ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Werkstatt findet nichts und suche Ersatzteil!

Werkstatt findet nichts und suche Ersatzteil!

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:48

Hallo zusammen,

erstmal wünsch ich euch allen noch ein Gutes Neues Jahr 2010!

Nun zu meinem Problem, ich fahre ein 6n2 1,4l 60PS Benzin, Km-Stand 53.400km. Ich habe die letzten Monate den Spritverbrauch an meinem Auto beobachtet und ich komme mit einer Tankfüllung nicht über max. 420km! Die Reichweite liegt je nach Nutzung (Autobahn, Stadt,..) zwischen 380km und eben den 420km! Sprich ich habe einen Verbrauch von rund 10l/100km! Sowohl auf Autobahn als auch in der Stadt. Das Auto war deswegen vor Weihnachten in der VW-Werkstatt. Allerdings wurde nichts gefunden. Laut Aussage: Fehlerspeicher überprüft, Lambasonde überprüft und ein Temperaturgeber (glaub ich) - alles i.O.! Woran könnte der Fehler noch liegen?

Kurz zur Fahrweise, ich fahr das Auto von meiner Mutter (Opel Corsa 1,2l Benzin 80 oder 90Ps) deutlich sparsamer. Auch den Audi meines Vaters (A4, 2,0TDI, 140PS) fahre ich deutlich sparsamer - klar ist es ein Diesel, wiegt aber auch deutlich mehr!

Nun noch eine weiter Frage. Und zwar hat der Polo in der Karosserie an den beiden hinteren Türen im unteren Bereich (nicht an der Tür soderen an der Fahrgastzelle) einen Art Dichtungsdeckel! Ist in Wagenfarbe lackiert. Durchmesser etwa 35mm! Einer von diesen Abdeckungen fehlt bei mir. Da nun Winter ist und dahinter direkt mehr oder weniger ungeschützes Blech kommt mach ich mir da etwas Sorgen. Berechtigt? Oder ist das Teil nicht zwingend nötig? Weiß vielleicht sogar jemand wie viel das Teil beim netten VW-Partner kostet?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

Gruß FireFox

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. Januar 2010 um 0:42

Hi

 

wie sieht es bei dem Polo mit Ölverbrauch oder so aus?  Ist etwas besonderes in letzter Zeit festellbar gewesen?

Seit wann ist das so?

 

Ich selbst fahr mit nem Verbrauch von etwa 7,xx Liter...  Hab auch den 6N2 1,4 liter 60PS MKB: AUD

 

Was vielleicht noch interessant wäre: Wie sehen die Zündkerzen aus? Läuft der motor ordentlich rund?

Weiter Gedanke, der bei einem Kumpel auftrat: Durch Marderbiss war die Benzinleitung etwas undicht, jedoch nur, wenn er gefahren ist, also die Pumpe ordentlich gearbeitet hat, ist Benzin zu dem Leck ausgetreten. --> Hast du Benzinpfützen unterm Auto oder riecht es manchmal danach?

 

Wegen dem Gummifropfen:

 

Ich denke es ist schon sinnvoll auf Dauer. Die 6N2-Karossen sind, den 6N gegenüber, vollverzinkt, jedoch sollte trotzdem versucht werden nicht zu viel Wasser an solche stellen zu lassen. (meine Meinung)

Teilenummer und Preis weiß ich nicht, aber ich denke über 5 Euro wirds nicht wirklich kommen, einfach mal beim VW Teileservice nachforschen.

Übergangsweise kannst du irgend einen simplen rückstandsfreien Klebestreifen zum überdecken nehmen, sollte an und für sich als provisorium reichen! ;)

 

Grüße

DJ Olli

am 2. Januar 2010 um 0:57

Und wenn du die Zündkerzen nachguckst wirf doch gleich mal ´nen Blick auf den Luftfilter, wenn der zu is wird auch mehr verbraucht.... Zwar nich wahnsinnig viel, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist...

Wie hoch steht die Wassertemperaturanzeige,bzw. wie warm wird das Wasser tatsächlich?

Unter welchen Bedingungen wird das Auto gefahren? Falls du nur immer mit kalten Motor paar Kilometer Kurzstrecke mit Stop&Go fährst ist der Verbrauch bei diesen Außentemperaturen im vertretbaren Rahmen...

Interessant wäre, zu erfahren, ob sich der Verbrauch messbar verändert hat, oder ob Du, weil du jetzt ein paar Monate danach schaust, gemerkt hast, daß der Verbrauch so hoch ist.

Wenn Du das weißt, und der Verbrauch sich merkbar erhöht hat, könnte es vielleicht an auch an Deiner Fahrweise liegen.

Im Golf-forum liest man da was bei 1,4l-Motoren von Drehzahlbegrenzer im 1. Gang bei 2800U/min. Dann braucht man sich auch keine Gdanken zu machen, wieso der Verbrauch so hoch ist.

Außerdem sollte man wirklich die Kerzen, den Luftfilter,... überprüfen, soweit da nicht schon gemacht wurde.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 11:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Mal kurz als weitere Info. Mein Werkstatt-Mensch hat gesagt, dass man es merkt wenn die Zündkerzen einen Schuss abhaben, da der Motor nicht mehr richtig rundläuft! Öl wurde nachgefüllt, das muss ich mal genauer beobachten. Problem ist eben das Fahrzeug länger auf der ebene stehen zu lassen damit es richtig zusammen fließt! (Stellplatz am Hang!) Das muss ich aber mal gucken!

Zum Wetter und zur Fahrweise, hatte das Problem auch bei Fahrten in den Urlaub (Sommer) ebenfalls etwa gleicher Spritverbrauch obwohl eigentlich 100% Landstraße und Autobahn.

Temperatur im Auto wird mit konstanten 90° angezeigt. Natürlich erst wenn das Auto warm ist - je nach Außentemperatur meist nach ca. 3km zeigt er volle 90° an!

EDIT: Das Auto war im Mai beim TÜV bei einer privaten Werkstatt (Vater eines Freundes). Der meinte das es durchaus am Winter liegen kann. Hab deswegen das ganze den Sommer über beobachtet. Mal wirklich Spritsparend gefahren, dann mal wieder "normal". Allerdings ändert sich dabei recht wenig am Verbrauch! Und jetzt im Winter ist es wieder gleich.

Gruß FireFox

Nehm das Auto mal auf die Hebebühne und verfolge deine Spritleitung. Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lags an der Leitung, am Übergang zur Benzinpumpe, da franst das gerne mal aus und tropft. Oder einfach mal die Kiste mit Pappe unterlegen und im Standgas ne weile laufen lassen, dann siehste ja ob was raussabbert, n Verbrauch von ca. 3 - 4 Liter mehr is schon verdächtig, da sabberts meiner Meinung nach irgendwo raus.

Hi,

evtl. mal die Drosseklappe reinigen und neu anlernen ?! Vielleichts bringts ja was.

 

Gruß Bingo

am 3. Januar 2010 um 20:37

Hallo,

bei dem Polo meiner Frau ( 6ns 1,4 l 60 PS)

war zwischen Krümmer und Katalysator das Flexrohr gerissen.

Somit hat die Lambdasonde zu mageres Gemisch angezeigt, obwohl das gar nicht so war.

Gruss

Rolf

Neue Reifen??

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Neue Reifen??

Ja die Reifen sind ein Jahr alt? Oder was meinst du?

Na ja, ein Mehrvebrauch ist auch auf Grund schlechter Reifen möglich. Da wird nen Billigschrott montiert und plötzlich geht der Verbrauch extrem hoch.

War der Vebrauch mit den Reifen schon immer so extrem?

am 9. Januar 2010 um 22:45

wie die vorredner schon erwähnt haben, wartungszustand ist wichtig (luftfilter, zündkerzen) zündkerzen machen sich nicht zwangsläufig bemerkbar. wie alt ist der ganze kram ?

ansonsten undichtigkeit im abgassystem, sodass die gemischzusammensetzung nicht optimal ist, undichtigkeit im kraftstoffsystem sodass die suppe einfach verschwindet oder eben widerstand in form von sehr schlechten reifen oder ner schwergängigen bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Werkstatt findet nichts und suche Ersatzteil!