ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. freilauf lichtmaschine

freilauf lichtmaschine

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:22

ich habe heute meinen freillauf der lichtmaschine erneuern lasse ich habe insgesamt für reiemenscheibe und + Lohn 372€ bezahlt ist das normal das teil kostet mit mwst. ca 130€ und der est arbeitslohn angeblich haben die 2,5std dafür gebraucht ist das normal ich fahre einen c270 cdi bj:2001

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2010 um 21:30

Hi,

einen Freilauf auf der Limawelle verbaut bei einem Benziner:confused:

hmmm...

leuchtet mir aus "technischer Sicht" nicht ein - gut schaden tut's natürlich auch nicht - vermutlich wurde die Lima mal gewechselt\ausgetauscht und aus "Not" sozusagen eine mit Freilauf verbaut...

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden soll.

Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.

zum Preis den Freilauf gibts in der Bucht so um die 40.- Euro

zum Demontieren brauchts spezielles Werkzeug (Vielzahnnuss) und gute Schrauberkenntnisse... mit unter ist es besser die Lima hierbei auszubauen - weil man dann einfach besser rankommt... (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht)

ferner;

die Scheibe sitzt auf der Limawelle meist verflucht

f e s t drauf - daher u.U. der hohe Stundenlohn :)

Anleitung A U S B A U

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672880

Gruß

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2007 um 19:59

will mir keiner antworten.

Hi,

an meinem 270cdi, 2001, nach 130Tkm, nach Klackern:

Freilaufnabe und Umlenkrolle ersetzen in Meisterwerkstatt, Erfolg 100%, EUR 250 incl. MWSt.

Angeblich hat MB noch vor einem oder 2 Jahren bei diesem Defekt den Generator/LM komplett ausgetauscht, ca. 800 bis 1000 EURO.

mfg.

Hallo,

ich hatte das auch bei meinem 270 cdi. Ein schreckliches Geräusch nach dem Starten... Es war der Freilauf des Generators. Beim 270er muss zum Wechsel des Teils im Gegensatz zu den 4Zylinder Modellen das Kühlwasser entleert und der Kühler ausgebaut werden. Der Platz im Motorraum lässt sonst einen Wechsel nicht zu. Das verteuert die Reparatur natürlich. Ich denke, Deine Rechnung liegt im üblichen Rahmen. Bei mir waren es auch so ca. 350,- bis 400,- Euro

Hallo, das Problem vermutet mein Werkstattmeister auch, nachdem ich heute wegen knackgeräuschen im Bereich der Lichtmaschine mal dessen Ohr in den Motorraum gebeten hatte ...

Bin mal gespannt was da für Kosten entstehen. C200K T Mod. 05

Habe nun meine Rechnung, es war der Freilauf der Lima und habe nur 240,- bezahlt.

Dabei waren sogar noch eine Glühlampe wechseln und ein halber Liter Öl nachgefüllt.

Und das alles bei Original Mercedes ...

 

Bin voll Zufrieden.

Was mich jedoch nachdenklich stimmt ist, dass mein 4,5 Jahre altes Auto, zu 100% gepflegt bei Mercedes keine Kulanz darauf bekam. Ok der Betrag ist gering, aber da der Fehler wohl bekannt und gehäuft ist, kein gutes Zeichen ...

Hoffe mal das nichts größeres mal den Geist aufgibt ...

Hallo, habe für neuen Freilauf (natürlich mit Einbau) bei einer Mercedes-Niederlassung vor zwei Jahren € 190,- bezahlt. Fahrzeug: W202 C220CDI.

Gruß Grandi

am 23. Juli 2010 um 10:26

hallo zusammen,

ich denke bei mir ist es auch soweit. Der Freilauf wurde wohl wie sonst unüblich auch beim Benziner verbaut.

Ich hatte während der Fahrt eine Meldung : Generator -Werkstatt aufsuchen im KI !

Jetzt habe ich dieses Klappern vorne beim starten. Die Meldung im KI kam auch nur einmal und ist jetzt weg !

170 € vor ca. 5 Jahren bei einem c220 cdi in Berlin (NL)

am 23. Juli 2010 um 21:30

Hi,

einen Freilauf auf der Limawelle verbaut bei einem Benziner:confused:

hmmm...

leuchtet mir aus "technischer Sicht" nicht ein - gut schaden tut's natürlich auch nicht - vermutlich wurde die Lima mal gewechselt\ausgetauscht und aus "Not" sozusagen eine mit Freilauf verbaut...

Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden soll.

Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmschine wird nun abgebremst.

Den defekten Freilauf erkennt man daran, dass der Riemenspanner plötzlich stärker als normal schwingt und der Rippenriemen im Leerlauf stärker flattert besonders wenn ein hochlastiger Verbraucher zugeschaltet wird.. Oftmals treten im Leerlauf auch Brummgeräusche auf, die vorher nicht da waren.

zum Preis den Freilauf gibts in der Bucht so um die 40.- Euro

zum Demontieren brauchts spezielles Werkzeug (Vielzahnnuss) und gute Schrauberkenntnisse... mit unter ist es besser die Lima hierbei auszubauen - weil man dann einfach besser rankommt... (zumindest habe ich die Erfahrung gemacht)

ferner;

die Scheibe sitzt auf der Limawelle meist verflucht

f e s t drauf - daher u.U. der hohe Stundenlohn :)

Anleitung A U S B A U

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=672880

Gruß

am 25. Juli 2010 um 14:09

Hallo Pepsixx,

hat mich auch gewundert, aber in Deiner Anleitung stehts sogar drin!

am 25. Juli 2010 um 16:00

hab nochmals nachgelesen...

- das gilt tatsächlich auch für Benziner !

a u s z u g:

...Ein spezieller Typ von Lichtmaschine ist die Freilauflichtmaschine.

Heute versorgen Poly-V-Riemen neben dem Generator und der Wasserpumpe auch noch eine Lenkhilfepumpe, einen Klimakompressor, eventuell noch einen Lüfter und vielleicht

sogar die Ölpumpe mit Antriebsleistung. Zudem führen die Vielzahl von elektrischen Komponenten im Fahrzeug zu immer grösseren Massen der Generatoren.

Dadurch wird eine grössere Lebensdauer des Keilriemens unabdingbar. Da aber, durch die grössere Masse des Rotors der Lichtmaschine, bei schnellen Beschleunigungswechseln ein

Schlupf zwischen Antriebsriemen und Lichtmaschinenpulley entsteht, ist die Abnützung grösser und die Lebensdauer des Riemens wird kleiner. Deshalb wurde das System des Freilaufes eingesetzt. Freilauf bedeutet, dass wenn der Motor schnell an Drehzahl verliert,

dass sich dann die Freilaufscheibe am Lichtmaschinenpulley abkoppelt und der Generator durch seine eigene Schwungenergie alleine weiter dreht.

Wenn sich dann die Drehzahl der Lichtmaschine auf die des Motors verringert hat, oder der Motor wieder auf die gleiche Drehzahl beschleunigt hat, dann koppelt sich die Freilaufscheibe wieder ein und

der Generator wird wieder direkt vom Motor angetrieben...

...beim Diesel kommt hauptsächlich in erster Linie seine unrunde oder ungleichmäßige Eigenschaft d. Drehbewegung vom Motor hinzu.

- eine Lima ohne Freilauf im Dieselaggregat würde ständig abgebremst

(Folge: Lima und Riemen würden deutlich schneller verschleißen).

Gruß

Guten Tag,

ich fahre einen W 203 180 T K EZ. 2005 mit 117.000 Km auf der Uhr! Nachdem ich wegen einem Brummeln beim Freundlichen war sagte der mir, ich hatte zuerst einen losen Auspuff in Gedanken, dass es der Freilauf der Riemenscheibe sei. Gestern Mittag das Fahrzeug abgegeben und heute Mittag wieder abgeholt.

Riemenscheibe 78,40 Euro

Deckel 7,14 Euro

Arbeitslohn 21 AW 125,79 Euro

= 220,33 Euro

+ 19% MwSt

= 262,19 Euro

Habe den Wagen erst vor 3 Wochen privat gekauft!

Hoffentlich ist nun erstmal Ruhe!!!

MfG, Guido

Einbuergerungstag

hey,

Auto beim Händler gekauft'? = Verbrauchsgüterkauf im Sinne des § 474 BGB.

zitat:

Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre, sofern diese nicht wirksam auf 1 Jahr verkürzt wurde. Aufschluss hierzu dürfte hier ein Blick in den Kaufvertrag geben.

Innerhalb der hier geltenden Gewährleistungsfrist haftet der Verkäufer für die Ihnen beim Kauf nicht bekannten Mängel, die bereits bei Übergabe vorhanden waren und über den normalen Verschleiß hinaus gehen...

falls Händler und die Rechnung bleibt bei dir zu 100% hängen; würde ich dem diesbezüglich mal "auf die Füße treten";)

Hallo Pepsi,

habe den Wagen wie oben schon erwähnt, von Privat. Ein sehr netter Kontakt übrigens. Ich habe in 3 Wochen etwas mehr als 4000 Km runtergeritten. Denke mal, dass ich mit ,,ALTEN DAIMLERN" etwas behutsamer umgehen muss :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen