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Freilauf ohne Freilauf-Option

Audi Q2 GA
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 11:44

Wie sollte es am besten gehen wenn man keine Freilauf-Option hat und dennoch das ab und zu braucht? Ich habe bisher so gemacht dass ich manuell Gang hochschalte. Auf N möchte ich nicht stellen, zu umständlich:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:02:02 Uhr:

Moin,

kann mir mal jemand sagen, warum man überhaupt ein Automatik Getriebe braucht, wenn man laufend

manuell drin rum schalten möchte, und in den Leerlauf kommen möchte?

Leerlauf:

Da denke ich mit einem Lächeln auf der Stirn an meinen Erwerb des 2er Führerscheins zurück!

Warum?

Der 18m Zug damals hatte KEIN synchronisiertes Getriebe, und LEERLAUF war der Supergau,

und hat dem Fahranfänger den Schweiß auf die Stirn gebracht ( sicher dem Fahrlehrer auch!)

Freunde der BW wissen wovon ich da rede!

Zurück zum Thema!

Oh ja, da werden Erinnerungen wach :D

Da schließt sich für mich auch der Kreis, ich war damals in der BW-Fahrschule in Ingolstadt. Und nach 23 Jahren werde ich dann wieder zurückkehren, dieses Mal aber für meinen Q2 :)

Was deine Eingangsfrage angeht: Ich habe die S-Tronic angekreuzt, weil ich eben nicht mehr schalten will. Ich vertraue darauf, dass eine moderne 7-Gang-Automatik macht, was sie soll. Es mag einzelne Sonderfälle geben, wo man sinnvollerweise mal einen anderen Gang wählt, aber ansonsten will ich mit der Schalterei nix mehr zu tun haben.

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du meinst, du hast keine Schaltpaddeln.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 14:04

Doch hab ich

Zitat:

@a3spbck schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:44:45 Uhr:

Wie sollte es am besten gehen wenn man keine Freilauf-Option hat und dennoch das ab und zu braucht? Ich habe bisher so gemacht dass ich manuell Gang hochschalte. Auf N möchte ich nicht stellen, zu umständlich:)

Der Freilauf ist Bestandteil von "Drive Select" im Modus Efficiency. Ausserhalb von Efficiency gibt es keinen Freilaufmodus. Wenn der Freilauf läuft, kommt das Zeichen "E" ohne Zahl dazu. Bediene Seite 92.

Wenn man nun Drive Select nicht hat (schade drum...), dürfte es doch nicht möglich sein, diesen irgendwie einzuschalten? Ausser eben mit "N", was aber sicherlich nicht gescheit ist.

Was du mit manuell hochschalten erreichen willst, ist mir unklar (klar, die Drehzahl sinkt, aber im Freilauf bist du deswegen nicht).

Aber viel bringt der Modus eh nicht, im Gegenteil, oft wird das Auto damit zu schnell.

Wenn du im "D" den Gasfuss hebst, fährst du ja im Schubbetrieb (ohne Kraftstoffverbrauch), das ist doch auch schon was.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:49

Ohne hoch zu schalten bremst der Motor, mestens ist es gut aber nicht immer.

Zitat:

@delli1951 schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:39:57 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 10. Oktober 2017 um 13:44:45 Uhr:

Wie sollte es am besten gehen wenn man keine Freilauf-Option hat und dennoch das ab und zu braucht? Ich habe bisher so gemacht dass ich manuell Gang hochschalte. Auf N möchte ich nicht stellen, zu umständlich:)

Der Freilauf ist Bestandteil von "Drive Select" im Modus Efficiency. Ausserhalb von Efficiency gibt es keinen Freilaufmodus. Wenn der Freilauf läuft, kommt das Zeichen "E" ohne Zahl dazu. Bediene Seite 92.

Wenn man nun Drive Select nicht hat (schade drum...), dürfte es doch nicht möglich sein, diesen irgendwie einzuschalten? Ausser eben mit "N", was aber sicherlich nicht gescheit ist.

Was du mit manuell hochschalten erreichen willst, ist mir unklar (klar, die Drehzahl sinkt, aber im Freilauf bist du deswegen nicht).

Aber viel bringt der Modus eh nicht, im Gegenteil, oft wird das Auto damit zu schnell.

Wenn du im "D" den Gasfuss hebst, fährst du ja im Schubbetrieb (ohne Kraftstoffverbrauch), das ist doch auch schon was.

Ich kann in jedem Drive Select Modus über die + Paddel in den Freilauf schalten.

Eventuell kann mir jemand sagen warum mein 1.6 TDI mit S-tronic und Drive Select keinen Efficiency besitzt ??? :-(

Moin,

kann mir mal jemand sagen, warum man überhaupt ein Automatik Getriebe braucht, wenn man laufend

manuell drin rum schalten möchte, und in den Leerlauf kommen möchte?

Leerlauf:

Da denke ich mit einem Lächeln auf der Stirn an meinen Erwerb des 2er Führerscheins zurück!

Warum?

Der 18m Zug damals hatte KEIN synchronisiertes Getriebe, und LEERLAUF war der Supergau,

und hat dem Fahranfänger den Schweiß auf die Stirn gebracht ( sicher dem Fahrlehrer auch!)

Freunde der BW wissen wovon ich da rede!

Zurück zum Thema!

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:02:02 Uhr:

Moin,

kann mir mal jemand sagen, warum man überhaupt ein Automatik Getriebe braucht, wenn man laufend

manuell drin rum schalten möchte, und in den Leerlauf kommen möchte?

Leerlauf:

Da denke ich mit einem Lächeln auf der Stirn an meinen Erwerb des 2er Führerscheins zurück!

Warum?

Der 18m Zug damals hatte KEIN synchronisiertes Getriebe, und LEERLAUF war der Supergau,

und hat dem Fahranfänger den Schweiß auf die Stirn gebracht ( sicher dem Fahrlehrer auch!)

Freunde der BW wissen wovon ich da rede!

Zurück zum Thema!

Oh ja, da werden Erinnerungen wach :D

Da schließt sich für mich auch der Kreis, ich war damals in der BW-Fahrschule in Ingolstadt. Und nach 23 Jahren werde ich dann wieder zurückkehren, dieses Mal aber für meinen Q2 :)

Was deine Eingangsfrage angeht: Ich habe die S-Tronic angekreuzt, weil ich eben nicht mehr schalten will. Ich vertraue darauf, dass eine moderne 7-Gang-Automatik macht, was sie soll. Es mag einzelne Sonderfälle geben, wo man sinnvollerweise mal einen anderen Gang wählt, aber ansonsten will ich mit der Schalterei nix mehr zu tun haben.

@clafis

und genau da kann ich dich voll beruhigen. Die S-Tronic macht das mehr als gut,

und das bei mir schon seit 8 Monaten.

Staune selbst, das ich das OHNE Drive Select überlebt habe!!

Ingolstadt:

Habe ich auch meine BW Erinnerungen...

Stichwort: Kriegsbrückenschlag über die Donau!

Nun aber zurück zum Leerlaufthema!

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:20

S-Tronic funktioniert schon ganz gut aber den Mensch kann's immernoch nicht zu 100% ersetzen. Nicht umsonst gibt's die Option "Freilauf". Tatsächlich ist bei mir die tägliche Strecke so dass ich auch täglich das verwenden könnte. Da habe ich wohl mich zu wenig über Option "Drive Select" informiert und wusste damals nicht dass dazu auch Freilauf gehört.

Dieser Freilauf ist nur im Efficiency Modus möglich?

 

Welche Ausstattung muss vorhanden sein um diesen Efficiency Modus zu haben?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 9:53

Drive Select

@Q2Edition1

Efficiency ist Teil von Drive Select. Siehe:

https://www.audi-mediacenter.com/.../das-fahrwerk-6387

4. Absatz "Fünf Charaktere: Audi drive select"

Du hast weiter oben geschrieben, du hättest Efficiency nicht, obwohl du Drive Select hast. Kann aber eigentlich nicht sein...

Zitat:

@clafis schrieb am 11. Oktober 2017 um 11:59:10 Uhr:

@Q2Edition1

Efficiency ist Teil von Drive Select. Siehe:

https://www.audi-mediacenter.com/.../das-fahrwerk-6387

4. Absatz "Fünf Charaktere: Audi drive select"

Du hast weiter oben geschrieben, du hättest Efficiency nicht, obwohl du Drive Select hast. Kann aber eigentlich nicht sein...

Kann das sein, das sich einige etwas für teures Gerld bestellt haben,

wo sie nicht mal wissen, was und wofür es ist?

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