1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Freibrennintervalle Santa Fe DM?

Freibrennintervalle Santa Fe DM?

Hyundai Santa Fe 3 (DM)

Ich fahre werktags 20 km eine Richtung zur Arbeit etwa 20/30/50 Stadt/Land/AB und komme an „normalen“ Tagen bei diesen Temperaturen (Auto steht tiefgefroren draußen) auf 7,5 bis 8,5 Liter im Schnitt.

Absolut in Ordnung. Immerhin der schwere 7-Sitzer und der noch schwerere Fahrer 😉

Am WE ist natürlich Kurzstrecke mit 4-7 km eine Richtung Standard.

Jedenfalls brennt meiner bis zu zweimal die Woche merklich den Filter frei, was mit deftigem Spritverbrauch (+2 Liter) zu buche schlägt.

Habt ihr bei euren SFs beobachtet, wie sich das verhält?

Beste Antwort im Thema

Ja, der ECO ist sehr untertourig. Sport dagegen fast immer im höheren Bereich. Im Mittei bei 2000umin.

Kannst ja mal ausprobieren, ob es hilft auf Sport zu stellen. Normal-Modus glaube ich eher nicht.

Regenerationsintervall hin oder her. Ich habe noch keinen SF ab 2013 gesehen, der Probleme durch Kurzstrecken bekommen hat. Sicherlich haben wir mal ein AGR durchgereinigt. Aber sonst nichts gesehen.

Grüße Mic

30 weitere Antworten
30 Antworten

3.900km in 2 Monaten ergeben im Jahr fast 24tkm. Die Strecken zur Arbeit machen da nur einen kleinen Teil aus.
Interessant finde ich jedoch, dass diese Strecken offensichtlich nicht ausreichen, damit der Partikelfilter ordentlich regenerieren kann.

Zudem steigt der Gesamtverbrauch ja auch deutlich an, wenn die Regeneration so häufig läuft. Da stellt sich ja schon fast die Frage, ob der Abstand zum Benziner noch so groß ist. Ein direkter Vergleich ist natürlich nur schwer möglich, da es den 2.4 GDI nur als Trend mit 2WD gibt.
Vielleicht sollte man dem Santa Fe in der EU auch endlich den 2.0 T-GDI gönnen und in allen Ausstattungslinien anbieten.

Ja genau.

Es gibt ja keine vernünftige Benzineralternative. Ich habe den Grand Santa und da gibt es gar keine. Der V6, den es in den USA gäbe wäre sicherlich mal nett im Vergleich zu fahren, aber ich glabue der macht dich arm. Ich vermute mal 10 Liter und mehr sind Standard.

So ein 2.0 T-GDI mit 8 Gang Wandler. Das wäre sicherlich mal ein Ansatz.

Schöne Grüße

Der SF läuft mit meinem Fahrprofil mit 8,5 Litern im Schnitt. Winterbetrieb. Draußen stehend. Das ist in Ordnung. Ein vergleichbarer 200 PS Benziner wäre mit Sicherheit bei 12-14 Litern real.

Im Prinzip habe ich kaum Grund zur Beschwerde.

ja, warum ?

Zitat:

@willi7 schrieb am 18. Januar 2018 um 12:22:58 Uhr:

ja, warum ?

Weil du Garantie hast und bei Hyundai dein Problem kostenlos überprüfen lassen könntest.

Ich will hier mal mein Fahrprofil meines SF's kund tun:

95% Autobahn, durchgängig 600-700km am Stück bei 130-140kmh, also so zwischen 2100 und 2500 umin.

Das Fahrzeug hat derzeit 70tkm runter und hat erst drei mal regeneriert.

Man sieht also, dass das Fahrprofil den Regenerationsintervall bestimmt. Der SF hat durch die Sensorik aber auch ein aktives System, was nicht stur alle 3tkm regeneriert, wie bei den Kleinwagen mit kleinen Dieseln oder Kleinkubikdieselmotoren.

Der SF ist aber für 20km Wegstrecke nicht gebaut. Er ist komplett auf Reise und Langstrecke ausgelegt.

Wir haben bei uns viele SF's als Langläufer in der Wartung und nur wenige als Kurzläufer. Letztere regenerieren natürlich öfter. Ein Irrglaube ist aber hier, dass eine Regeneration wieder von vorn beginnt, sollte diese nicht abgeschlossen sein. Nein, sie wird mit einem geringen Zeitaufschlag fortgesetzt.

Grüße Mic

Hallo Mic.

Wo kann ich denn ablesen, wie häufig regeneriert wurde? Geht das auch über OBD? Ist das da irgendwo abgelegt? Oder ist das ein herstellerspezifisches Protokoll?

Schöne Grüße
Thorsten

Zitat:

@1234auditt schrieb am 22. Januar 2018 um 19:02:09 Uhr:

Zitat:

@willi7 schrieb am 18. Januar 2018 um 12:22:58 Uhr:

ja, warum ?

Weil du Garantie hast und bei Hyundai dein Problem kostenlos überprüfen lassen könntest.

Stimmt. Aber die wollen das Fahrezeug immer einen Tag da behalten und stellen keinen Ersatz. Und da ich nunmal berufstätig bin....

Ich werde ab sofort mehr im "Normal" Modus fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass der sehr behäbige ECO-Modus mit reinspielt, da der Wagen dadurch wohl länger braucht, um auf Temperatur zu kommen.

Mic: Dein Fahrprofil ist allerdings äußerst speziell und im Durchschnitt der Autofahrer und SF-Fahrer sicher nicht zu finden. Wer hat schon einen Lebensstil, der es erlaubt ein Fahrezeug nur für Fernreisen zu halten (und ein zweites für den Alltag) ?

Jedenfalls habe ich deswegen bewusst einen 4-Zylinder gekauft und nicht nach V6 Motoren geschaut.

Ja, der ECO ist sehr untertourig. Sport dagegen fast immer im höheren Bereich. Im Mittei bei 2000umin.

Kannst ja mal ausprobieren, ob es hilft auf Sport zu stellen. Normal-Modus glaube ich eher nicht.

Regenerationsintervall hin oder her. Ich habe noch keinen SF ab 2013 gesehen, der Probleme durch Kurzstrecken bekommen hat. Sicherlich haben wir mal ein AGR durchgereinigt. Aber sonst nichts gesehen.

Grüße Mic

Denke ich genauso. Immerhin bin ich meinen V6 3.0 Diesel von Audi 8 Jahre mit dem Streckenprofil gefahren...

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 22. Januar 2018 um 22:28:51 Uhr:

Den Quatsch glaubst du doch selbst nicht........

Mein Fazit:
Es ist wohl normal, unschädlich und ich kann damit auch gut leben, denn der Durchschnittsverbrauch ist einwandfrei.
Morgens tiefgekühlt (steht draussen, keine Garage) los und 20 km später im Schnitt 8 Liter. Selbst im Stadtverkehr bleibe ich unter 10 Litern.

Das ist absolut in Ordnung und wird im Sommer sicher noch ein bißchen runter gehen.

Zitat:

@Lancelot59 schrieb am 24. Januar 2018 um 10:59:43 Uhr:

Zitat:

@micmicmicmicmic schrieb am 22. Januar 2018 um 22:28:51 Uhr:

Den Quatsch glaubst du doch selbst nicht........

Wie schon oben beschrieben, hat der SF ein aktives Regenerationsverfahren und kein passives. Wenn er nichts zum regenerierdn findet, regeneriert er auch nicht. Der SF hat dafür ein extra Programm/Feststellungsverfahren um die Rußdichte zu erfassen.

Nun muss man aber auch wissen, dass der SF sehr wenig Ruß produziert. Während andere Hersteller mehrmalig in den Brennraum einspritzen, tut dies der SF bis zu 18 mal. Davon 6 mal nachrangig um noch im Brennraum Ruß zu vernichten.

Wenn man dann noch extrem Langstreckenorientiert fährt, gibt es kaum regrnerationsprozesse.

Grüße Mic

Problem hatte ich auch laufend AGR zu jetzt bei jedem Tanken 200ml Zweitaktöl dazu und einmal im Monat 40km auf die Autobahn .Jetzt alles ok und AGR blitzblank

Deine Antwort