ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013

Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013

BMW Z4 E89
Themenstarteram 19. April 2013 um 4:29

Hallo ihr lieben!

Nachdem wir letztes jahr das ein oder andere mal gemeinsam fahrtrainings absolviert haben moechte ich das dieses jahr fortsetzten.

Ich werde zwanglos von veranstaltungen berichten von denen ich hoere, und besonders von welchen bei denen ich selbst teilnehmen werde *1. Ihr koennt dazu fragen stellen und ihr koennt/sollt selbst auch mitmachen. Umso mehr e89 fahrer, desto besser. :)

Grundsaetzlich sind natuerlich alle willkommen, ob boxster, TT, SLK, Z3, e85, lotus und so weiter....

 

Gestern gab es bereits ein spontanes treffen am spreewaldring. Immerhin zwei e89, ausser mir, waren dort. Einer zum ersten mal ueberhaupt auf einer rennstrecke (freies fahren) zudem mit winterreifen, trotzdem war es ein riesen spass. Das wird er hier vielleicht nochmal selbst bestaetigen, denn der kontakt kam ueber MT.

Es geht nicht um rundenzeiten, es geht um fahrspass hochdrei.

Ich werde auch wieder filme und bilder einstellen, ohne das ist es einfach nicht komplett.

Die naechste Veranstaltung wird vormittags am 12. mai (muttertag) in doelln sein

Waere schoen ein paar alte und ein paar neue gesichter dort zu sehen. :)

 

gruss

willy

Legende:

spreewaldring klick , oder gleich der kalender klack

driving center doelln

 

*1 Ihr duerft/sollt ebenso termine, empfehlungen hier mitteilen. Bilster berg, schleiz, "TUT", HHR, was immer. Ich kann sie unmoeglich alle aufzaehlen. Wo auch immer "einer von uns" teilnimmt finden sich vielleicht andere die mitkommen moechten. Geteilter spass ist doppelter spass. :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... ;)

Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...

...

...

...

Spassvogel, mit "vilelleicht" knapp 120km/h nennt man das Vorbeifahren an einem stehenden Hindernis.

Der 23i ist sicher ein flottes Auto aber mit dem alten und etwa gleich starken und 600kg leichteren 911 Carrera hatte ich deutlich mehr Spass.

Wer Ironie in meinem ursprünglichen Beitrag finden sollte, der darf sie behalten ...

Aus gegebenem Anlass: Achtung es folgen ironisch gemeinte Anmerkung mit leichtem OT-Charakter!!!

Mir ist schon bekannt, dass Porsche fast durchweg in einer anderen Liga zu einem komplett anderen Preis sich bewegt. Und trotzdem habe ich sehr viel Spaß im Straßenverkehr mit meiner langsamen Möhre und ich überhole mit dieser Möhre reihenweise Porsche, eigentlich jeden Morgen. Meistens weil die Porschefahrer aufgrund der hohen Preise sich keine Freisprecheinrichtung leisten konnten und mit dem Handy am Ohr während der Fahrt telefonieren müssen ...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von digger58

 

Zur Befestigung am Überrollbügel, wäre es vielleicht besser, mittig links,recht,unten,oben die Löcher zu bohren

und in die Ecken Filz zu kleben, damit es nicht scheuert und der Lack Schaden nimmt.

Ich habe heute mal eine geklebt. :)

Mit zweiseitigem klebestreifen, das hielt viel besser als gedacht, ich habe sie kaum noch abbekommen. Leider hat sie dennoch nicht funktioniert. Aber das probiere ich nochmal, werde dann eine huelle festkleben und das IPhone dort reinstecken. (und wieder rausnehmen koennen)

Wir waren heute vormittag in gross doelln, bischen was habe ich euch mitgebracht:

allererste runde

(meine) schnellste runde

die fiese kurve

Man faehrt dort 30 minuten stints, anders als im spreewald wo es 15 minuten sind.

Ich dachte zunaechst, oh gott, im spreewald beginnt mein auto schon nach 10 minuten zu brennen, den rest muss ich langsam machen. (oel heiss, bremsen heiss, reifen schmieren.)

Zu meiner ueberraschung ging das aber gut. Ich hatte keine, oder nur sehr gedaempfte probleme. Die strecke ist schneller und fluessiger, das auto kuehlt besser. Es macht extrem viel spass dort zu fahren. Allerdings hatte ich im 3. stint konzentrationprobleme und war 2 mal sehr nah an der grasnarbe (siehe fiese kurve), ging aber gut - man muss halt nicht nur aufs auto achten, sonder auch auf den fahrer. :) Sowieso das schwaechste glied in der kette - was mich betrifft.

willy

Die Konzentration und die eigene körperliche Verfassung sind schon wesentliche Dinge, das merke ich auch oft. Gerade bei längeren Stints, bzw. längeren Rennen.

Im Rallye-Auto hatte ich oft Probleme bei längeren Wertungsprüfungen. Wenn man da also mehr als eine halbe Stunde fuhr (kommt in Deutschland leider nicht häufig vor). Aber das sind ja auch wesentlich mehr Informationen, die man verarbeiten muss. Man kennt die Strecke nicht, und der Beifahrer quatscht einem die ganze Zeit was vor. :D

Im Go Kart war das Längste mal ein 4-Stunden-Rennen - aus dem aber ganz locker mal 6 Stunden fahren wurde (mit Training, Quali und Stromausfall während des Rennens, welcher bewirkte, dass keine Zeiten für rund 30 Minuten genommen werden konnten. Also hat man den Stint am Ende abgebrochen und das Rennen neu gestartet), wobei ich mir das "Cockpit" mit einem Kumpel geteilt habe, und den Löwenanteil zu bewältigen hatte. Da merkte ich, dass ich rein körperlich mit der Situation kaum hinterherkomme. Die Arme hatten jedenfalls gut zu tun, und fühlten sich nach einer Weile wie Pudding an. :D

Als gelernter Sesselpupser, der es auch selten in die Muckibude schafft (aus Faulheit), ist so ein Kart mit seinen Slicks, und mit der kurzen Lenkung ohne Servounterstützung dann doch ein wenig viel - jedenfalls für ein Langstreckenrennen. :)

Jedenfalls lässt mit der körperlichen Verfassung dann doch auch die Konzentration gefährlich nach. Im letzten Stint sind meine Zeiten richtig eingebrochen. Konnte mich wirklich kaum konzentrieren, und alles lief wie ein Film vor dem geistigen Auge ab. Sehr schemenhaft, Details konnte ich nicht wahrnehmen. Totaler Tunnelblick. Nicht links, nicht rechts.

Seitdem bin ich auch nicht mehr Kart gefahren. :D :D :D Hatte auch überall richtig fiese, große blaue Flecken (Sitzschale passte mir nicht richtig, sodass ich im Kart immer hin und her geschleudert wurde), meinem Rücken hat das auch nicht gerade gut getan, und vom Muskelkater hatte ich auch eine Woche was. :D

Bin wirklich keine Mimose, ganz im Gegenteil. Aber bevor ich mich körperlich nicht richtig darauf vorbereite, mache ich das nicht nochmal mit. :D

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 7:25

hi,

wir haben es tatsaechlich geschaft ein 2 taegiges fahrertraining zu organisieren. War ein grosser spass ich erzaehle noch davon, im moment ist meine zeit sehr knapp aber ich werfe euch gerne mal einen kleinen filmschnipsel vom 2. tag vor die fuesse. :D

Es ist eine strecke die sehr eng und kurvig ist, nicht grade ideal fuer den e89, aber wie gemacht fuer die kleinen loten. Der filmende Z4 ist nicht leistungsgesteigert, hat aber andere federn und stabis, keine runflat mehr. Der schwarze lotus faehrt die gleichen reifen, ist immerhin ein SC (kompressor 220PS/800kg) und etwas leistungsgesteigert. Allein unkenrufen zum trotz schlaegt sich der e89 respektabel!

KINO

willy

Themenstarteram 29. August 2013 um 14:58

Diesmal haben es unsere zettis sogar in's ausland geschafft:

kino

 

Das erste mal, so weit weg ein fahrertraining. War ein grosser spass in anneau du rhin.

 

willy

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Diesmal haben es unsere zettis sogar in's ausland geschafft:

kino

 

Das erste mal, so weit weg ein fahrertraining. War ein grosser spass in anneau du rhin.

 

willy

Beim voraus fahrenden 23i ist (noch) alles Serie, der Fahrer ist "Standard" ;) dennoch war es ein Riesenspass.

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Beim voraus fahrenden 23i ist (noch) alles Serie, der Fahrer ist "Standard" ;) dennoch war es ein Riesenspass.

Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... ;)

Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...

Themenstarteram 30. August 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

...

Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche...

Moerchen nannten wir eigentlich den gelben, ich hoffe der liest das forum hier jetzt nicht. :)

klick

willy

Ps.: und falls er hier doch liest gleich eine erklaerung. Mit moerchen war nicht ein schlechtes auto gemeint sondern den efekt wenn man einem esel reitend diesem mit einem stock eine moehre vor die nase haelt dann laeuft dieser (angeblich) nach vorne. (so wie der Z4 dem lotus folgt)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Beim voraus fahrenden 23i ist (noch) alles Serie, der Fahrer ist "Standard" ;) dennoch war es ein Riesenspass.

Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... ;)

Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...

Das Gesicht von dem Porsche Fahrer hättest Du mal sehen sollen, der hat vilelleicht dumm aus der Wäsche geguckt :p

Mal so zum Vergleich, ein schwarzer Lotus, 220PS 850KG mit Sportreifen, seine schnellste Runde 1:30. Mit meinem 23i, 204PS 1480Kg und RFT Reifen war meine beste Runde eine 1:36:79 und der Loten Fahrer ist auch noch der bessere Fahrer. Also so eine lahme Möhre ist der 23i nicht. Was fehlt ist der Dampf von unten heraus, der fehlt mir nur auf der Rennstrecke, im Alltagsbetrieb nicht.

Benzin haben wir auch verbraucht, reichlich :D und es war ein Riesenspaß

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Benzin haben wir auch verbraucht, reichlich :D und es war ein Riesenspaß

Kann ich mir vorstellen: Bei meinem ADAC-Sicherheitstraining sagte mir mein Bordcomputer nach dem volltanken eine Reichweite von 225 km voraus. Die letzte Stunde des Trainings war aber auch durchweg Sprint bis knapp über 100 km, Vollbremsung, dann wieder Sprint. Ökologisch war das Training nicht gerade ...

Wobei ich ja ein großer Fan von Leuten bin, die Ihre Rennen auf einer Rennstrecke austragen und nicht im normalen Straßenverkehr. Auf Der Rennstrecke wissen wenigstens alle, was angesagt ist.

Themenstarteram 30. August 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

...

Ökologisch war das Training nicht gerade ...

...

Wenn ein fahrertraining zu besserer fahrzeugbeherrschung fuehrt,

wenn das hilft unfaelle zu vermeiden,

dann ist das aeusserst oeklogisch und oekonomisch.

win - win situation + spass ;)

willy

 

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Benzin haben wir auch verbraucht, reichlich :D und es war ein Riesenspaß

Kann ich mir vorstellen: Bei meinem ADAC-Sicherheitstraining sagte mir mein Bordcomputer nach dem volltanken eine Reichweite von 225 km voraus. Die letzte Stunde des Trainings war aber auch durchweg Sprint bis knapp über 100 km, Vollbremsung, dann wieder Sprint. Ökologisch war das Training nicht gerade ...

Wobei ich ja ein großer Fan von Leuten bin, die Ihre Rennen auf einer Rennstrecke austragen und nicht im normalen Straßenverkehr. Auf Der Rennstrecke wissen wenigstens alle, was angesagt ist.

Nein, Ökologisch war mein ADAC Sicherheitstraining auch nicht. Ich sehe es wie 3L-Auto-ja, es ist eine win = win situation. Als Beispiel, bei der Rüttelplatten- und Aquaplaningübung habe ich mich mehrmals gedreht. Ich weiß jetzt wie sich das anfühlt, im Straßenverkehr brauch ich es nicht.

Bei Sportfahrtrainings gibt es beim Briefing vom Veranstalter eine klare Ansage, sollten Sie der Auffassung sein, Teilnehmer fahren Rennen untereinander, bekommen diese die rote Flagge. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, sich auf der Heimfahrt STVO konform zu verhalten.

 

Gruß

Digger58

 

 

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:07

19.10.2013 rennveranstaltung in MOST (CZ)

Vielleicht haben ein paar leute interesse teilzunehmen.

Ich werde mit dem e89 kommen, weitere e89 werden auch teilnehmen weitere infos hier: klick

Im nachbarforum versuchen wir eine gruppe > 5 teilnehmer zusammen zu bekommen, dann wirds nochmals etwas guenstiger: klick

Eine wiki eintrag gibt es natuerlich auch: klick

Fuer die autos mit saisonkennzeichen wohl die jahresabschlussveranstaltung. :)

willy

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:32

Ein kleines treffen mit drei/vier e89 wird am 17.9. am spreewaldring sein.

Freies fahren kostet dort fuer einen stint ca 15EUR, es ist helmpflicht und spasspflicht.

Die strecke ist meist sehr leer, es ist gut moeglich das wir "unter uns" sind.

Alles weitere hier: klick.

Ich freue mich schon, fuer alle berlin, respketive im umkreis der strecke, ein geheimtipp.

Eine beispielrunde dort: klick

(mehr schwaetzen als fahren (auslaufrunde).

Das entspricht allerdings auch der realitaet, wenn wir uns dort treffen schwaetzen wir sehr viel mehr als wir fahren. Wie im beispiel fahren wir auch mal bei jemand mit im wesentlichen haben wir spass. Ein grosser vorteil dieser strecke ist das wir nicht vorher buchen muessen. Sollte am 17. schlechtes wetter sein fahren wir nur einen stint, oder garnicht, ist das wetter gut faehrt jeder so oft wie er moechte. Alles sehr locker und uverbindlich. (ADAC kurse bucht und zahlt man zum beispiel im vorraus und wenn an dem tag schlechtes wetter ist, dann ist das halt pech.)

 

willy

Zitat:

Original geschrieben von digger58

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

 

Und da soll mal jemand sagen, ein 23i wäre eine langsame Möhre: Der Überholt auf der Rennstrecke sogar einen Porsche, so schlecht kann der also gar nicht sein ... ;)

Sieht nach sehr viel Spaß bei hohem Benzinverbrauch aus ...

Das Gesicht von dem Porsche Fahrer hättest Du mal sehen sollen, der hat vilelleicht dumm aus der Wäsche geguckt :p

Mal so zum Vergleich, ein schwarzer Lotus, 220PS 850KG mit Sportreifen, seine schnellste Runde 1:30. Mit meinem 23i, 204PS 1480Kg und RFT Reifen war meine beste Runde eine 1:36:79 und der Loten Fahrer ist auch noch der bessere Fahrer. Also so eine lahme Möhre ist der 23i nicht. Was fehlt ist der Dampf von unten heraus, der fehlt mir nur auf der Rennstrecke, im Alltagsbetrieb nicht.

Benzin haben wir auch verbraucht, reichlich :D und es war ein Riesenspaß

Spassvogel, mit "vilelleicht" knapp 120km/h nennt man das Vorbeifahren an einem stehenden Hindernis.

Der 23i ist sicher ein flottes Auto aber mit dem alten und etwa gleich starken und 600kg leichteren 911 Carrera hatte ich deutlich mehr Spass.

Themenstarteram 11. September 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

...

Der 23i ist sicher ein flottes Auto aber mit dem alten und etwa gleich starken und 600kg leichteren 911 Carrera hatte ich deutlich mehr Spass.

Was zu beweisen waere, wir hatten naemlich sehr viel spass. ;)

 

willy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Freies Fahren / Fahrertraining / Trackdays 2013