Freilauf ohne Freilauf-Option

Audi Q2 GA

Wie sollte es am besten gehen wenn man keine Freilauf-Option hat und dennoch das ab und zu braucht? Ich habe bisher so gemacht dass ich manuell Gang hochschalte. Auf N möchte ich nicht stellen, zu umständlich🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:02:02 Uhr:

Moin,

kann mir mal jemand sagen, warum man überhaupt ein Automatik Getriebe braucht, wenn man laufend
manuell drin rum schalten möchte, und in den Leerlauf kommen möchte?

Leerlauf:
Da denke ich mit einem Lächeln auf der Stirn an meinen Erwerb des 2er Führerscheins zurück!
Warum?
Der 18m Zug damals hatte KEIN synchronisiertes Getriebe, und LEERLAUF war der Supergau,
und hat dem Fahranfänger den Schweiß auf die Stirn gebracht ( sicher dem Fahrlehrer auch!)
Freunde der BW wissen wovon ich da rede!

Zurück zum Thema!

Oh ja, da werden Erinnerungen wach 😁

Da schließt sich für mich auch der Kreis, ich war damals in der BW-Fahrschule in Ingolstadt. Und nach 23 Jahren werde ich dann wieder zurückkehren, dieses Mal aber für meinen Q2 🙂

Was deine Eingangsfrage angeht: Ich habe die S-Tronic angekreuzt, weil ich eben nicht mehr schalten will. Ich vertraue darauf, dass eine moderne 7-Gang-Automatik macht, was sie soll. Es mag einzelne Sonderfälle geben, wo man sinnvollerweise mal einen anderen Gang wählt, aber ansonsten will ich mit der Schalterei nix mehr zu tun haben.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Wie bereits oben erwähnt habe ich Drive Select, jedoch besitze ich beim Drücken des Drive Select Knopfes nur die Auswahlmöglichkeiten Comfort, Auto, Dynamic und Individual.

Auf den Vorwurf von NanoQ2, dass ich etwas bestelle ohne zu wissen was und wofür es ist werde ich nicht weiter eingehen.

Zitat:

@Q2Edition1 schrieb am 11. Oktober 2017 um 12:37:32 Uhr:

Wie bereits oben erwähnt habe ich Drive Select, jedoch besitze ich beim Drücken des Drive Select Knopfes nur die Auswahlmöglichkeiten Comfort, Auto, Dynamic und Individual.

Ok, ich war bislang davon ausgegangen, dass Efficiency in der Kombination Drive Select + S-Tronic zwangsläufig dabei ist. Dein Q2 ist der Gegenbeweis. Da ich bislang weder Fahrzeug noch Bedienungsanleitung habe, bin ich an dieser Stelle raus... 🙁

Zitat:

@NanoQ2
Kann das sein, das sich einige etwas für teures Gerld bestellt haben,
wo sie nicht mal wissen, was und wofür es ist?

Teuer 200 Euro? Da würde ich diese Option schon alleine wegen Freilauf nehmen.
Da es aber bestimmt reine Softwaresache ist werde ich mal nachfragen was die Freischaltung kostet.

So Leute, jetzt habe ich Antworten für alle Fragen inkl meine😁

Ist nachrüstbar für Q2 und kostet 200 Euro🙂

Zitat:

Art.-Nr. 81A063765

Fahren Sie genau so, wie Sie sich fühlen:

Audi drive select ermöglicht es dem Fahrer, einzelne Fahrzeugkomponenten elektronisch je nach Fahrsituation, Straßenzustand oder persönlichen Vorlieben flexibel anzupassen. Der Charakter Ihres Audi kann z.B. durch Anpassung der Lenkunterstützung, Gaspedal- und Schaltkennlinie verändert werden und wirkt sich auch auf weitere optionale Ausstattungen aus. Neben den Modi comfort, auto, dynamic und optional efficiency, enthält das System, in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus mit MMI touch, den Modus individual. Der länder- und motorspezifisch verfügbare Modus efficiency versetzt Motor, Automatikgetriebe, Klimatisierung sowie optional adaptive cruise control oder die Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung.

Hinweise:
- bitte beachten Sie, dass die Aktivierung von Audi drive select nur durch Ihren Audi Partner erfolgen kann
- eine fahrzeugspezifische Schalterleiste von Audi Original Teile muss separat bestellt werden

Hinweise zum Modus efficiency:
- der Modus efficiency ist nicht verfügbar bei Fahrzeugen mit folgender Motorisierung: 1.0 TFSI, 1.6 TDI
- der Modus efficiency ist für die Länder USA, Mexiko und Kanada nicht verfügbar

Ähnliche Themen

Da haben wir also des Rätsels Lösung. Jetzt könnte man noch darüber spekulieren, warum der 1.6 TDI keinen efficiency Modus bekommen hat. Aber im Grunde müßig...

Na so direkte Vermutung wäre - diese Motoren sind dafür zu schwach🙂

Auf den Vorwurf von NanoQ2, dass ich etwas bestelle ohne zu wissen was und wofür es ist werde ich nicht weiter eingehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Q2Edition1:

Du bist doch jetzt nicht sauer mit mir?

Habe deinen Namen dabei nicht erwähnt!

Wenn Du dich pers. angesprochen fühlst , dann sorry!

Alles wieder gut?

Danke für die Antwort auf meine Frage ;D

Ne schon gut. NanoQ2 😉

Wenn man den Modus "efficiency" wählt, wird ja die Ganganzeige von "D" auf "E" umgestellt (z.B. E3, wenn der Freilauf drin ist nur E).
Nach einem Neustart des Autos ist bei mir zwar der Modus "efficiency" noch drin oder wird zumindest angezeigt, jedoch hat die Ganganzeige wieder Auf "D" gewechselt.
Kann das jemand nachvollziehen oder dazu was erklären?

Bei mir ist bei Neustart, trotz Abstellen im efficiency-Modus, immer "D" drin und auch kein Freilauf. Muss also immer bei Neustart händisch auf den efficiency-Modus umstellen. Habe diesbezüglich bereits Audi angeschrieben, aber denen ist dies nicht einmal eine Eingangsbestätigung, geschweige denn eine Antwort wert. Mein Händler weiß auch nicht warum? Nach seiner Auskunft bleibt bei manchen der efficiency-Modus drin, bei manchen nicht.

Ludwig (1.4 TFSI mit S-Tronic)

Zitat:

@a3spbck schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:31:52 Uhr:

So Leute, jetzt habe ich Antworten für alle Fragen inkl meine😁

Ist nachrüstbar für Q2 und kostet 200 Euro🙂

Zitat:

@a3spbck schrieb am 11. Oktober 2017 um 13:31:52 Uhr:

Zitat:

Art.-Nr. 81A063765

Fahren Sie genau so, wie Sie sich fühlen:

Audi drive select ermöglicht es dem Fahrer, einzelne Fahrzeugkomponenten elektronisch je nach Fahrsituation, Straßenzustand oder persönlichen Vorlieben flexibel anzupassen. Der Charakter Ihres Audi kann z.B. durch Anpassung der Lenkunterstützung, Gaspedal- und Schaltkennlinie verändert werden und wirkt sich auch auf weitere optionale Ausstattungen aus. Neben den Modi comfort, auto, dynamic und optional efficiency, enthält das System, in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus mit MMI touch, den Modus individual. Der länder- und motorspezifisch verfügbare Modus efficiency versetzt Motor, Automatikgetriebe, Klimatisierung sowie optional adaptive cruise control oder die Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung.

Hinweise:
- bitte beachten Sie, dass die Aktivierung von Audi drive select nur durch Ihren Audi Partner erfolgen kann
- eine fahrzeugspezifische Schalterleiste von Audi Original Teile muss separat bestellt werden

Hinweise zum Modus efficiency:
- der Modus efficiency ist nicht verfügbar bei Fahrzeugen mit folgender Motorisierung: 1.0 TFSI, 1.6 TDI
- der Modus efficiency ist für die Länder USA, Mexiko und Kanada nicht verfügbar

Hat das schon jemand nachrüsten lassen und weiß was es komplett kostet?
Für 200€ ist ja vermutlich nicht der Einbau enthalten, oder?

Gruß Scoty81

Der Freilaufmodus bringt in der Praxis nach meinen Erfahrungen soviel wie nichts. Vor allem dann nicht, wenn man oft mit Tempomat/ACC fährt, denn dann funktioniert der Freilauf gar nicht, sondern das Auto fährt und bremst via Tempomat.

Ich nutze häufig den Freilauf, man muss ihn aber bewusst nutzen was auf unbekannten Strecken etwas schwer fällt.
mir geht es ehr um den efficiency Modus, ich mag die s-tronic Schaltpunkte und die defensive Beschleunigung.

Was bedeutet Freilauf?

Das Auto läuft dann im Leerlauf, ohne Kraftübertragung. Dadurch praktisch kein Benzinverbrauch. Bei stärkerem Gefälle muss aber gebremst werden, dann geht der Freilauf wieder raus.
Ergibt vor allem Sinn beim vorausschauenden Fahren. z.B. anrollen auf ein Lichtsignal.
Funkioniert nur dann, wenn der Modus efficiency aktuell neu ausgewählt wird, und nicht im Tempomat gefahren wird. Alles nur, soweit ausstattungsmässig vorhanden.

Deine Antwort