ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkel-Assistent fällt ab und zu aus

Totwinkel-Assistent fällt ab und zu aus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. März 2013 um 22:36

Hallo alle miteinander,

seit ca. einer Woche fällt mein Totwinkelassistent immer wieder aus. Die Störmeldung (Aktiver Totwinkel Assistent zur Zeit nicht verfügbar...) kommt dann mehrmals nacheinander und muß mit "OK" quittiert werden. Er ist auch ausgefallen, als die Witterung vor einigen Tagen noch deutliche Plusgrade hervorbrachte. Hat jemand eine Lösung?

Die anderen Assistenzsysteme (PRE SAFE, Distronic) fallen nicht mit aus (außer bei Schneefall). Danke!

Gruß Icke

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 20. März 2013 um 22:36

[EDIT]

seit ca. einer Woche fällt mein Totwinkelassistent immer wieder aus. Die Störmeldung (Aktiver Totwinkel Assistent zur Zeit nicht verfügbar...) kommt dann mehrmals nacheinander und muß mit "OK" quittiert werden. Er ist auch ausgefallen, als die Witterung vor einigen Tagen noch deutliche Plusgrade hervorbrachte. Hat jemand eine Lösung?

 

 

W212 FAQ-AUTOR

 

 

Wollte nur mal den aktuellen Stand bekanntgeben: Der linke Radarsensor war defekt und wurde ersetzt. Zum Glück ein Garantiefall, hätte sonst 450 Euro (ohne Personalkosten) gekostet.

 

Gruß Icke

Hallo Icke,

such mal nach Totwinkel.....

Wir haben da schon einen Thread.

Greets Sven

Zitat:

Original geschrieben von icke68746

Hallo alle miteinander,

seit ca. einer Woche fällt mein Totwinkelassistent immer wieder aus. Die Störmeldung (Aktiver Totwinkel Assistent zur Zeit nicht verfügbar...) kommt dann mehrmals nacheinander und muß mit "OK" quittiert werden. Er ist auch ausgefallen, als die Witterung vor einigen Tagen noch deutliche Plusgrade hervorbrachte. Hat jemand eine Lösung?

Die anderen Assistenzsysteme (PRE SAFE, Distronic) fallen nicht mit aus (außer bei Schneefall). Danke!

Gruß Icke

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:20

Wollte nur mal den aktuellen Stand bekanntgeben: Der linke Radarsensor war defekt und wurde ersetzt. Zum Glück ein Garantiefall, hätte sonst 450 Euro (ohne Personalkosten) gekostet.

Gruß Icke

Hallo,

meiner war ebenfalls wegen diesem Thema beim freundlichen. Dieser sagte, das ein Sensor hinten wohl "aufgequollen" war und nicht ging. Ist wohl ein Produktionsfehler an diesem Sensor.

TÜV habe ich auch gleich machen lassen, geb ihn ja in 4 Wochen wieder ab.

Und TÜV hat er bekommen, oh Wunder.

Gruß

am 4. Februar 2014 um 9:42

Hallo zusammen,

die Meldung bekomme ich ab und zu auch, aber der Totwinkel-Assistent funktionierte trotzdem. Habe halt nur die Meldung bekommen.

War dies bei euch auch so?

am 10. März 2014 um 7:40

War mittlerweile auch in der Werkstatt damit, nur finden die keinen Fehler. Machen immer nur ein Software Upgrade.

Ich erhalte sehr sporadisch die Meldung das dieser ausfällt, allerdings kann ich die Meldung wegdrücken und es funktioniert ganz normal. Sensoren sollen alle in Ordnung sein.

Jemand vielleicht noch ein Tipp?

Bin jetzt ebenfalls betroffen. Liegt wohl an eindringender Feuchtigkeit die in der Halterung des Sensors stehen bleibt. Deshalb wird ein neuer verbaut und ein paar Abläufe in die Halterung gebohrt, dass dies nicht wieder passiert.

Betroffen ist zumeist hinten links.

20150408-121652

War bei meinem genauso! Es wurden aber gleich beide Sensoren L/R getauscht und diese Bohrungen in der Halterung vorgenommen. Alles auf Garantie!

Muss das Thema wieder aufgreifen....

Habe sporadisch den Fehler totwinkelassistent und presste ausser Funktion. Die letzten 2 mal bei Regen... war aber auch schon bei gutem Trocknen Wetter so. Naja, auf zur Werkstatt und die haben mir den Räder Sensor hinten in ne gewechselt auf Kulanz.

1 Tag später beide Fehlermeldungen wieder... auf zur Werkstatt... nix gefunden aber 100€ für das auslesen wlan sie haben. Aussage von mercedes... liegt am Schnee und Wasser, ist normal.

Kann ja nicht sein, dass ich nur bei schönem Wetter mit allen Assistenz Systemen fahren kann.

Wenn aber beide Systeme immer aushalten muss es dich ein anderer Fehler wie ein Sensor hinten sein, oder?

Hatte ich schon 2x:

Beim ersten Mal wurde der Sensor getauscht (JS-Garantie). Dann kam es am Ende des nächsten Winter wieder, verschwand aber im Sommer. Jetzt im Winter kam es wieder und der Sensor wurde auf Kulanz (oder Ersatzteilgewährleistung?) getauscht.

Vom Meister wurde empfohlen, wenn man schon dran ist - aber auf meine Kosten 127€ - die Verkabelung zu tauschen.

Das habe ich auch gemacht.

Die Sensoren scheinen mir die beste Werbung für die MB100 zu sein ggg

Schei.... Was hat denn die Wort Erkennung da bei mir geschrieben ??

Habe sporadisch den Fehler totwinkelassistent und presafe ausser Funktion. Die letzten 2 mal bei Regen... war aber auch schon bei gutem und Trocknen Wetter so. Naja, auf zur Werkstatt und die haben mir den Radar Sensor hinten links gewechselt auf Kulanz. (Respekt)

1 Tag später beide Fehlermeldungen wieder... auf zur Werkstatt... nix gefunden aber 100€ für das Auslesen durfte ich bezahlen. Aussage von mercedes... liegt am Schnee und Wasser, ist normal.

Kann ja nicht sein, dass ich nur bei schönem Wetter mit allen Assistenz Systeme fahren kann. Quasi schön Wetter Auto. Und im Sommer heißt es wohl dann... zu warm oder was?!

Hatte allerdings die letzten Jahre keine Probleme mit den Fehlern.... ist erst seit ca 1 Jahr so.

 

Wenn aber beide Systeme immer ausfallen muss es sich aber um einen anderen fehler wie Radar Sensor hinten, handeln, oder sehe ich das falsch?

 

 

So ungefähr sollte es da oben stehen :-)

Kann jemand bitte die Teilenummern von diesem Radar Sensor posten? Gehe ich richtig der Annahme, dass es der ganz normale Park Radar Sensor ist?

Zitat:

@MarkusBerlin2020 schrieb am 13. Februar 2020 um 21:23:37 Uhr:

Gehe ich richtig der Annahme, dass es der ganz normale Park Radar Sensor ist?

Die Parktronic-Sensoren funktionieren mit Ultraschall und haben mit dem Totwinkel-Radar nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Totwinkel-Assistent fällt ab und zu aus