Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013
Hallo ihr lieben!
Nachdem wir letztes jahr das ein oder andere mal gemeinsam fahrtrainings absolviert haben moechte ich das dieses jahr fortsetzten.
Ich werde zwanglos von veranstaltungen berichten von denen ich hoere, und besonders von welchen bei denen ich selbst teilnehmen werde *1. Ihr koennt dazu fragen stellen und ihr koennt/sollt selbst auch mitmachen. Umso mehr e89 fahrer, desto besser. 🙂
Grundsaetzlich sind natuerlich alle willkommen, ob boxster, TT, SLK, Z3, e85, lotus und so weiter....
Gestern gab es bereits ein spontanes treffen am spreewaldring. Immerhin zwei e89, ausser mir, waren dort. Einer zum ersten mal ueberhaupt auf einer rennstrecke (freies fahren) zudem mit winterreifen, trotzdem war es ein riesen spass. Das wird er hier vielleicht nochmal selbst bestaetigen, denn der kontakt kam ueber MT.
Es geht nicht um rundenzeiten, es geht um fahrspass hochdrei.
Ich werde auch wieder filme und bilder einstellen, ohne das ist es einfach nicht komplett.
Die naechste Veranstaltung wird vormittags am 12. mai (muttertag) in doelln sein
Waere schoen ein paar alte und ein paar neue gesichter dort zu sehen. 🙂
gruss
willy
Legende:
spreewaldring klick , oder gleich der kalender klack
driving center doelln
*1 Ihr duerft/sollt ebenso termine, empfehlungen hier mitteilen. Bilster berg, schleiz, "TUT", HHR, was immer. Ich kann sie unmoeglich alle aufzaehlen. Wo auch immer "einer von uns" teilnimmt finden sich vielleicht andere die mitkommen moechten. Geteilter spass ist doppelter spass. 😛
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von EX-Porschefahrer
...Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... 😉Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...
...
...
Spassvogel, mit "vilelleicht" knapp 120km/h nennt man das Vorbeifahren an einem stehenden Hindernis.
Der 23i ist sicher ein flottes Auto aber mit dem alten und etwa gleich starken und 600kg leichteren 911 Carrera hatte ich deutlich mehr Spass.
Wer Ironie in meinem ursprünglichen Beitrag finden sollte, der darf sie behalten ...
Aus gegebenem Anlass: Achtung es folgen ironisch gemeinte Anmerkung mit leichtem OT-Charakter!!!
Mir ist schon bekannt, dass Porsche fast durchweg in einer anderen Liga zu einem komplett anderen Preis sich bewegt. Und trotzdem habe ich sehr viel Spaß im Straßenverkehr mit meiner langsamen Möhre und ich überhole mit dieser Möhre reihenweise Porsche, eigentlich jeden Morgen. Meistens weil die Porschefahrer aufgrund der hohen Preise sich keine Freisprecheinrichtung leisten konnten und mit dem Handy am Ohr während der Fahrt telefonieren müssen ...
66 Antworten
ich habe erstens von mir geschrieben (Ihr habt ja keinen Vergleich) und zweitens ist der 911 Carrera ein Fahrzeug ohne elektronische Fahrprothesen, das erfordert einen völlig anderen Fahrertypus. Ob Euch das Driften Spass macht oder einfach nur in Panik versetzt, kann ich nicht beurteilen.
Zitat:
ich habe erstens von mir geschrieben (Ihr habt ja keinen Vergleich) und zweitens ist der 911 Carrera ein Fahrzeug ohne elektronische Fahrprothesen, das erfordert einen völlig anderen Fahrertypus. Ob Euch das Driften Spass macht oder einfach nur in Panik versetzt, kann ich nicht beurteilen.
Du meinst
duhattest mehr spass als
duselbst im anderen auto und nicht etwa mehr spass wie
wir.
Das kannst du natuerlich immer sagen. 🙂
Las dich blicken auf "unserem" naechsten trackday und dann schauen wir mal wieiviel spass man zusammen haben kann. 🙂
willy
Zitat:
...Zitat:
Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... 😉Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...
...
...
Spassvogel, mit "vilelleicht" knapp 120km/h nennt man das Vorbeifahren an einem stehenden Hindernis.
Der 23i ist sicher ein flottes Auto aber mit dem alten und etwa gleich starken und 600kg leichteren 911 Carrera hatte ich deutlich mehr Spass.
Wer Ironie in meinem ursprünglichen Beitrag finden sollte, der darf sie behalten ...
Aus gegebenem Anlass: Achtung es folgen ironisch gemeinte Anmerkung mit leichtem OT-Charakter!!!
Mir ist schon bekannt, dass Porsche fast durchweg in einer anderen Liga zu einem komplett anderen Preis sich bewegt. Und trotzdem habe ich sehr viel Spaß im Straßenverkehr mit meiner langsamen Möhre und ich überhole mit dieser Möhre reihenweise Porsche, eigentlich jeden Morgen. Meistens weil die Porschefahrer aufgrund der hohen Preise sich keine Freisprecheinrichtung leisten konnten und mit dem Handy am Ohr während der Fahrt telefonieren müssen ...
welch eine Leistung, gratuliere
Ähnliche Themen
🙄
@Ex-Porschefahrer:
Nimm doch die Kommentare auf der vorangegangenen Seite nicht so ernst. 🙄
Das waren sarkastisch gemeinte Aussagen. Es bestreitet doch niemand, dass ein aktueller Z4 (E89) nicht die Performance eines Porsche bietet.
Die Leute haben aber offensichtlich trotzdem spaß an ihren Autos und an der Rennstrecke, auch wenn sie nicht die schnellsten sind. 😉
Kinners, vertragt euch. Dass das jetzt ausgerechnet der Jüngste im Bunde schreiben muss, ist ja auch schon recht seltsam. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Du meinst du hattest mehr spass als du selbst im anderen auto und nicht etwa mehr spass wie wir.Zitat:
Das kannst du natuerlich immer sagen. 🙂Las dich blicken auf "unserem" naechsten trackday und dann schauen wir mal wieiviel spass man zusammen haben kann. 🙂
willy
wie soll das gehen ?
- der Carrera ist längst Geschichte.
- der 23i meiner Frau mit Standardfahrwerk und RFT hoppelt um die Kurven wie ein Hase, das ist für mich kein Vergnügen.
- beim 360 F1 schließen der Mietvertrag und die fehlende Fahrpraxis den Besuch von Rennstrecken aus.
jetzt bitte nicht das thema kaputt frotzeln...
auf den trackdays sind meiste viele porsche, nicht ganz so viele aber immernoch reichlich e85 und wenige e89, manchmal bin ich der einzige.
Das ist aber keine aussage ueber fahrspass.
Und auch keine aussage ueber performance.
Der fahrer ist zum beispiel weit wichtiger als das auto.
Grade alte porsche sind oftmals nicht wahnsinnig schnell.
Trotzdem glaube ich das die viel spass haben.
Hier ein beispiel: klick
(wobei mir das vid grade nicht angezeigt wird, ich meine aber da ist so ein huebscher porsche mit drauf.)
Das beste ist selbst mal mitkommen und gemeinsam spass haben.
Tempo ist wirklich nicht das wichtigste und spass ist praktisch garantiert!
willy
Zitat:
[...]und die fehlende Fahrpraxis den Besuch von Rennstrecken aus.[...]
Machst dich grad lächerlich hier. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss. 😉
Der Vorpost von mir war übrigens sehr nett gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Machst dich grad lächerlich hier. Sorry, wenn ich das so deutlich sagen muss. 😉Zitat:
[...]und die fehlende Fahrpraxis den Besuch von Rennstrecken aus.[...]
Der Vorpost von mir war übrigens sehr nett gemeint.
wieso, weil ich höflich bin und erkläre warum ich eine Einladung nicht annehmen kann ?
Mag ja sein, daß Höflichkeit bei jungen Leuten aus der Mode gekommen ist.
Nein, weil du hier über etwas redest wovon du keine Ahnung hast (fehlende Rennstreckenerfahrung), und hier eigentlich in einem ganz entspannten Thema, mit vielen netten Leuten, reinplatzt und rumstänkerst, obwohl es überhaupt nix zum rumstänkern gibt (NOCHMAL: Es bestreitet absolut niemand, dass ein Porsche mehr Fahrdynamik bietet als ein aktueller BMW E89!!!!). Nicht falsch verstehen. Ich bin im übrigen ein äußerst höflicher Mensch, und achte immer sehr auf meine Umgangsformen, was mich aber auch nicht davon abhält ein direktes Wort an dich zu richten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ascender
Nein, weil du hier über etwas redest wovon du keine Ahnung hast (fehlende Rennstreckenerfahrung), und hier eigentlich in einem ganz entspannten Thema, mit vielen netten Leuten, reinplatzt und rumstänkerst, obwohl es überhaupt nix zum rumstänkern gibt (NOCHMAL: Es bestreitet absolut niemand, dass ein Porsche mehr Fahrdynamik bietet als ein aktueller BMW E89!!!!). Nicht falsch verstehen. Ich bin im übrigen ein äußerst höflicher Mensch, und achte immer sehr auf meine Umgangsformen, was mich aber auch nicht davon abhält ein direktes Wort an dich zu richten. 😉
vielleicht solltest Du zunächst einmal einen Text lesen UND verstehen, bevor Du antwortest. Die fehlende Fahrpraxis bezog sich allein auf den gemieteten 360 F1 und nicht auf den Carrera. den habe ich zu einer Zeit über Rennstrecken bewegt, da hattest Du sicher noch keinen Führerschein und davor bin ich in der Klasse unter 1000ccm (das gab es damals noch) gefahren. Soviel zum Thema Erfahrung.
Ich habe geschmunzelt, als ich gelesen habe, daß einer über staunende Gesichter von überholten Porsche-Fahrern berichtet und mit einem Blick auf die geschwindigkeitsanzeige gesehen, daß es sich (zumindest an dieser Stelle) wohl eher um Kaffeefahrt-Geschwindigkeit handelte, also nichts, was auf einen echten Vergleich (zumindest was die Fahrer angeht) hinausläuft.
Wenn Du andere Meinungen so schlecht ertragen kannst, daß Du diese gleich als Stänkern abqualifizieren willst, dann ist es nicht weit her mit Deiner Objektivität und über die Höflichkeit wollen wir mal großzugig hinwegsehen.
@exPorschefaher,
das gibt doch jetzt wenig sinn alles...
ironie, sarkasmus, polemik laufen wild durcheinander das finden wir heute nicht mehr raus wer was gemeint hat.
Lass dich halt blicken und fahr mit.
Das ist das einzige was zaehlt.
Gleichzeitig ist der persoenliche kontakt das einzige was die missverstaendnisse klaeren wird.
Wir sind mal im osten (spreewald, demnaechst most)
Mal in der mitte (naechstes jahr bilster berg)
Mal weit im westen auf der NOS oder gar ADR.
Wenn du also willst dann finden sich moeglichkeiten.
Die vergangenheit ist dazu da das man die gemachten erfahrungen anwendet und nicht das man darinnen schwelgt.
willy
Zitat:
vielleicht solltest Du zunächst einmal einen Text lesen UND verstehen, bevor Du antwortest.
Gleichfalls. 😉
Zitat:
Melde Dich mal, wenn es Dich nach Westen verschlägt. Letzten September hatte ich ja schon damit geliebäugelt zur NOS zu kommen, aber der Termine passte einfach nicht ...
Zitat:
Melde Dich mal, wenn es Dich nach Westen verschlägt. Letzten September hatte ich ja schon damit geliebäugelt zur NOS zu kommen, aber der Termine passte einfach nicht ...Zitat:
Das werde ich gerne machen
hier&
hier.
willy