ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Freiprofil; Dach ragt in Straße

Freiprofil; Dach ragt in Straße

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:19

Hallo Sachverständige,

Wir wohnen in einem kleinen Dorf in einem uralten Haus, gebaut 1802. Es steht natürlich unter Denkmalschutz. Das Haus steht dicht an der Straße und ragt mit einer Ecke des Daches ca 10 cm in die Straße hinein. Der Abstand Teerdecke und Unterkante Dachrinne ist 3, 8 m.

Vor ein paar Jahren blieb einmal ein LKW hängen, und beschädigte die Dachrinne und ein paar Ziegel.

Damals wurde alles von der Versicherung des LKW´s poblemlos übernommen.

Die Tage machte mich ein LKW-Fahrer darauf aufmerksam, dass das Dach mindestens 4 m hoch sein müßte.

Wenn nicht, müßte ich den Schaden am LKW und meinen eigenen Schaden selber übernehmen.

Stimmt das? Es handelt sich um eine Orstdurchfahrt, die auf 1,5 t beschränkt ist, aber Anlieferer und Anlieger sind ausgenommen.

Wer kann dazu etwas sagen?

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2020 um 9:08

...solche Engstellen gibt es in irgendwelchen "Hinterweltsdörfern" oder auch im Alpenraum, wo die Dörfer insgesamt eingezwängt zwischen Bergen und Felsmassiven sind zu Hauf.

Als die Häuser dort gebaut wurden war man halt wenn überhaupt noch mit Pferdefuhrwerken unterwegs... heute findet man dort so manch, teils recht kreative Absicherung durch die Verkehrsbehörden.

Bild (klick), Bild (klick), Bild (klick),...

Einfach mal bei der zuständigen Verkehrsbehörde vorsprechen, vielleicht gleich mal ein paar Photos mitnehmen... die haben bestimmt noch ein wenig "rot-weißes Blech" rumliegen und ein dazu passendes Schild... z.B. VZ 264, VZ 265, VZ 120,... etc.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

@aspergius

Ausdrücklichen Dank für das Update.

Danke für die Rückmeldung!

Rein aus Interesse... Wurde die Denkmalbehörde seitens der Gemeinde involviert?

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 22:28

Soweit ich weiß nicht. Das läuft hier sehr profan ab. Es ist ja kein hochwertiges Denkmal.

Allgemein hängt es sehr von der "Laune" des jeweiligen Sachbearbeiters ab. Es gibt darunter fundamentalistische Denkmalschützer und es gibt auch sehr vernünftige Sachbearbeiter bei der oberen Denkmalbehörde. Wie hatten in der Vergangenheit mit beiden zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Freiprofil; Dach ragt in Straße