Freilaufmodus beim A7 Competition mit Tiptronic

Audi

Hallo,
kann mir einer vielleicht weiterhelfen und sagen ob der "Freilaufmodus" bei einem 8 Gang Tiptronic Getriebe in einem A7 Competition Bj. 2014 Mod. 2015 verfügbar ist oder ob man ihn nachrüsten kann, ich scheine diesen Modus leider nicht zu haben, ich bin vorher Schalter gefahren und vermisse meine " Segelphasen" mit ausgekuppelten Getriebe. Sonst, wäre das Schalten in "N" vielleicht eine Alternative oder schadet es dem Getriebe und kann man dann einfach bei Leerlaufdrehzahl und beliebig hohem Tempo den Schalthebel wieder in die Stellung D/S einlegen? Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!!!

21 Antworten

@lafiama23
Richtige Frage. Und genau auch meine Frage.
Würde mich auch interessieren.

Zitat:

@lafiama23 schrieb am 27. April 2018 um 08:48:02 Uhr:

Ok, was ist denn mit der Alternative den Wählhebel in N zu legen und somit zu rollen, kann mich einer dazu mal aufklären ob das wirklich nicht so gut ist oder ob man das bedenkenlos machen kann bei dem Tiptronic Getriebe, ich meine, im Freilaufmodus ist doch auch das Getriebe vom Motor getrennt, was ist denn in N anders??

Kurzform: Schau einfach mal in die Betriebsanleitung.

Langform: Bei Wandlerautomaten, die keine Segelfunktion integriert haben, wird in N kein Schmierdruck aufgebaut, bei Wandlerautomaten, die Segeln können, ist das konstruktiv anders gelöst (elektrische Ölpumpe).

Wenn ich bei mir ruckartig das Gaspedal löse, kommt Schubabschaltung mit Motorbremse, wenn ich das Gaspedal langsam anlupfe fällt der Motor auf Leerlaufdrehzahl und keine Motorbremse bzw. Fahrzeug rollt aus (8 Gang Tiptronik)
Gruß

Ok, welches Baujahr ist Deiner?