1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Freischalten Memory Funktion Elektrische Sitzeinstellung

Freischalten Memory Funktion Elektrische Sitzeinstellung

Audi A4 B8/8K

Hallo,

fahre seit gut einem Monat den neuen A4 Limosine und bin hin und weg. Jetzt hab ich nur da Problem, das die Sitzeinstellung für meine Frau und mich nicht gleich sind. Die elektronsiche EInstellung so präzise ist, das es gut wäre die Memory Funktion zu haben, um die Stzungeinstellung für den Fahrer zuspeichern. Hab da am falschen Ende gespartt merke ich. Gibt es eine Möglichkeit des irgendwie über des Servicegerät welches zum auslesen angeschlossen wird nachzuprogrammieren/ freizuschalten oder bedarf es mehr aufwand bz7w. geht des garnet?

Grüsse
bigblue

Ähnliche Themen
39 Antworten

Nun mal zur Verdeutlichung:

Wenn ein Steuergerät 36 vorhanden wäre, könnte mein Vorhaben gelingen?

Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät 36 für die elektrischen Sitze mit Memory zuständig ist.

Kann ich nicht dieses beim Händler erwerben und gegen das vorhandene austauschen, programieren und fertig sind die Memorysitze! Hier natürlich nur ohne die Tastenfunktion, auf die Schlüssel begrenzt?

LG

Zitat:

Original geschrieben von RatzundRuebe

Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät 36 für die elektrischen Sitze mit Memory zuständig ist.

Kann ich nicht dieses beim Händler erwerben und gegen das vorhandene austauschen, programieren und fertig sind die Memorysitze! Hier natürlich nur ohne die Tastenfunktion, auf die Schlüssel begrenzt?

Zumindest scheint es im A4 8k das gleiche J136 Steuergerät wie im A5 8T zu sein.

Da es im A5 ja offensichtlich mit reiner Software-Programmierung geht, gibt's keinen Grund wieso es im A4 mit dem Einbau des Steuergeräts nicht gehen sollte.

Würde mich interessieren, wer es beim Händler für welchen Preis beziehen könnte - und natürlich wie komplex der Einbau ist. Das Steuergerät kommt ja offensichtlich unter den Fahrersitz, da bei Memory keine Ablagen unter dem Fahrersitz möglich sind...

P.S. Ausser die Stellmotoren wären andere. Dann haben wir ein Problem...

Zitat:

Original geschrieben von RatzundRuebe

Nun mal zur Verdeutlichung:

Wenn ein Steuergerät 36 vorhanden wäre, könnte mein Vorhaben gelingen?

LG

... hole das Thema nochmals hoch und frage an, ob zwischenzeitlich eine erfolgreiche Umrüstung möglich war?!

Hallo zusammen,

die Nachrüstung ist schon recht komplex da die Türpappe Fahrerseite getauscht werden muss (Risiko: Klipse brechen und hinterher knarzzt und quietscht es vlt). Kabel müssen verlegt werden zum Memory-Steuergerät unter dem Fahrersitz. Nächstes Problem sind die Motoren im Sitz selber: bei den reinen elektrischen Sitze haben die Stellmotoren nur zwei Aderns als Belegung. Die Motoren der Memory-Sitze haben vier Adern - sie liefern noch die Positionsinformationen an das Memory-Steuergerät damit es weis, wie die Sitze stehen. Zwar sind laut Etka die Motoren identisch, kuckt man die sich aber an, sieht man die unterschiedliche Belegung. Es führt daher zum Austausch der Motoren (Stück ca 200€). Drei in der Sitzfläche und drei in der Lehne. Austausch der Motoren in der Sitzfläche ist sicherlich einfach (Kabel und Memory-Gerät auch) aber die Lehne müsste schon auseinandergebaut werden (Stoff/Leder), Airbag raus, Kabel neu legen. Von Hause aus gibt es für den Längsstellmotor aber nur das ganze Gestell zu kaufen inkl. Motor (ca 300€). Alles ein recht hoher Aufwand.

Dann wie schon erwähnt noch Spiegelpaket.

Den Punkt mit dem extra Fach unterm Fahrersitz und gleichzeitig fehlendem Platz für das Memory-Steuergerät kann ich nicht nachvollziehen. Das Steuergerät der rein-elektrischen Sitz raus und an die selbe Stelle das Memory-Steuergerät rein und gut ist! Halterungen an Stange und Rahmen sind die selben. Kabelbaum ist auch der selbe.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Lonewolf80

Nächstes Problem sind die Motoren im Sitz selber: bei den reinen elektrischen Sitze haben die Stellmotoren nur zwei Aderns als Belegung. Die Motoren der Memory-Sitze haben vier Adern - sie liefern noch die Positionsinformationen an das Memory-Steuergerät damit es weis, wie die Sitze stehen. Zwar sind laut Etka die Motoren identisch, kuckt man die sich aber an, sieht man die unterschiedliche Belegung.

Ist das für alle A4 8k so mit den unterschiedlichen Motoren? (Ich habe z.B. ein ABS-Gerät, welches die Reifendruckfunktion-Nachcodierung erlaubt). Wo muss ich meine Sitze (S-Sportsitze) 'öffnen', um die Motoren überprüfen zu können?

Es behaupten im Internet einige, dass nur das Steuergerät gewechselt werden muss (woher kriege ich eines (J136)?).

Da ich ansonsten Keyless Go habe, würde die restliche Bastelei ja entfallen...

Die Sitzmotoren und Spiegelverstellmotoren müssen getauscht werden.
Mittlerweile wird halt an Bauteilen für ein paar Cent gespart, wenn diese nicht nötig sind ...
Ok, bei mehreren hunderttausend Fahrzeugen summieren sich auch ein paar Cent 😉

P.S.: Was hat KESSY mit Memory zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

P.S.: Was hat KESSY mit Memory zu tun?

Keyless Schlüssel besitzt ein Memory, welches z.B. die Lautstärke des MMI, Fahrdynamikeinstellung (Auto) und die Sitzstellung speichert. Daher brauchts die Leiste in der Tür für die Speicherung der Memorysitzpositionen nicht. Man verstellt die Sitze wie man möchte, verlässt das Auto (am besten verriegeln) und die Daten werden dem Schlüssel zugeordnet. Kommt der andere Schlüssel wird der Sitz entsprechend verschoben (gibt's einen amerikanischen Thread dazu zum A5 mit Steuergerät J136). Eine Art Memory Light.

Daher nochmals meine Frage, wie komme ich an die (zumindest unteren) Stellmotoren bei den Sportsitzen ran (zur Kontrolle - wie gesagt, mein ABS-Gerät kann auch mehr als angegeben) und zweitens weiss jemand, woher ich ein Steuergerät J136 bekomme? Danke.

Ah - ok, dann funktioniert das KESSY beim 8K anders als beim 4F.
An die Stellmotoren zu kommen ist einfach. Sitze losschrauben und dann einfach vom nächstbesten Motor im Sitzgestell den Stecker abziehen.
Wenn der Motor vier Kontakte hat, dann ist er Memory-tauglich. Wenn er nur zwei Pole hat, dann muss er getauscht werden.

Sorry wenn ich den Beitrag noch mal hoch hole.

Ich hab vor mir am Samstag vollelektrische S-Line Sitze mit Sitzheizung und Memory einbauen zu lassen.
Türpappe mit dem Schalter ist auch dabei und wird getauscht.

Vorher hatte ich einfache Stoffsitze, manuell mit Sitzheizung.

Meine Frage jetzt muss ich noch was beachten beim Umbau? Ich fahr extra 1000 km für den Umbau und da wo ich die Sitze gekauft habe wurde mir gesagt es muss nur ein Kabel verlegt werden für die elektrische Verstellung. Jetzt hab ich aber noch mal genauer nachgefragt und Memory wird scheinbar beim Umbau nicht gemacht, weil es keinen Kabelsatz gibt.

Meine Fragen:

1. Muss für die Memory Funktionalität wirklich nur ein Kabel gelegt werden? Wenn ja wo könnte ich das bekommen?
2. Wird kein extra Steuergerät oder ähnliches benötigt?
3. So wie ich hier jetzt herausgelesen hab benötige ich auch noch neue Spiegel stimmt das?

lg,
Max

Hallo Max.

habe den Umbau von elektrisch Stoff ohne zu S-Sportsitze mit Memory durchgeführt,
für deinen Fall von manuell zu elektrisch und Memory brauchst Du den Kabelsatz mit den
eingebauten Sicherungen und den Memory-Steuerleitungen mit den Steckern
Den notwendigen original Audi Kabelsatz kannst Du bei mir bekommen.
das extra Steuergerät ist im Sitz verbaut,
neue Spiegel mit Memory sind nicht zwingend notwendig,
habe auch erst später RS4 Spiegel mit Memory nachgerüstet.

Reinhard

Hallo 360 SL
Hast du eine Anleitung wie ich die memory Funktion verkabeln muss?

neue sitze und TVK mit taster hast du ?

Sitze und Verkleidung mit Schalter sind angeschlossen.
Hab von manuellen mit elektrischer Lordosenverstellung auf Vollelektrisch umgerüstet.

kabel von der tür (stg) bis unter den sitz gezogen

Hallo Zusammen,
kann mir jemand Kontaktdaten nennen bei dem ich das STG36 erwerben und/oder sogar gleich verbauen kann?
Danke!

Deine Antwort