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Lichtmaschine lädt die ersten Minuten nicht C200 K 04/2004

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 22:23

C 200 K Elegance

Bj. 04.2004 Mopf

41000 Km

Motor M271

Automatik

Hallo liebe Gemeinde,

das Auto habe ich im Juli 2011 beim Händler gekauft (Rentnergold, der gute war 87), sehr gepflegtes Fahrzeug, auf den hinteren Einstiegsleisten kleben sogar noch die Schutzfolien.

Nun zu meinem Problem:

es fing vor ein paar Wochen damit an, dass beim starten in der Garage die Meldung Lichtsensor defekt

auftauchte (Lichtschalter auf Automatik), was aber beim erneuten starten wieder verschwunden war,

letzte Woche bin ich abends aus der Garage ohne Fehlermeldung gefahren und nach ca 50m auf der Strasse ging das Abblenldlicht und die Radiobeleuchtung komplett aus und im nächsten Momment wieder an, KI zeigte Fehler Lichtsensor. Am nächsten Morgen (Nachtschicht) bei -10 Grad kam die Meldung Batterie/Generator prüfen, die Fahrt nach Hause ging ohne Probleme (35Km), daraufhin war ich in einer freien Werkstatt, dort wurde die Batterie mit zwei unterschiedlichen Messgeräten geprüft, hat noch 88% ihrer Leistung. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht

Meldung im Speicher Batteriespannung zu hoch, Fehlerspeicher wurde auch gelöscht, soll erstmal so weiterfahren.

Ich habe die Batteriespannung in den letzten tagen immer vor dem start im KI anzeigen lassen.Die Spannungen beziehen sich auf den Dauerfrost der gerade herrscht.

12,3 Volt bei Zündung an

um die 11 Volt beim starten

14,2 Volt (leicht schwankend +- 0,2 Volt) wenn der Motor läuft.

Am Samstag Morgen bei - 11 Grad 12,2 Volt und nach dem starten wurde es langsam weniger bis 11,4 Volt hielt sich aber trotz Licht und Lüftung an.

Ich bin denn aber trotzdem losgefahren und nach ca 2 Minuten hatte ich wieder 14,2 V.

Heute habe ich den Motor wieder gestartet 11,5 Volt und es dauerte wieder ein paar Minuten und LM

lädt wieder (14,2 Volt).

Aus anderen Beiträgen habe ich was über den Freilauf gelesen, meine LM hat auch diesen Freilauf,

Keilrippenriemen flattert nicht.

Habt Ihr eine Idee woran sowas liegt.

MfG

Thomas6580

 

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13 Antworten
am 6. Februar 2012 um 7:20

Hallo Thomas,

ich habe zur Zeit genau das Gleiche Problem, nur das bei mir nicht die Meldung mit dem Lichtsensor davor kam, sondern "ESP zurzeit nicht Verfügbar".

Heute morgen dann auch das schöne rote Display "Generator - Werkstatt aufsuchen". Die Spannung lag dann beim Fahren bei 11,4 Volt und plötzlich nach ca 5 Min fahrt - wieder ganz normal bei 14,2 Volt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es entweder mit dem Freilauf zu tun hat oder vielleicht auch mit dem Lima-Regler. Mal sehen - werde heute nachmitag mal ner Werkstatt fahren.

Wäre aber auch super wenn jemand im Voraus was dazu schreiben könnte, der das Problem schon mal hatte.

Grüße aus dem "bitterkalten" Frankenland

fuerther87

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:50

Hallo fuerther87

ich habe mit der freien Werkstatt telefoniert und man sagte mir das es am Freilauf der LM liegt.

Morgen Nachmittag lasse ich den Freilauf wechseln.

Es git 2 verschiedene:

Bosch ca 84 €

Valeo ca 140 €

+MWST und Einbau.

Werde morgen berichten.

MfG

Thomas6580

Ne Batterie die 6 Jahre alt ist!Dann der Freilauf, ist entweder in ´Funktion oder er sitz fest und macht Geräusche.Aber mach man.

am 7. Februar 2012 um 7:51

Also die Batterie kann es bei mir nicht sein - die Spannung ist sowohl im unbelasteten als auch im belasteten Zustand völlig normal. Außerdem ist sie erst ein halbes Jahr alt.

Was mir noch aufgefallen ist: Während des Startens also wenn der Anlasser dreht und der Motor seine ersten eigenständigen Bewegungen macht geht die Spannung auf 17-18 Volt hoch. Ist das normal??

@Thomas: bin mal gespannt was deine Werkstatt dazu sagt. Mein Meister meinte noch es könnte auch der Lichtmaschinen-Regler sein.

Gruß Fuerther87

am 7. Februar 2012 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von fuerther87

und der Motor seine ersten eigenständigen Bewegungen macht geht die Spannung auf 17-18 Volt hoch. Ist das normal??

nein ist es nicht. und gesund für die elektronik auch nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 23:46

Hallo,

die haben in der Werkstatt noch mal alles gemessen und den Freilauf kontolliert (ist i.O.)

LM-Regler gewechselt,ist wieder ok.

Fehler im Fehlerspeicher wurden auch gelöscht (Störung ABS und Querbeschleunigungssensor "Überspannung")

Alles wird gut.

MfG

Thomas6580

am 9. Februar 2012 um 6:21

Hi Thomas,

Freut mich freut mich dass der Fehler behoben wurde. Darf ich Fragen was so ein Regler kostet inkl Einbau??

Gruß Fuerther87

Zitat:

Original geschrieben von thomas6580

Hallo,

die haben in der Werkstatt noch mal alles gemessen und den Freilauf kontolliert (ist i.O.)

LM-Regler gewechselt,ist wieder ok.

Fehler im Fehlerspeicher wurden auch gelöscht (Störung ABS und Querbeschleunigungssensor "Überspannung")

Alles wird gut.

MfG

Thomas6580

.

Da kannst Du von Glück reden das es nicht mehr zerschossen hat. :)

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:33

Hallo

für Fuerther87 ich haben für die Rep.

89 € Regler Orginal MB

1 Stunden Arbeit in der freien Werkstatt 54 €

bezahlt.

Und für Conny-r

es wurden nur die Fehler im Speicher gelöscht zerschossen ist nichts.

MfG

Thomas6580

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 23:52

Hallo,

ich habe noch was vergessen:

in dem Baujahr 04/2004 wurden damals zwei Lichtmaschinen verbaut.

Bosch und Valeo

Regler Bosch liegt ca. bei 54 € (Orginal MB).

MfG

Thomas6580

am 14. Februar 2012 um 10:09

Also heute hat mich der Meister von MB angerufen. Es ist auch bei mir der Lichtmaschinen-Regler. Was mich allerdings dabei stört ist der Preis!! 60 Euro der Regler - aber 300 Euro der Einbau!!! Angeblich muss die Lichtmaschine dazu ausgebaut werden. Hat dazu vielleicht jemand eine Information??

Vielen Dank schonmal im Voraus

So wie es aussieht, muß die LM raus und wenn sie wassergekühlt ist, scheint der Preis an DB gemessen korrekt.

Gruß, HUK

PS.: Wenn sie draußen ist, könnte man auch die Lager wechseln, nicht daß diese nach 20TKM das nächste sind.

am 4. September 2014 um 6:57

ich habe gerade diese Einträge hier gelesen. Ich habe das selbe Problem, dass beim Kaltstart die Spannung kurzzeitig auf ca 17 V hochgeht. danach tauchen die Fehlermeldungen ABS,SRS, manchmal auch Bateriegererator auf. Werde die Tage zu BEnz fahren und das durch Austausch des Reglers beheben lassen.

Sollte bei dem c180k Bj 2003 ja noch nicht so teuer sein?!

Danke für die vielen posts hier!

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