ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Freie Werkstatt oder VW Werkstatt?

Freie Werkstatt oder VW Werkstatt?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:28

wo würdet ihr hingehen, wenns um eine große inspektion geht beim Auto? was ist im großen und ganzem besser?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würd lieber zu ner freien gehen. Dort ist es meistens billiger und man kennt den Inhaber (ich zumindest), sowas is mir viel lieber als in ner großen VW-Werkstatt ...

gruß

am 18. Januar 2007 um 18:13

Hallo,

also freie Werkstätten sind meisst etwas günstiger, von der Qualität her nehmen sich gute Werkstätten dann nicht viel. Eigentlich ist es deine Entscheidung...

So lange nicht zu ATU dann geht es noch!

am 19. Januar 2007 um 9:16

Ich habe eine freie Werkstatt, wo einer der beiden Meister bei VW gelernt hat - das ist die optimale Kombination.

Die Burschen sind so gut, daß sie ohne Werbung nur durch Mundpropaganda die Bude immer voll haben - mich aber trotzdem mit defekten Kupplungsgeber/nehmerzylindern prompt nach Anruf über 15km abgeschleppt haben.

Zum Freundlichen würde ich nur noch im Notfall fahren, wenn sich's gar nicht vermeiden läßt (im Urlaub oder sonstwie fern der Heimat).

Gruß

Walter

am 19. Januar 2007 um 10:32

Werkstatt

 

Ich gehe zum Freundlichen nur im Notfall,wenn überhaupt.

am 19. Januar 2007 um 11:29

Fragt sich nur, warum der Freundliche so freundlich ist....

wegen der Rechnung?

Ich finde die Stundensätze, die in den Werkstätten verlangt werden, viel zu hoch.

Gut, daß man einiges auch selber machen kann,

da investiere ich doch lieber in gutes Werkzeug.

besten Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

So lange nicht zu ATU dann geht es noch!

Ich persönlich verstehe nicht, weshalb soviel gegen ATU gewettert wird. Der von mir gefahrene Audi A3 1.6 (ein verkappter Golf IV ;)) ist bei meiner ATU Filiale (Freilassing) in guten Händen: Service-Arbeiten werden nach Audi/VW-Vorgabe ausgeführt, die Preise sind moderat. :)

Gruß

Rigero

Na ja weil sehr viele da schlechte erfahrungen gemacht haben!Klar gibt es auch gute werkstätten unter ATU!Als ich den Polo noch hatte war da folgendes!Querlenker tausch ok denkt man da können die nichts falsch machen!Denkste alle schrauben waren fast Rund danch (haben die mit nen 19 statt 18 gelöst und festgezogen)also alle schrauben neu machen lassen auf den ihre kosten!Die wollten mir erzählen das wäre normal da den ihr werkzeug immer genutzt wird und nicht mehr dann den Exakten wert hat dann habe ich den erst mal erzählt wieso das wäre!Nen Kollegen wollten se Querlenker aufschwatzen weil ein viebrieren von den Bremsen kommt die die vor kurzen getauscht haben(Bremsscheiben waren wellig die neuen)der Mechaniker zeigt uns das die Querlenker spiel hätten und geht mit nen hebel unter die Querlenker Buchse und meinte das käme von da!Ja alles klar das Gummi war noch top und bewegen muß sich der Querlenker ja am Gummielement dafür ist es ja da!Und zu so ner Werkstatt soll man gehen???Na das klemm ich mir mal lieber das war das erste und letzte mal das mein Auto da war!!Zumal der Querlenker den ATU eingebaut hat bei mir schon nach 10000km schlimmer aussah wie der Originale von VW nach 140tkm!!!Dann wurde er auf Garantie getauscht und siehe da beim wechsel auf winterreifen schon wieder das Gummi total gerissen dann habe ich bei VW neue Verbauen lassen(Rechnung hat ATU bezahlt) und die sind nach gut 80tkm immer noch wie neu und bei ATU waren 2 mal nach 10tkm neue fellig soviel zum Thema Ersatzteile in Originalteilqualität!!!Und bei VW waren die gesamtrechnung in € umbrechnet nur 20€ teurer!Seit dem nie mehr ATU!Da fahre ich wenn mal was ist lieber nach VW und gebe dafür gerne etwas mehr aus!Aber andere Frei Werkstätten sind auch gut!Wie zb. bei uns eine die holt alle teile bei VW und baut die ein!Da kann man auch mit guten gewissen hin fahren

am 19. Januar 2007 um 16:51

kann meinen Vorredner nur zustimmen. Fahre seit einigen Jahren auch schon besser mit der Variante, der freien Werkstatt zu sagen, dass sie bei bestimmten Sachen original VW-TEile nehemn soll. Und wenn man sich ab und an die Arbeit richtig zeigen lässt, immer freundlich ist und auch einfach mal nen Lob raushaut, erinnert sich der Werkstattchef beim nächsten mal dran.

Zumal die kleinen Werkstätten auch jeden zufriedenen Kunden brauchen!

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 17:58

hmm aber können die auch eine komplette inspektion an meinem polo machen, und auch das komische Inspektions symbol aus meiner kilometerstandsanzeige rausnehmen?

ist es ratsam, jetzt schon diesen nockenzahnriemen und den Limabandriemen zu wechseln?

wenns bei mir überhaupt sowas gibt ^^ den ich sehe nur einen riemen, und de rtreibt die Lima an, und so ne komische pumpe...

habe damals wo ich die etwas dickere lima eingebaut habe (welche jetzt eigentlich nur mit einer schraube festgeschraub werden kann, weil die halt dicker ist als die originale) diesen riemenspanner beschädigt ;( habe da oben diesen komischen kleinen metallnibbus weggebrochen *g* weil ich da zuerst mit der zange angebackt habe, eb ich erfahren habe, das es leichter geht wenn man mit nem schraubenschlüssel an die mutter da an der seite vom riemenspanner geht.

 

Gibts bei mir da etwa noch einen anderen Riemen?

und was sollte da gewechselt werden, wo ich die darauf hinweisen könnte? die komplette bremsanlage vieleicht? habe halt manchmal das problem, wenn ich eine weile auf der autobahn fahre, ich mich dan schon fast auf die Bremse stämmen muss, eb die mal losbremst ^^

 

dan noch eine andere frage: wie lange hält eigentlich im durchschnitt die Benzinpumpe die beim 6N2 hinten im tank sitzt? weil ich da so nie wieder rankomme, es sei dem ich schlachte das auto ^^

Gibt nen Zahnriemen und den Keilriemen!Die Pumpe mußt dir keine gedanken machen wenn die Kaputt ist!Einfach die Rückbank(die Sitzfläche nach oben klappen)dann siehst da ein ründliches Schwarzes Blech das abnehmen und darunter ist die Pumpe da braucht man null für auseinanderbauen

am 19. Januar 2007 um 21:19

Zitat:

aber können die auch eine komplette inspektion an meinem polo machen

Das sollte eine gute Werkstatt können - egal ob VW, frei oder meinetwegen auch ATU.

Zitat:

und auch das komische Inspektions symbol aus meiner kilometerstandsanzeige rausnehmen?

Das kannst Du sogar selbst; das Handbuch beschreibt es und hier im Forum wurde es auch schon ein paar mal erwähnt.

Zitat:

ist es ratsam, jetzt schon diesen nockenzahnriemen und den Limabandriemen zu wechseln?

Hängt vom Motor und dem Kilometerstand ab. Irgendwo ab 90 Tkm ist der fällig - lieber etwas früher als zu spät. Die Experten empfehlen dabei auch gleich den Tausch der Wasserpumpe (oder habe ich das aus dem Touran-Forum?).

Gruß

Walter

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 21:26

ich habe keine rücksitzbank mehr ;)

 

http://img440.imageshack.us/my.php?image=r0017558yc9.jpg

 

da steht ja nun meine Wall drauf, und das ist äußerst kompliziert die wieder rauszubekommen...wenn die raus muss, dan ist die definitiv kaput die Wall, was ich nicht unbedingt will *g*

http://img247.imageshack.us/my.php?image=r0017684oo8.jpg

darum frage ich mich jetzt, wie lange so ne pumpe in etwa hält...nicht das das am ende auch nen verschleißteil ist was immer mal mit gewechselt werden muss *blubb*

 

*edit* hmm kann man hie rim Forum gar keine Bilder anzeigen lassen?

*confused*

am 19. Januar 2007 um 21:42

Zitat:

*edit* hmm kann man hier im Forum gar keine Bilder anzeigen lassen?

Jein. Häng das Bild (max. 100kB) einfach als Datei an, dann kann man genauso einfach draufklicken wie auf Deine Links. Eingebette Bilder habe ich noch nicht gesehen (und auch nicht vermißt).

Gruß

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Freie Werkstatt oder VW Werkstatt?