Freisprechanlage vergessen! Bitte Hilfe!
Ich habe mich schon wirklich reichlich dumm angestellt!
Ich habe einen neuen 5er touring bestellt, mit dem Navigationssystem Business und dem HiFi Lautsprechersystem aber halt leider keine FSE.
Hat jemand von euch gute Erfahrungen, im 5er, mit einer Nachrüst Bluetooth FSE gemacht?
Ich hatte schon mal eine CK-7W von Nokia, allerdings war das in einem Audi A4, in welchem der Installationsaufwand deutlich geringer zu sein scheint als im 5er BMW.
Die Bestellung beim Freundlichen kann ich leider nicht mehr ändern ;-(
Interessant scheint eine Parrot CK3100 zu sein, hat schon mal jemand damit Erfahrung sammeln können? Auch mit dem Parrot Mutican Adapter PI090002AA, mit diesem soll man sogar die originalen Tasten am Lenkrad nutzen können.
Genutzt werden wohl die Radio Lautsprecher.....
Über zahlreiche Hinweiße würde ich mich freuen.....
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Wo bringt Ihr denn das Display der Parrot 3100 unter?
ich dachte an das kleine Ablagefach über dem Aschenbecker, oder rechts vom Lenkrad,siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von krasi
... also ich stehe ja auf Nokiaschau mal hier....
http://www.motor-talk.de/.../...on-parrot-oder-nokia-t1474431.html?...
Den Vorteil den ich sehe ist, dass das Display und die Tasten zum Wählen bzw. für die Rufannahme getrennt sind.Das Display kann ich als in Augenhöhe neben dem Rückspiegel anbringen und die andere Einheit auf die Mittelkonsole hinter dem Idrive ...also in extrem kurzer Reichweite.
mfg Krasi
Hi Krasi!
Ich habe ja das BT- Set drin, würde aber auch lieber mein Nokia 616 aus meinem Vectra in den 5er übernehmen. Habe es einfach mit der Twincard genutzt, da braucht man dann gar kein Telefon. Schaltet sich mit Zündung ein und wieder aus. Und der Komfort ist spitze! Dagegen ist die BT- Lösung von BMW ein abolutes Geferkel! Die Nummern werden falsch sortiert, nur eine Nummer pro Kontakt etc.
Wer hat Dir das 616 eingebaut? Habe Bedenken, weil die A- Säulen mit Airbags vollgestopft sind.
Gruß Fred!
Zitat:
Wer hat Dir das 616 eingebaut? Habe Bedenken, weil die A- Säulen mit Airbags vollgestopft sind.
Gruß Fred!
Hallo Fred,
mir hat das ein Händler in Hamburg (bestimmt zu weit für dich) eingebaut. Er ist Profi und hat das alles ordentlich gemacht. Das Display habe ich in der Ablage im Armaturenbrett und den Wählknopf in der Mittelkonsole hinter dem "Menü-Knopf". Das Gerät selber ist unter der Verkleidung im Armaturenbrett über dem Handschuhfach
An die A-Säule musste er gar nicht ran denke ich.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und habe keine Probleme, nicht beim telefonieren und auch nicht mit den Adressen.
mfg krasi
Ähnliche Themen
Normalerweise kommt das Mikro in die Blende beim Rückspiegel. Daher müsstest Du mit dem Kabel vom Handschuhfach über die A- Säule und den Dachhimmel zum Spiegel. Das Ablagefach habe ich nicht, weil da der DVD- Player vom grossen Navi sitzt. Das Display hatte ich bei meinem Vectra am Dach, neben dem Rückspiegel. Das 616 ist in der Tat eine sehr gute Sache!
Gruß!
Zitat:
Original geschrieben von pucky7
Normalerweise kommt das Mikro in die Blende beim Rückspiegel. Daher müsstest Du mit dem Kabel vom Handschuhfach über die A- Säule und den Dachhimmel zum Spiegel. Das Ablagefach habe ich nicht, weil da der DVD- Player vom grossen Navi sitzt. Das Display hatte ich bei meinem Vectra am Dach, neben dem Rückspiegel. Das 616 ist in der Tat eine sehr gute Sache!Gruß!
... ja du hast recht, das Mikro hatte ich total aus den Augen verloren. Es sitzt bei mir oberhalb des Spiegels, dort wo die Innenraumleuchten sind. ... der weg des Kabels dorthin führt natürlich über die A-Säule.
mfg Krasi
Habe mir bei Ebä jetzt erstmal ne TIS- DVD geordert. Die A- Säulenverkleidung kann man wohl trotz Airbagsystem demontieren. Für das 616 braucht man ja nur Strom und den Audio- In für das Audiosystem inkl. Stummschaltung. Vielleicht bekommt man das ja auch halbwegs einfach zu Stande. Mit dem 616 wären dann jedenfalls die lästigen Bluetooth- Probleme aus der Welt geschaffen! Und da ich das Auto ja noch drei bis vier Jahre fahren will, wäre es den Aufwand auf jeden Fall wert. Müsste dann nur noch das Antennenkabel auf dem Weg zur Mittelkonsole abfangen. Bei Opel musste man dafür den Systemstecker im Fußraum der Beifahrerseite auseinanderfutzeln. Vielleicht hilft das TIS für den BMW da weiter.
Gruß Fred.
Ach ja, und wenn alles Suchen nix hilft, muss ich nach HH fahren, dort verbauen lassen und dabei zu Dir auf einen Kaffe vorbei kommen! 😉
Zitat:
Original geschrieben von pucky7
Habe mir bei Ebä jetzt erstmal ne TIS- DVD geordert. Die A- Säulenverkleidung kann man wohl trotz Airbagsystem demontieren. Für das 616 braucht man ja nur Strom und den Audio- In für das Audiosystem inkl. Stummschaltung. Vielleicht bekommt man das ja auch halbwegs einfach zu Stande. Mit dem 616 wären dann jedenfalls die lästigen Bluetooth- Probleme aus der Welt geschaffen! Und da ich das Auto ja noch drei bis vier Jahre fahren will, wäre es den Aufwand auf jeden Fall wert. Müsste dann nur noch das Antennenkabel auf dem Weg zur Mittelkonsole abfangen. Bei Opel musste man dafür den Systemstecker im Fußraum der Beifahrerseite auseinanderfutzeln. Vielleicht hilft das TIS für den BMW da weiter.Gruß Fred.
Ach ja, und wenn alles Suchen nix hilft, muss ich nach HH fahren, dort verbauen lassen und dabei zu Dir auf einen Kaffe vorbei kommen! 😉
Du kannst gerne vorbeikommen... ich denke aber in Göttingen oder Duderstadt gibt es bestimmt auch einen vernünftigen Car-Hifi-Bastler..... du kommst doch dort aus der Nähe "Eichsfeld" oder?
...übrigens komme ich ursprünglich auch aus der Nähe Göttingen und bin ab und zu auch noch dort, weil meine Tochter in Göttingen wohnt
mfg Krasi
Zitat:
Du kannst gerne vorbeikommen... ich denke aber in Göttingen oder Duderstadt gibt es bestimmt auch einen vernünftigen Car-Hifi-Bastler..... du kommst doch dort aus der Nähe "Eichsfeld" oder?
...übrigens komme ich ursprünglich auch aus der Nähe Göttingen und bin ab und zu auch noch dort, weil meine Tochter in Göttingen wohnt
mfg Krasi
Soso. Richtig, das Eichsfeld bei Göttingen! Schöne Landschaft und mittendrin ne nagelneue Autobahn! 😁
Ich habe mir jetzt erstmal das TIS von BMW geordert um mal zu sehen, wo man was verlegen kann. Vielleicht kann ich das meiste schon vorarbeiten und die Anmeldung im System von BMW machen lassen. Zumindest musste man dem Opel sagen, was er nun Neues unter dem Blech hat. Wenn Du dann mal Töchterchen besuchen kommst, sieht man sich vielleicht.
Grüße Fred