Offtopic, aber:

Du meine Güte.

Es ist wirklich aller unterste Schublade, wie manche Personen meinen sich hier über hilfesuchende, die sich übrigens an die Regeln halten, lustig zu machen.

Warum kann man nicht einfach die Klappe halten, wenn man nichts fachliches beitragen kann und warum muss man sich noch gegenüber der anderen Person so überheblich und daneben benehmen?

Jeder User hier hat die Forenregeln bei seiner Anmeldung akzeptiert.

So ein Verhalten ist wirklich peinlich.

Wir haben hier zwei neue Gilera94's im Forum. Schade schade.... :-(

Falls das Radio trotz diverser Reset nicht will, könntest nachschauen ob das Gerät eine Sicherung hat und die kontrollieren ob noch gut ist. Wenn das nicht hilft sollte jeder Radio Techniker dir helfen können.

am 21. Februar 2016 um 9:34

Wenn radiotechniker Hand anlegt macht er es auch nicht für lau , denke ein gebrauchtes Radio hat jeder gute Händler liegen , hier jedenfalls , also einfach mal fragen

Wenn Du das Radio ausbaust bitte unbedungt den CODE vom Radio aufschreiben, ansonsten wird es nicht mehr funktionieren

Falls da wirklich ein Kurzschluss passiert sein sollte, glaube ich nicht dass allzu viel sein wird, weil " ja nur der Eingang " vom Hdy betroffen sein wird. Also mal anschauen lassen lohnt sich bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freisprecheinrichtung "abgeknipst", Radio HU-603 geht nicht mehr an -> zerstört?