Freischaltung Fernlicht und Verkehrszeichen Assistent und Programmierer in ES gesucht
Hallo zusammen,
bin schon seit ein paar Jahren im Forum unterwegs, allerdings immer in einer anderen Richtung. Zum 01.08 werde ich meinen S212 Mopf bekommen und da ist es jetzt auch an der Zeit diese Ecke etwas näher zu erforschen.
Die Frage die ich habe ist relativ einfach und wurde auch schon teilweise über die SuFu beantwortet. Trotzdem möchte ich gerne alles zusammen mal beantwortet haben. Also wie bereits erwähnt werde ich am 01.08 meinen S212 Mopf entgegen nehmen. Bei den Optionen sind u.a. folgende SAs bereits verbaut:
233+266 Distronic Plus
235 Aktiver Park Assistent
237 Aktiver Totwinkel Assistent
238 Spurhalte Assistent
642 LED ILS
Ist es möglich den Adaptiven Fernlicht Assistent (628) und Verkehrszeichen-Assistent (513) per Programmierung frei zu schalten. Gibt es jemanden im Großraum ES der dazu in der Lage ist.
Beste Antwort im Thema
Na, da hab ich auch glatt übersehen das es ja inzwischen den adaptiven Fernlicht-Assistenten PLUS gibt. 🙂 Schande über mein Haupt!
Da er aber ebenfalls über die Kameras für Spurhalte-Assistenten läuft, wird auch da eine Freischaltung problemlos möglich sein. Die Technik ist ja komplett vorhanden. Ob da in den Scheinwerfern was verändert ist, kann ich nicht sagen.
55 Antworten
Hat das ganze jetzt geklappt ? Würde mich auch brennend interessieren.
Zitat:
@converted schrieb am 5. Januar 2015 um 18:47:51 Uhr:
Großraum ES bedeutet Kreis Esslingen und Umgebung.
Hi, ich hatte bei meinem, der bald kommt, auch kein Verkehrszeichen drin. Bei der Verhandlung hat mir der Verkäufer dann gezeigt, das auch die Werkstatt den Code bestellen muss. Da der extra für das Auto generiert wird, kann er auch keinen Alten nehmen. Die Kosten liegen bei 159 Euro für den Code und 58 Euro für die Arbeit. Dann noch plus 19% für Mutti. Da ich aber das Auto gekauft habe, wurde nur der Code berechnet. Teuer, aber unkomplizierter, wenn nicht gerade ein Programmierer in der Nähe ist.
Gruß Sascha
@converted
für mich ist es auch unverständlich warum deiner das nicht codiert hat, wenn er bereits Distronic hat, sicher hat das beim Konfigurieren niemand angesprochen, somit fehlt es jetzt.
Bei mir ist das ähnlich, ein Modelleinführungsfahrzeug für eine NL, jede Menge Schnick-Schnack wie beleuchtete Einstiege mit Mercedes-Benz, jedoch kein GLA und keine Distronic, jedoch den Totwinkel- und den Spur-Assy.
Den GLA Code 513 bekomme ich demnächst bei meiner MB-Werkstätte nachcodiert mit Datenkarteneintrag. Was es kostet weis ich noch nicht, jedoch wird es erschwinglich sein und ca. Euro 150.- kosten.
Ähnliche Themen
Ich kann natürlich nichts dazu sagen, was ihr so für Eure Nachprogrammierung gezahlt habt. Bei meinem S212 haben die mir ca. 500 Teuro an den Kopf geworfen. Wie dem auch sein, nachdem ich keinen Gefunden habe, der es mir für weniger macht werde ich wohl mal auf das Angebot eingehen. Ich hab nämlich auch keinen Bock nach jedem Werkstattbesuch neu Programmieren zu lassen.
Nochmal, es geht ja nicht drum das es keiner kann. Vielmehr geht es mir drum, dass es beim freundlichen sehr teuer ist und ich dachte ich kann ein bisschen was sparen. das scheint jetzt nicht der Fall zu sein, ist aber dann final auch okay.
Ich würde es ja machen, das lohnt sich sicher auch noch bei dem Anfahrtsweg, weil ich es deutlich günstiger machen kann als Mercedes.
Das es nach jeden Werkstattaufenthalt neu codiert werden muss ist Unsinn, normal machen die von sich aus keine Steuergeräteupdates. Und nachprüfen, ob das zu unrecht freigeschaltet ist, tuen die erst recht nicht.
Zitat:
@heinzzz schrieb am 30. Januar 2015 um 02:54:31 Uhr:
Und nachprüfen, ob das zu unrecht freigeschaltet ist, tuen die erst recht nicht.
Was soll das sein, "zu unrecht freigeschaltet"? Das Fahrzeug gehört dem der im Schein steht und der muss nur der StVZO, und somit dem TÜV als prüfendes Organ, Rechnung tragen.
An meinem Eigentum kann ich so viel rumprogrammieren wie ich will.
Oder gibt mir MB Geld zurück wenn ich etwas rausprorammiere was ich nicht will und somit nicht mehr nutze? Nee, spätestens dann ist es nämlich mein Fahrzeug und meine Sache was ich damit mache 😉
Zum Thema du würdest es ja machen, ich komm dann im Sommer auf dich zu.
Gruß
MiReu
Zitat:
@MiReu schrieb am 30. Januar 2015 um 09:12:47 Uhr:
Was soll das sein, "zu unrecht freigeschaltet"?
Ich meinte damit, dass das Werk sein Geld dafür nicht erhalten hat. Da ging es mir gar nicht darum ob man das am eigenen Auto machen darf oder nicht 😉.
Die MB Werkstatt bekommt übrigens vom Werk eine Rechnung für das Nachtragen der Sonderausstattung.
Zitat:
@heinzzz schrieb am 30. Januar 2015 um 13:53:45 Uhr:
Die MB Werkstatt bekommt übrigens vom Werk eine Rechnung für das Nachtragen der Sonderausstattung.
Sehr interessant, meine nachgerüstete hydraulische RWT am 211er hat die Niederlassung eingetragen und von mir nix verlangt.
Oder meintest du mit "nachtragen" das Aktivieren im SG?
Seit 3-4 Jahren hat das Werk das für die aktuellen BR geändert.
Ich hatte zuvor einen 350CDI T aus 03/11 und da konnte mein Händler es selbst in die Datenkarte eintragen und anschließend SCN codieren. Er machte es kostenlos und weitere Kosten sind ihm auch nicht belastet worden. Diese Lücke wurde dann kurz danach seitens MB geschlossen.
Danke Snoopy001 🙂 bzw. 🙁
Hallo ist hier einer aus Schleswig Holstein der bei mir den Fernlicht und Assistent freischalten kann,
Ich habe eine E Klasse und ich war schon bei Mercedes und alle Komponenten sind bei mir verbaut nur der Preis ist der Hammer.
Danke im voraus
MfG sven
Zitat:
@71sven71 schrieb am 7. Februar 2017 um 12:37:59 Uhr:
Hallo ist hier einer aus Schleswig Holstein der bei mir den Fernlicht und Assistent freischalten kann,
Ich habe eine E Klasse und ich war schon bei Mercedes und alle Komponenten sind bei mir verbaut nur der Preis ist der Hammer.
Danke im voraus
MfG sven
Schreib mal velsatis2010 der ist aus deiner gegend und er kann einiges sowie deine Assistente die du wünschst
Ich kann in Hamburg codieren.
Codiert jemand im Bereich Saarland/ Rheinland- Pfalz?
550€ bei meinem Freundlichen finde ich für Verkehrsschilderkennung etwas heftig.
Ansonsten lasse ich es einfach.
Danke!