Freiblasen
Guten Tag,
Meine Mutter fährt einen Focus MK1 1,6 i 101PS.
Und wie Frauen so sind es wird nie schneller als erlaubt gefahren und bloß nciht zu doll beschleunigen.
Und da ich bald meine Lappen habe, hab ich mir mal gedacht fahre doch mal auf die Autobahn richtung Stade die immer schön frei ist kein Tempolimit ungefähr 10 bis 13 Km gesamlänge und kick ihn mal ordentlich. Er sah seit wir ihn haben (3 Jahre) noch nie die 6000U/min und nur einmal zu anfang die 210KM/H. Was meint ihr können da Schäden auftreten ich meine der hat immerhin eine kurzzeitige Drehzahl von 6675U/min und die wollen doch mal ausgetestet werden und die 210KM/H auch mal gut 5-7 Km gefahren werden
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Ghia02
Beste Antwort im Thema
ich glaub ghia ist ein Troll der nur Aufmerksamkeit brauch 🙄
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Von was denn dann?Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
ich lache mich gleich tot dafür brauch man keine erfahrung beim fahren
Mathe/Physik/Maschinenbau ...
ich glaube jeder mensch der sich einigermaßen mit golf und focus auskennt weiß das nen golf mit 105ps langsamer ist als eine focus mit 101ps
Ouh mann ist der Thread wieder ein Paradebeispiel für Fahranfänger die meinen sie wären Schumacher und hätten es nötig ein Auto freizublasen damit es 1,2 ps mehr hat oder wie? Ich bin zwar auch erst 21 aber umso schlimmer das ich sowas Null nachvollziehen kann. Sammel erstmal Erfahrung in einem Kfz und dann hol dir ein Ticket für die Nordschleife 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
ich glaube jeder mensch der sich einigermaßen mit golf und focus auskennt weiß das nen golf mit 105ps langsamer ist als eine focus mit 101psZitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Von was denn dann?
Mathe/Physik/Maschinenbau ...
Nur weil ich nen Golf fahre kommst du zu so einem Vergleich?
Zudem, was interessiert mich das wer den längeren Schwanz hat?
Und ob das wirklich stimmt, bleibt mal dahin gestellt... zudem die Differenz eh nicht weltbewegend ist.
Bleiben wir doch mal bei deinem Video, ein 100PS Focus ist immer noch ziemlich weit unten in der Nahrungskette auf der Autobahn, deswegen sage ich, viel Geschrei um nichts!
Zitat:
Original geschrieben von ghostblade
Ouh mann ist der Thread wieder ein Paradebeispiel für Fahranfänger die meinen sie wären Schumacher und hätten es nötig ein Auto freizublasen damit es 1,2 ps mehr hat oder wie? Ich bin zwar auch erst 21 aber umso schlimmer das ich sowas Null nachvollziehen kann. Sammel erstmal Erfahrung in einem Kfz und dann hol dir ein Ticket für die Nordschleife 😁
also ich kann es gerne nochmal schreiben dafür braucht man keine erfahrung um zu wissen dass es einem motor gut tut wenn er freigeblasen wird
Wie jetzt, der 1,6er läuft 210 Sachen😕🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Wie jetzt, der 1,6er läuft 210 Sachen😕🙄🙄
allerding wenn er gut eingefahren ist macht er das ich habe auch schon von 220 gehört
hören tut man viel 😁
glauben auch!
Tatsache ist wohl, kaum einer wird wirklich über 190km/h hinaus kommen!
schonmal was von tachovoreilung und tachoabweichung gehört? wenn er wirklich so viel laufen würde fände ford das sicher so geil das er auch mit 220 eingetragen wäre. komisch das ein st 225 nur auf 240 eingetragen ist, wobei er schon mehr als die doppelte leistung hat 😁
mein 1.8er ist auf 198 eingetragen und die läuft er auch mit viel anlauf laut GPS!!!
Grundsätzlich würde ich es bleiben lassen, den Motor ständig im hohen Drehzahlbereich zu fahren. Am Ende verreißt es dir den Zahnriemen oder den Krümmer. Dann wird es verdammt teuer und der Freundliche kennt dich irgendwann persönlich.
Freiblasen halte ich zum Teil für eine moderne Legende. Sicherlich bei den alten Motoren war es notwendig, aber mit den heutigen modernen Motoren sollte soetwas überflüssig sein.
Ich fahre auch eine Focus Ghia und der sieht auch selten Drehzahlen über 4000rpm. Mein Geldbeutel dankt es mir und mein Kleiner auch. Grundsätzlich sind Langstrecken bei 2000rpm besser, als kurze bei 5000rpm. Regelmäßige Wartung und Ölwechsel sollten Freiblasen überflüssig machen. Möchte garnicht wissen, was passiert, wenn du mit 5Jahre alten Motoröl mit 185 über die Autobahn bretterst. 210 schafft der 1.6 garnicht?
Zitat:
ein 100PS Focus ist immer noch ziemlich weit unten in der Nahrungskette auf der Autobahn, deswegen sage ich, viel Geschrei um nichts!
101 PS! Soviel Zeit muss sein. Dann kann man sich immerhin schon mit einen Polo anlegen. 😁 *duckundweg*
Zitat:
ie hat ihren lappen seit 86 und wurde erst einmal geblitz mit 20 zu schnell kein unfall nix und der verbrauch beim ihrem focus liegt bei 6,5 L 100ps maschine turnier
Das spricht mehr für deine Mutter. Ich wünschte, ich hätte so eine Statistik.
Ich nehme mal , du sprichts über eine Ghia. In dieser Austattung ist der Focus mehr gemütlich ausgelegt, sprich seine Fahrwerk ist weicher und die Lenkung etwas schwammiger. Er ist also mehr ein Cruiser, denn ein Sportlicher. Motorsportfeeling bekommst du sowieso nicht, denn den Motor hört man sowieso kaum.
Zitat:
mein 1.8er ist auf 198 eingetragen und die läuft er auch mit viel anlauf laut GPS!!!
Meiner hat 185 eingetragen. Ob ers schafft, weiß ich garnicht. Hatte noch nie das Bedürfnis, es auszuprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von Devers
Zitat:
Original geschrieben von Devers
101 PS! Soviel Zeit muss sein. Dann kann man sich immerhin schon mit einen Polo anlegen. 😁 *duckundweg*Zitat:
ein 100PS Focus ist immer noch ziemlich weit unten in der Nahrungskette auf der Autobahn, deswegen sage ich, viel Geschrei um nichts!
Vorsicht, gibt genug Polos mit mehr PS, zB 130PS TDI, 105PS TSI etc.
aber egal, wenn ich auf die Autobahn fahre und mich links Einreihe fahr ich meistens mit 320d, 2,7TDI/3.0TDIs im A4 oder den Mercedes 250CDIs rum, da muss auch ein 140PS Golf sich mehr als anstrengen.
Deswegen sage ich, ein Focus mit nem 100PS Benziner ist doch eher untere Nahrungskette, fahr mit dem doch mal 160km/h und dann tritt nochmal aufs Gas und schau mal was passiert wenn das einer der oben genannten macht 😉
bei unserem passiert schon einiges und dass das fahrwerk bei einem ghia anders ist als bei einem normalen kann ich mir nicht vorstellen und die lenkung ist schon garnicht schwammig
ford ist für seine driekte lenkung und das gute fahrwerk und fahrverhalten bekannt wird immer wieder gelobt .denke ich an einen golf 5 gti bricht mein steißbein
Wat bist du denn ohne Pappe schon allet jefahren?😕🙄
Zitat:
Original geschrieben von hahohe92
Wat bist du denn ohne Pappe schon allet jefahren?😕🙄
man muss nicht selber fahren um sowas zu merken oder?
Hmm, anfangs wollte ich noch was sachlich fachliches zum Thema "Freiblasen" schreiben.
Nachdem ich die Kommentare des TE gelesen habe, lass ich das jetzt besser bleiben...
Zitat:
Original geschrieben von harryheitzer
Hmm, anfangs wollte ich noch was sachlich fachliches zum Thema "Freiblasen" schreiben.Nachdem ich die Kommentare des TE gelesen habe, lass ich das jetzt besser bleiben...
Ja eigentlich ist alles gesagt. Trotzdem kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.
Giha2 ist noch jung und spinnt ein bischen herum.
Nach meiner Fahrpraxis ( mehr als 1 1/2 Millionen Kilometer in ganz Europa) kann ich nur sagen: Schade um das Auto seiner Mutter und hoffentlich kommt niemand in die schwarze Kiste.
Und noch etwas: 4 x 45 Minuten im Fahrschulwagen ist keine Fahrpraxis. Die kommt frühestens nach 4 Jahren.