ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Frankreich Crit's

Frankreich Crit's

Themenstarteram 15. April 2017 um 21:05

Keine Diskussion.

Einfach nur Motorrad, Tag der Erstzulassung und Crit eintragen

https://www.certificat-air.gouv.fr/

Ich fang mal an:

Yamaha FZS 1000, EZ 10/01/2005 Crit 3

Beste Antwort im Thema

Ich habe den thread so verstanden, dass er Hilfestellung und eine Art Datenbank sein soll. Aus diesem Grund habe ich mich eine ganze Weile mit der Angelegenheit befasst, um hier nicht irgendwas, sondern etwas Fundiertes zu schreiben.

Die Sache ist denkbar einfach.

Du benötigst ein Bild von der ZB1 Deiner SDR (am besten einen scan) , das nicht größer als 400 kB ist.

Das ist für Dich das allerkleinste Problem.

Dann benötigst Du noch eine Kreditkarte, das hat im Prinzip heute auch jeder, der öfter mal ins Ausland reist, andernfalls die der Ehefrau oder eines Freundes, der dann 4,80 Euro bekommt.

Die Simulation musst Du gar nicht machen, Du weißt, die SDR ist Euro drei, wichtig ist, den richtigen link (z.B. von Kandidatnr2 am Anfang) zu verwenden, sonst gerätst Du evtl. an Abzocker, die Dir 30 Euro rausleiern.

Ich erkläre mal das Procedere:

Wenn Dir die englischen Sprache näher ist, als die französische, kannst Du auf das England - Fähnchen klicken (Nervig ist, dass bei fast jedem "next" wieder die französische Variante angezeigt wird, aber die ist auch selbsterklärend) und dann auf

1. "applying for your certificate" Da die beiden Zustimmungskästchen ankreuzen und "next"

2. "add a vehicle" Jetzt kommt ein Formular, in das Du die Fahrzeugdaten eingeben musst:

-Kennzeichen

-Erstzulassung

-Kategorie (motorcycle)

-Kraftstoffart (gasoline)

-Ausstellendes Land (germany)

-FIN

-Hersteller (KTM sportmotorcycles)

-Verkaufsbezeichnung

-Euro-Standard (Euro 3)

-CO2 - Emission nicht ausfüllen

-Bild (jpg) der ZB1 hochladen

3. So ein captcha-Bildrätsel lösen und "next"

4. Persönliche Daten eingeben (email, Name, Adresse, Land)

5. Kontrollfenster (stimmt alles ?)

6. Bezahlung (Kreditkartennr. Gültigkeit, Nr. von der Rückseite der Karte)

7. 4,80 Euro sind bezahlt, Beleg ausdrucken, Übersendung der Vignette abwarten.

Ich habe das für beide BMW gemacht und weniger Zeit benötigt, als für diesen post.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

BMW F800ST, EZ 27/03/2007 Crit 2

Yamaha FZS600 Fazer, EZ irgendwann 1998, Crit garnichts

BMW R1200ST EZ 08/2005, Crit 3 (geklebt)

BMW R1200GS EZ 04/2006, Crit 3 (bestellt)

BMW K1200RS EZ 07/1999, keine Plakette möglich

Wird für einen spannend im Mai.

Da Lewellyn das schon durchgearbeitet hat und meine Papiere gerade nicht zur Hand sind, gehe ich mal vom gleichen Ergebnis aus:

 

BMW R1200GS EZ 06/2006, Crit 3

am 16. April 2017 um 7:55

Heinkel Perle:

Nicht vorhanden :(

am 16. April 2017 um 8:16

Mal für die doofen: UM WAS GEHTS HIER EIGENTLICH?????

Themenstarteram 16. April 2017 um 8:26

Es geht um französische Umweltzonen, in die man nur mit einer entsprechenden Plakette einfahren darf.

kandidatnr2: Yamaha FZS 1000, EZ 10/01/2005 Crit 3

muhmann: BMW F800ST, EZ 27/03/2007 Crit 2

Lewellyn: BMW R1200ST EZ 08/2005, Crit 3 (geklebt)

Lewellyn: BMW R1200GS EZ 04/2006, Crit 3 (bestellt)

Lewellyn: BMW K1200RS EZ 07/1999, keine Plakette möglich

WorldEater666: BMW R1200GS EZ 06/2006, Crit 3

cng-lpg: Honda NC 750 X RC 72, EZ 06/2016: Crit 2

Alles vor 1. Januar 1997 beim Auto und 1. Juni 2000 beim Motorrad geht sowieso nicht. ;)

Bei Autos. Bei Motorrädern gibts keine Plakette bei EZ vor 7/2000.

Damit sind alle Flying Bricks raus bis auf die modellgepflegten K12RS/GT/LT mit BKV.

Kein BKV-ABS, keine Plakette.

Gilt auch für die 1150er Boxer.

Interessante Korrelation. :D

Themenstarteram 16. April 2017 um 9:59

Yamaha XJ 600S, EZ 6/1997, geht nicht

Triumph Tiger 1050 SE, EZ 06/2012, Crit 2

Yamaha XT 600 Ténéré EZ 07/1989 (Votre véhicule ne répond pas aux critères retenus pour l'attribution d'un certificat qualité de l'air)

Kawasaki Gt 750 EZ 04/1984 (Votre véhicule ne répond pas aux critères retenus pour l'attribution d'un certificat qualité de l'air)

Zweirad Union Radexi 136 Bj 1963 "Vous faites des blagues, monsieur?"

MZ RT 125 EZ 1959............ le flic cri

am 16. April 2017 um 11:19

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 16. April 2017 um 10:26:23 Uhr:

Es geht um französische Umweltzonen, in die man nur mit einer entsprechenden Plakette einfahren darf.

Geht`s etwas genauer?

Wo haben die denn Ihre Umweltzonen aufgestellt (nur Innenstadt oder auch Landstraßen?)

und was bedeutet vor 2000 alle außen vor:

Freiefahrt oder totales Verbot?

(Soll keine Diskussion werden sondern Aufklärung, betrifft mich nächsten Monat und ich wusste bislang nichts davon)

Soweit ich das mit den Resten meines Schulfranzösichs verstanden habe ist das nur ein Vorsclag bzw. eine Initiative. Das mit den Plaketten ist nicht bindend, aber es kann Kommunen geben, die diese Plaketten fordern bzw. Kommunen, die diese anerkennen. Du müßtest Dich also demnach bei jedem Kaff das Du ansteuerst erkundigen, was dort gilt oder gefordert wird.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden haben sollte.

 

Gruß Michael

https://www.certificat-air.gouv.fr/

Oben rechts kann man auch auf englisch umschalten.

Hier sind die Zonen (leider ungenau) beschrieben:

http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen