Freisprechanlage - Welches Handymodell?

VW Passat 35i/3A

Hallo,
nach stillem mitlesen und einiger Wertvoller Tipps muss ich nun selber mal eine Frage stellen 🙂

Und zwar ist mein "Problem" folgendes, in unserem Passat (VR6 Exklusiv), ist eine Freisprechanlage drinne, also fest verbaut, mit Mikro, Lautsprecher und Antenne in der hinteren Scheibe eingelassen verbaut. Meines Wissens nach, war/ist die schon ab Werk drinne gewesen.
Als wir das Auto gekauft hatten, wollte der uns das Handy zwar mitverkaufen, allerdings für 180euro...
Es handelt sich dabei um ein altes Nokia (Wie das Energy, sollte sich jmd. an diese Telefonzelle erinnern 🙂 ), soviel weiß ich noch. Es hatte eine braune Schale.
Da nun mein Vater bald Geburtstag hat, wollte ich ihm das Handy schenken damit er diese Einrichtung wieder nutzen kann. Allerdings komm ich nicht mehr weiter, ich weiß einfach nicht, welches Modell das ist.
Nun hoffe ich auf euch. 🙂
Danke schon einmal im Vorraus 🙂
Grüße,
Torben

18 Antworten

Wenn ich mich nicht täusche sind diese mal eingebaut worden.

Gruß
Matze

P.S. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto vom Halter einstellen.

Sieht der Halter so aus???

Hi Torben!
Schau Dir mal die Kontakte an. Hab Dir mal ein
Bild von meiner Kartoffel gemacht, ist das
Nokia 5110. Glaube beim 6210 waren die Kontakte
schon geändert.
Gruß Eiche.

Hier nochmal zum Vergleich die Ladeschale.
Hoffe, das hilft Dir weiter.

Moin,
leider sieht keiner der Halter so aus.
Ich war gerade mal draußen und hab paar Bilder mitgebracht.

Und am Halter steht "Arat" falls das irgendwie hilft 🙂

Autsch, daß Ding is ja wirklich uralt... da muss das Handy ja unten einen Eingang für die Antenne haben. Das wird ja richtig schwer.
Aber wir schauen mal was sich da machen lässt.

Ne andere Möglichkeit wäre eventuell den Halter auszutauschen, aber dazu müsste man wissen ob die Kabel für Mikro, Lautsprecher und Antenne irgendwie gesteckt sind oder ob die fest sind.

Gruß
Matze

Über den ABS Sicherungen und Klima Sicherung ist so eine Box, mit Klinkensteckern für Micro ect. Wobei das Micro ja links oben in der Ecke hängt 🙂

Dann guck dir doch mal DAS an.

Gruß
Matze

Genau das ist sie! 🙂 Danke!
Dann werd ich mal schauen, ob ich ein Nokia ergattern kann.
Bzw. gäbe es die Möglichkeit, nur den Halter auszutauschen? Also das ein aktuelles Handy reinpasst?

Und noch ne kleine Frage, welche nicht ganz mit dem Thema zu tun hat 🙂
Ist das Kabel von der Antenne (Radio) in einem Stück oder ist das irgendwo "aneinander" gekoppelt?

Ob man den Halter tauschen kann hängt wohl von den Anschlüssen an der Box ab. Vielleicht solltest du dir mal eine Einbaufreisprecheinrichtung für ein Nokia6310 ansehen... eventuell passen die Anschlüsse, da das 6310 auch einen extra Anschluß für die Antenne hat. Die Handys sind auch günstig bei E-bay zu bekommen, sehen recht gut aus und zählen immer noch zu den begehrten Handys.
Ein neues Handy an die alte Box zu bekommen wird nicht wirklich klappen, da müsste man dann schon komplett umbauen.

Was die Antenne angeht, da kommt es ein wenig auf die verbaute Antenne an. Bei der originalen Dachantenne ist hinten an der Antenne ein ca. 15cm langes Kabelstück mit den Anschlüssen dran... dort ist dann das Kabel vom Radio kommend angeschlossen... und kann dort auch getrennt werden.

Gruß
Matze

Die Anschlüsse an der "Box" sind so kleine Klinkenstecker wie man sie vom MP3-Player her kennt z.B. daher sollte es doch ggf. möglich sein, den kompletten Halter abzubauen, den neuen dranzuschrauben, und das Kabel wieder hintenlang zu legen und wieder anzuschließen. Oder könnte das doch mehr Arbeit werden?

Für den Tipp mit der Antenne jetz schonmal danke 🙂 Muss ich eben mal auf den Schrottplatz fahren und mal schauen ob ich des Antennenkabel in einem 35i finde.

Wie schon gesagt, wegen einem anderen Halter musst du dir die Anschlüsse vom Neuen mal ansehen, ob die passen.

Antennekabel findest du bestimmt auch Neu im Zubehörhandel, bei VW oder auch bei E-bay. Bei einem gebrauchten weist du auch nicht ob es OK ist.

Matze

Naja, das Antennenkabel ist ja nicht gebrochen oder ähnliches, sondern mein Grobmotorischer Vater (Ich hoffe er verzeiht es mir 😁 ) hat beim Radiowechsel gleich den ganzen Stecker vom Kabel abgerissen... Aber du hast recht, ich werd mal auf Ebay auf die Pirsch gehen 🙂

Deine Antwort