Freilauf ohne Freilauf-Option

Audi Q2 GA

Wie sollte es am besten gehen wenn man keine Freilauf-Option hat und dennoch das ab und zu braucht? Ich habe bisher so gemacht dass ich manuell Gang hochschalte. Auf N möchte ich nicht stellen, zu umständlich🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:02:02 Uhr:

Moin,

kann mir mal jemand sagen, warum man überhaupt ein Automatik Getriebe braucht, wenn man laufend
manuell drin rum schalten möchte, und in den Leerlauf kommen möchte?

Leerlauf:
Da denke ich mit einem Lächeln auf der Stirn an meinen Erwerb des 2er Führerscheins zurück!
Warum?
Der 18m Zug damals hatte KEIN synchronisiertes Getriebe, und LEERLAUF war der Supergau,
und hat dem Fahranfänger den Schweiß auf die Stirn gebracht ( sicher dem Fahrlehrer auch!)
Freunde der BW wissen wovon ich da rede!

Zurück zum Thema!

Oh ja, da werden Erinnerungen wach 😁

Da schließt sich für mich auch der Kreis, ich war damals in der BW-Fahrschule in Ingolstadt. Und nach 23 Jahren werde ich dann wieder zurückkehren, dieses Mal aber für meinen Q2 🙂

Was deine Eingangsfrage angeht: Ich habe die S-Tronic angekreuzt, weil ich eben nicht mehr schalten will. Ich vertraue darauf, dass eine moderne 7-Gang-Automatik macht, was sie soll. Es mag einzelne Sonderfälle geben, wo man sinnvollerweise mal einen anderen Gang wählt, aber ansonsten will ich mit der Schalterei nix mehr zu tun haben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. September 2018 um 10:22:09 Uhr:

Das Auto läuft dann im Leerlauf, ohne Kraftübertragung. Dadurch praktisch kein Benzinverbrauch. Bei stärkerem Gefälle muss aber gebremst werden, dann geht der Freilauf wieder raus.
Ergibt vor allem Sinn beim vorausschauenden Fahren. z.B. anrollen auf ein Lichtsignal.
Funkioniert nur dann, wenn der Modus efficiency aktuell neu ausgewählt wird, und nicht im Tempomat gefahren wird. Alles nur, soweit ausstattungsmässig vorhanden.

Benzinverbrauch ist da, ersichtlich am Balken. Wenn auch nur ganz gering.
Funktioniert in allen Fahrmoden nicht nur efficiency. Ich kann unter dynamisch über die Schaltwippe den Freilauf aktivieren.

Zitat:

@ronald0011 schrieb am 8. September 2018 um 10:56:49 Uhr:

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. September 2018 um 10:22:09 Uhr:

Das Auto läuft dann im Leerlauf, ohne Kraftübertragung. Dadurch praktisch kein Benzinverbrauch. Bei stärkerem Gefälle muss aber gebremst werden, dann geht der Freilauf wieder raus.
Ergibt vor allem Sinn beim vorausschauenden Fahren. z.B. anrollen auf ein Lichtsignal.
Funkioniert nur dann, wenn der Modus efficiency aktuell neu ausgewählt wird, und nicht im Tempomat gefahren wird. Alles nur, soweit ausstattungsmässig vorhanden.

Benzinverbrauch ist da, ersichtlich am Balken. Wenn auch nur ganz gering.
Funktioniert in allen Fahrmoden nicht nur efficiency. Ich kann unter dynamisch über die Schaltwippe den Freilauf aktivieren.

Du meist Benzinersparnis?

Über welche Schaltwippe? Und wie?

Und nebenbei, wenn man ohne Freilauf vom Gas geht, läuft der Motor ja mit Schubabschaltung, was auch Benzin spart.

Deine Antwort