ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Assistenten setzen aus

Assistenten setzen aus

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:18

Hallo

bei mir setzen bei Regen oder halt Schnee immer sämtliche Assistenten aus :( ich war jetzt schon 3xmal beim :) nur leider finden die immer nichts und es wird abgetan mit, wo kein Fehler ist, kann man nichts finden.

Gestern habe ich ein Video mit dem Handy gemacht und es aufgenommen, den hin und denen das gezeigt.

MB meint das liegt am Wetter :) nun ja warum gehen die Assistenten den wieder sofoern ich den Motor neustarte ?

Mal ne Frage, ist es bei euch den auch so das bei Regen oder halt Schnee alles aus geht? Gestern aus der Tiefgarage gekommen und nach einem Kilometer geht alles aus bei mir.

 

danke schon mal

Beste Antwort im Thema

@lulesi schrieb: wohl dem Stand der Technik.

Ein bisschen Schnee oder Wasser und es funktioniert nichts mehr, gerade bei Schnee und Eis könnte man die Systeme gebrauchen.

So etwas sollte nicht Stand der Technik sein. Wann waren die eigentlich auf dem Mond, 1969? Wie haben die das gemacht vor 44 Jahren wenn es heutzutage (bei Mercedes) noch nicht mal ein Schneeresistenten Sensor gibt? Gruß upjet.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Nein, das ist nicht normal das da alles aus geht. Da ist was defekt, stell ihnen den Wagen auf den Hof. Geh zu ner anderen Niederlassung, wenn Du den Eindruck hast Deine Werkstatt bedient Dich nicht gut.

Das einzige was bei mir im dichten Schneetreiben mal spinnt ist die PDC aber das ist klar das die anfängt zu piepen wenn der Schnee über einen Sensor rutscht... Dafür gibts den Ausschalter.

LG

Michael

am 16. Januar 2013 um 7:14

Das ist mit ein Grund warum ich mein Auto jetzt seit ca. 2 Jahren wandeln will.

Mercedes kommt mit der eigenen Technik nicht klar. Bei mir fallen die Systeme sogar bei Sonnenschein aus.

Da die Fehler nur sporadisch sind, wird Mercedes diese auch nie finden. Und alles austauschen(Senoren, Kameras etc...) machen die auch nicht.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 7:41

Hi

Wie gesagt ich bin schon das 3te mal da und gestern auf dem Hof gefahren und der meister kam gerade und ihm das gezeigt. Er meinte nur halt na ja liegt ja auch Schnee auf der Strasse und das kann ja wohl nicht sein oder?

Er meinte das wäre normal und bei der B-Klasse schon lange immer so und man kann es nicht ändern. Nur ich sagte den ich fahre keine B-Klasse und warum gehen die Assis den sobald ich Motor aus mache und Schlüssel abziehe und danach weiterfahre? Darauf kam natürlich keine Antwort.

Wenigsten habei ch für diese Wetter einen guten Leihwagen bekommen GLK $4Matic, darauf fährt man wie auf Schienen. Konnte gestern gar nicht verstehen warum die so langsam gefahren sind, macht echt Fun :)

Aber Das Problem will ich gelöst haben, auch das bei mir die Standtheitzung nicht immer angeht nach der Vorwahlzeit die man ja eingeben kann. Auch davon habe ich ein Video gemacht, doch die meinen immer, geht doch und wo kein Fehler ist kann man nichts finden :) bla bla bla

Gruß

Ich lass die Karre jetzt da solange stehen, bis die es gelöst haben.

M.E. ist es bei diesem Wetter klar, dass die Assistenten ausfallen können. Heute morgen war bei mir nachdem ich ca. 40 km gefahren bin, eine dicke Schnee-Eis-Schicht auf der Vorderseiter der Stoßstange und somit auch auf der Plastikscheibe der Distronic.

Generell habe ich aber auch Probleme...war schon 4mal in der Werkstatt und es sind neben der Plastikscheibe, das Steuergerät und die Software getauscht worden. Habe das Problem aber immer noch.

Ist nen 350CDI 4m aus 03/2011. Habe jetzt auch vor, die Wandlung zu versuchen...

Gruß

Bist Du hier in der Niederlassung in Dortmund?

Da war ich immer sehr zufrieden. Die haben immer alles gut erledigt, was ich beanstandet habe.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von MB320Kombi

Bist Du hier in der Niederlassung in Dortmund?

Da war ich immer sehr zufrieden. Die haben immer alles gut erledigt, was ich beanstandet habe.

Ja ich bin in der Dortmunder Niederlassung.

mag ja sein das die immer alles gelöst haben , nur halt bei mir nicht und sofern die Assistenten ausetzen und bei anderen nicht, muss da ja wohl ein Fehler sein.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

M.E. ist es bei diesem Wetter klar, dass die Assistenten ausfallen können. Heute morgen war bei mir nachdem ich ca. 40 km gefahren bin, eine dicke Schnee-Eis-Schicht auf der Vorderseiter der Stoßstange und somit auch auf der Plastikscheibe der Distronic.

Generell habe ich aber auch Probleme...war schon 4mal in der Werkstatt und es sind neben der Plastikscheibe, das Steuergerät und die Software getauscht worden. Habe das Problem aber immer noch.

Ist nen 350CDI 4m aus 03/2011. Habe jetzt auch vor, die Wandlung zu versuchen...

Gruß

Hi

ja klar denke ich mal kann es auch am Wetter liegen nur halt nicht bei Regen und aus der Tiefgarage raus und nach der dritten ampel ca 2 Kilomter, da stimmt für mich was nicht.

Die sollen mal alles schön wechseln und fertig ist der Salat :) Ich stelle denen die Karre immer wieder hin bis denen... na ja spar ich mir.

Wie alt ist deiner?

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

M.E. ist es bei diesem Wetter klar, dass die Assistenten ausfallen können. Heute morgen war bei mir nachdem ich ca. 40 km gefahren bin, eine dicke Schnee-Eis-Schicht auf der Vorderseiter der Stoßstange und somit auch auf der Plastikscheibe der Distronic.

 

Generell habe ich aber auch Probleme...war schon 4mal in der Werkstatt und es sind neben der Plastikscheibe, das Steuergerät und die Software getauscht worden. Habe das Problem aber immer noch.

 

Ist nen 350CDI 4m aus 03/2011. Habe jetzt auch vor, die Wandlung zu versuchen...

 

Gruß

Weswegen? Wegen des Wetters? ;)

 

Ok, Du scheinst ja auch generell Probleme mit dem Systemen zu haben.

 

Seit der Injektorenpleite vor drei Jahren stellt sich Daimler sehr zickig bei Wandlungen/Rückabwicklungen an. Dazu kommt, dass jetzt wieder vermehrt Kunden auf die Idee kommen werden, die Rückabwicklung zu betreiben, um auf die Mopf wechseln zu können. Daimler wird alles versuchen, dass nach Möglichkeit zu blocken.

 

Allerdings, wenn Du nachweisen kannst, dass derselbe Fehler das dritte Mal auftritt und zwei Mal erfolglos versucht wurde den Fehler zu beheben, hast Du einen Anspruch auf die Rückabwicklung. Zur Not solltest Du Dich mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen, der sich damit auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Original geschrieben von sulemann

M.E. ist es bei diesem Wetter klar, dass die Assistenten ausfallen können. Heute morgen war bei mir nachdem ich ca. 40 km gefahren bin, eine dicke Schnee-Eis-Schicht auf der Vorderseiter der Stoßstange und somit auch auf der Plastikscheibe der Distronic.

Generell habe ich aber auch Probleme...war schon 4mal in der Werkstatt und es sind neben der Plastikscheibe, das Steuergerät und die Software getauscht worden. Habe das Problem aber immer noch.

Ist nen 350CDI 4m aus 03/2011. Habe jetzt auch vor, die Wandlung zu versuchen...

 

Gruß

Weswegen? Wegen des Wetters? ;)

Ok, Du scheinst ja auch generell Probleme mit dem Systemen zu haben.

Seit der Injektorenpleite vor drei Jahren stellt sich Daimler sehr zickig bei Wandlungen/Rückabwicklungen an. Dazu kommt, dass jetzt wieder vermehrt Kunden auf die Idee kommen werden, die Rückabwicklung zu betreiben, um auf die Mopf wechseln zu können. Daimler wird alles versuchen, dass nach Möglichkeit zu blocken.

Allerdings, wenn Du nachweisen kannst, dass derselbe Fehler das dritte Mal auftritt und zwei Mal erfolglos versucht wurde den Fehler zu beheben, hast Du einen Anspruch auf die Rückabwicklung. Zur Not solltest Du Dich mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen, der sich damit auskennt.

Wandlung wegen des Wetters....DEN fand ich gut :p

War schon 4 bzw. 5 Mal in der Werkstatt und der Fehler ist immer noch da...

Imho reicht es irgendwann auch mal...:):rolleyes:

Ich hab meinen 350 CDI Kombi im Mai 2011 neu gekauft und ich würde den auch auf den Hof stellen, bis die Fehler behoben sind.

Vielleicht hat sich innerhalb des letzten halben Jahres tatsächlich was geändert und es wird mehr versucht die Kunden abzuwimmeln... Das fänd ich sehr schade, denn mit ein Grund Mercedes egal ob als Neu- oder Gebrauchtwagen zu kaufen war bei mir immer das mir in der Vergangenheit bei allen Problemen in der Werkstatt unproblematisch und kulant geholfen wurde.

Um welche Assistenten geht es?

Distronic? Die kann durch Schnee, starken Regen und auch starke Temperaturunterschiede (Kondensat) beeinträchtigt werden. Ebenso die Parksensoren. Alle Assistenten, welche auf die MPC (Kamera) zurückgreifen können ebenfalls beeinträchtigt werden, wenn die Scheibe nicht sauber ist.

Daher wird es auch nicht als Mangel anerkannt, wenn die Assistenten bei Schlechtwetter beeinträchtigt werden. Es handelt sich dabei auch nicht um einen Fehler im eigentlichen Sinne. Bei trockenem Wetter und sauberer Sensorik muss alles funktionieren, falls nicht liegt ein Fehler vor.

Nach einem Neustart funktionieren die Assistenten kurzzeitig, sobald der Schwellwert überschritten wird, werden sie erneut deaktiviert. Das hat auch sicherheitsrelevante Gründe, es soll vorgebeugt werden, dass die Assistenten falsche Werte zurückliefern und dem Nutzer falsche Sicherheit vorgaukeln.

am 16. Januar 2013 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Bei trockenem Wetter ...

Dann ist der Sand und Staub schuld :)

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von maximilianeum

Um welche Assistenten geht es?

Um alle die es gibt, habe das volle Packet

Hy

Meiner EZ. 03.10 hat auch alle Assistenten.

Bei starkem Regen null Probleme,nur bei starkem Schneefall setzt die Distronic aus bis ich die

Platte sauber mache danach funktioniert sie wieder wie gewohnt bis die Platte wieder vereist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen