Frechheit !!
Guckt ihr gerade Vox ? Die zeigen da einen Bericht das Canabis am steuer erlaubt ist bis ein 1 thc nanogramm also ich persöhnlich finde das eine gefährdung für den straßenverkehr ! Was sagt ihr dazu`? Das kann doch nicht sein dass das ein Richter das erlaubt auch wenn das nur ein Grenzwert ist !
Dazu sagten die gerade noch dass das "Kiffen" am steuer nicht erlaubt sei , was gibt das für´n sinn?
Also der grenzwert ist 1 nanogramm am steuer es ist aber trotzdem verboten . 🙄
Gruß:Chris
25 Antworten
Das ist ja mal ein super Titel für einen Thread... 🙄
Der Richterentscheid ist in dem Bericht überbewertet rübergekommen.
Grundsätzliches Problem ist und war es auch schon länger, dass es für thc keine Grenzwerte gibt. Dass das Zeugs (wie die meisten anderen Stoffe auch) noch tagelang in einer minimalen Konzentration nachgewiesen werden kann, obwohl die berauschende Wirkung (und damit die Beeinträchtigung des Fahrvermögens) längst verflogen ist, führt schon seit längerem zu der Forderung nach einem Grenzwert (auch von Fachleuten!).
Schließlich kann es nicht richtig sein, dass derjenige, der mit 0,1 Promille Blutalkohol wegen Suff am Vortag erwischt wird, vollkommen unbescholten davon kommt, und der jenige, der zwei Tage vorher einen Joint geraucht hat, hart bestraft wird.
Neu ist jetzt lediglich, dass eines der höchsten deutschen Gerichte erstmals diese Forderung geäußert hat und für sein eigenes Urteil einen Grenzwert gesetzt hat.
Der einzige direkte Schluss daraus ist aber, dass dringend ein Gesetz (also zunächst mal eine politische Entscheidung) geschaffen werden muss, um das Problem zu lösen.
Ob der Grenzwert hoch oder niedrig angesetzt ist, habe ich überhaupt keine Ahnung und auch keine Erfahrung. Da sollen sich andere mit herumschlagen.
Btw: Warum stellst du die Frage eigentlich hier im Astra-Forum und nicht bei deinen neuen Freunden? Glaubst du, hier sind mehr Kiffer unterwegs? Dafür weniger Establishment? 😉 🙂
blöd nur dass niemand weiss wieviel 1 nanogramm tatsächlich ist... kommt ja auch auf die Güte deines Grases an wieviel sich dann im Blut befindet...
wielange braucht das Zeug überhaupt um in den Blutkreislauf zu gelangen und wielange dauert es bis es abgebaut ist?
ich meine mir söllte es ja wurst sein weil ich damit nix zu tun habe aber man kann ja mal drüber reden 😉
*lol*
Also ich finde das (obwohl ich nicht kiffe!) voll in Ordnung. Ein Grenzwert einzuführen, vorallem ein Nanogramm ist sau wenig, da hat man schon mehr im Blut wenn man vor vier Wochen einpaar mal am Joint gezogen hat. Und warum soll man für was bestraft werden von dem die Wirkung schon seit Wochen vorbei ist und man absolut keine Gefährdung mehr für den Strassenverkehr darstellt. Wie ytna schon geschrieben hat ist es bei Alkohol ja genauso und warum soll es dann nicht bei THC genauso sein?
Das man jetzt eine Diskussion anfängt über die Gefährdung von Druffen 🙂 im Strassenverkehr bringt sicher auch nichts, obwohl ich der Meinung bin das ein betrunkener mit über 1 Promille eine viel größere Gefährdung darstellt als jemand der gerade ein Joint oder Bong oder was weiß ich geraucht hat.
wie sieht das mit "passivem kiffen" aus?
rein theoretisch hat man das Zeug ja auch intuss wenn man sich in nem vernebeltem Raum aufhält...
Jep, wenn man passiv was einatmet und danach angehalten wird hat man mit sicherheit mehr als ein nanogramm intus.
Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, ein Kumpel von mir Raucht normalerweise garnix nochnicht mal Zigaretten, lässt sich aber auf einer Party dazu überreden(Gruppenzwang eben 😉 ) zweimal an einem Joint zu ziehen. Und so wie es das Schicksal will wird er zwei Tage später von der Polizei angehalten und die wollen dann ein Drogentest machen. => Positiv. Ab zur Wache und Blutabnahme. Das Ergebnis der Blutuntersuchung waren über 9 nanogramm THC im Blut. Als Strafe gabs eine ordentliche Geldstrafe aber zum Glück keine MPU, da es natürlich das erstemal war das er positiv getestet wurde.
Im endeffekt finde ich das 1 nanogramm noch viel zu wenig ist, denn das erreicht man wirklich schon wenn man nur passiv was einatmet, wie es in Discos oder auf Festivals ja des öfteren zwangsläufig passiert.
Vergleichbar, wie wenn man vor zwei Wochen einen Vollrausch(Alkohol) hatte und dann dafür bestraft wird weil man ja noch minimalste Teilchen Alkohol im Blut hat. Und das als fair zu betrachten fellt wohl keinem ein.
viel zu wenig 1 nanogramm
warum zu wenig wenn man mal drüber nachdenkt is das nich zu wenig
oder habe ich was verpasst ...seit wann is den der konsum von drogen algemein erlaubt ob in der stvo oder sonst wo
Zitat:
Original geschrieben von SyNc^4x4
viel intressanter war doch der bericht über die rentner
Stimmt der hatte es in sich !
Habt ihr gerade RTL geguckt? Da hat ein rentner der ausparken wollte ein kind um gefahren !
Hat ausversehen den Rückwärtsgang eingelegt und voll gas gegeben . Also warum die ab einer Bestimmten altersgrenze nicht endlich eine Untersuchung einlegen ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel !
Gruß:Chris
Zitat:
Original geschrieben von AstraHemer
viel zu wenig 1 nanogramm
warum zu wenig wenn man mal drüber nachdenkt is das nich zu wenig
oder habe ich was verpasst ...seit wann is den der konsum von drogen algemein erlaubt ob in der stvo oder sonst wo
Drogenkonsum ist natürlich nicht erlaubt, hat ja auch keiner behauptet, und das ist auch gut so. Aber was ich meinte mit ein nanogramm ist zu wenig ist das man bestraft wird weil man vor drei oder sogar vier Wochen an einem Joint gezogen hat. Obwohl die Wirkung längst vorbei ist und man deshalb auch keine Gefährdung mehr für den Strassenverkehr darstellt. Oder man wird sogar dafür bestraft das neben einem jemand ein Joint raucht, wofür man wohl garnix kann.
Mein anderes Beispiel sollte das ja auch noch verdeutlichen. Man wird ja eben auch nicht bestraft weil man vor einer Woche total besoffen war und deshalb noch 0,00001 Promille Alkohol im Blut hat.
Im Allgemeinen ist das natürlich in Ordnug das Drogen verboten sind und deshalb man für Drogenkonsum auch bestraft wird.
wenn es nach mir ging dürften leute die drogen nehmen nicht einmal mehr wählen! geht nicht an das solche typen unsere regierung mitbestimmen dürfen. die wählen doch nur deswegen allein schon die grünen weil die das legalizieren wollen. hallo? kann doch nicht sein.
Wir hatten vor ein paar Wochen hier jemanden der bei einer Polizeikontrolle einen Test machen mußte obwohl der nichts genommen hat(hat er zumindestens gesagt) viel der Test Positiv aus, was ist eigentlich aus dem gworden da wurde ja Blut abgenommen würde mich stark Interessieren was der Bluttest gesagt hat, weiß leider nicht mehr wer das war
Ich denke mal dui hast bei diesen Thread auch ein Beitrag geschrieben ?!? Dann such deinen Beitrag raus und schreib ihm eine PN . 😉
Gruß:Chris
nochmal zu dem drogenverbot in Deutschland
ich wohne ca 60 km von der holländischen grenze entfernt und es passiert net selten das bekannte von ir mit dem zug nach holland fahren dorf kiffen und abends zurück kommen.(=alles legal)
bis jetzt gilt in deutschland meines wissens nach nur die auflage das man erst 24h nach dem rauchen wider autofahren darf, und das finde ich schwachsinnig!!(24h nach manchem alkoholvollrausch darf man auch noch kein auto fahren!)
aus diesem grund finde ich die grenzwert einführung für richtig, man sollte den leuten aber referenzwerte wie bei alkohol geben was ein nanoframm is also wie lange nach den rauchen man ca was in blut hat
Zitat:
Original geschrieben von ali_da_silva
man sollte den leuten aber referenzwerte wie bei alkohol geben was ein nanoframm is also wie lange nach den rauchen man ca was in blut hat
Eben das geht ja nicht, weil die Qualität und Konzentration des Stoffes zu unterschiedlich ist. Wenn du in Holland im Coffee-Shop einen Joint kaufst, steht da ja auch nicht drin, wieviel Zeug da drin ist. Das ist bei einer Bierflasche, auf der der Alkohol drauf steht, viel einfacher.