ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Zusatzheizung und Chip-Tuning

Fragen zu Zusatzheizung und Chip-Tuning

Themenstarteram 25. April 2005 um 7:53

Hallo zusammen,

nachdem nun mein Favorit (Signum 1.9 CDTi) feststeht, würde ich gerne noch ein paar Fragen beantwortet haben.

1. Was hat es mit der Zusatzheizung für Diesel auf sich ?

Ich habe hier mehrere Threads dazu gelesen und verstehe den Sinn und Nutzen nicht so ganz. Offensichtlich ist die Heizeffizienz bei einem Diesel nicht so hoch weswegen die Heizung länger braucht, bis sie warm wird.

Betrifft das auch den Motor-Kühlkreislauf selbst ? Wird (ähnlich wie bei Benzinmotoren) mehr Sprit verbraucht, wenn der Motor kalt ist ?

Ich fahre ca. 10-12 km täglich zur Arbeit und wieder zurück. Dazwischen kühlt der Wagen natürlich immer wieder ab. Was bringt in so einem Fall die Zusatzheizung ?

 

2. Es wird immer wieder über mögliches Chiptuning gesprochen. Daß man von den diversen Auktions-Angeboten die Finger lassen soll, ist mir klar. Aber was ist mit den Tuning-Kits von Irmscher (oder andere) ? Was passiert da genau ?

Wirkt sich das nicht nur auf die Leistung sondern auch auf den Verbrauch und möglicherweise auf die Standfestigkeit aus ?

Was bringt das Tuning wirklich (immerhin wären es bis zu 30 PS/60 Nm mehr) ?

Ich hoffe, ich nerve hier nicht allzusehr ;-)

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

1) Der Zuheizer hilft dem Dieselmotor schneller auf Betriebstemperatur zu kommen, außerdem wirds im Innenraum auch etwas schneller warm. Bei einem Dieselmotor ist er aufgrund des höheren Motorwirkungsgrades (besonders bei den modernen Common-Rail), aber auch bei den bisherigen DTI Motoren anzuraten. Besonders im Winter würde ein Dieselmotor ohne Zuheizer sehr lange brauchen wenns wirklich mal kalt (weniger als -10°C) wird.

Kann jetzt nur vom 2,2DTI sprechen, dort ist der Zuheizer im Kreislauf zwischen Motor und Wärmetauscher im Innenraum dazwischengeschlossen. Die Kühlleistung des Motors beeinflußt das System somit nicht. Ein Dieselmotor braucht natürlich auch etwas mehr Sprit solange er kalt ist.

Außerdem ist er meist zur vollwertigen Standheizung aufrüstbar.

10-12km ist wahrscheinlich grade der Grenzfall, da wird der Motor erst richtig warm, gut ist das auf Dauer nicht.

 

2.) Bei Chiptuning werden die Parameter der Einspritzung (meist Spritmenge, Einspritzzeit und Zeitpunkt), manchmal auch Ladedruck and weitere Parameter so verändert daß die Leistung und das Drehmoment größer werden.

Der Verbrauch sollte sich nicht großartig ändern wenn man die Fahrweise beibehält und nicht sportlicher fährt. Manche Leute berichten vom Sinken des Verbrauchs (füher hochschalten).

Die Standfestigkeit wird in jedem Fall geringer weil der Motor höheren Belastungen ausgesetzt ist, dafür geben seriöse Tuner wie Irmscher aber Garantie.

Bringen tut es mehr Leistung und besseren Durchzug.

Am besten können dir das aber Leute beantworten die ein Tuning drinnen haben.

Themenstarteram 25. April 2005 um 8:37

Also ist ein Zusatzheizer empfehlenswert ?

Weiß jemand, ob der auch nachrüstbar ist, da ich mit dem Gedanken spiele, einen Jahreswagen zu kaufen.

Was kostet das Teil eigentlich ?

Beim Chiptuning würde mich noch die Zuverlässigkeit interessieren. Schlielich möchte man sich das Mehr an Fahrleistung nicht durch eine geringere Lebensdauer oder ständige Werkstatt-Aufenthalte wieder vermiesen.

}Standheizung nachrüsten{

In diesem Thread ist auch die Nachrüstung des Zuheizers beschrieben bzw. Infos dazu + Kosten...

grüsse

Re: Fragen zu Zusatzheizung und Chip-Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

1. Was hat es mit der Zusatzheizung für Diesel auf sich ?

[...]

Was bringt in so einem Fall die Zusatzheizung ?

Der Motor erreicht schneller seine Betriebstemperatur und der Innenraum wird schneller erwärmt. Das findet auf den ersten 2-3km statt. Im Winter ist das also zum einen motorschonender und bequemer.

Zitat:

Was passiert da genau ?

Wirkt sich das nicht nur auf die Leistung sondern auch auf den Verbrauch und möglicherweise auf die Standfestigkeit aus ?

Was bringt das Tuning wirklich (immerhin wären es bis zu 30 PS/60 Nm mehr) ?

Meist wird zwischen Steuergerät und Sensoren eine Box gehängt, welche die Sensorwerte verfälscht. Bei schlechten Angeboten passiert das so stark, das das Steuergerät von einem Fehler des Sensors ausgeht und idR in den Notlauf geht (3000 U/min max, nicht mehr wie ca. 120km/h max, extremer Leistungsverlust).

Bei Diesel-Tuning hat man quasi immer eine erhöhte Neigung zur Russbildung, da die Tuningfirmen das in Kauf nehmen (müssen, der Leistungssteigerung wegen). Die Frage bleibt dann, ob das Fahrzeug dann noch die Abgaswerte erreicht, die es nach seiner Euro-Norm haben muss, diese Werte dürfen sich nicht über die Grenzen verschlechtern.

Zur Standfestigkeit gibts zwar vereinzelt Erfahrungswerte, aber seriöse Leistungssteigerungsanbieter geben eine Garantie auf den Motor (nicht nur auf ihr Gerät bzw. Box), da die Herstellergarantie bei Eingriffen in die Motorsteuerung erlischt. Insbesondere der Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Antriebswellen) ist idR auf eine gewisse Kraft ausgelegt, diese zu überschreiten erhöht natürlich den Verschleiss.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. April 2005 um 9:19

wow, das Nachrüsten ist ja ein heftiger Brocken.

Da müsste man natürlich die Spritersparnis gegenrechnen, ab wann sich das überhaupt lohnt.

Die Steigerung der Lebensdauer kann man natürlich nicht vorhersagen.

Über eine Standheizung habe ich bei meinem jetzigen Benziner auch schon nachgedacht, aber die ist dort wesentlich günstiger.

Hier ist sie auch nicht zwingend erforderlich, aber wenn ich das so rauslese, ist sie bei einem Diesel bei kürzeren Strecken schon fast Pflicht.

Weiß jemand zufällig, wie weit sich der Spritverbrauch erhöht ? Bei meinem Fiat Benziner sind es rund 1 bis 1,5 Liter.

Hi Kerberos...

Ich hab zwar leider keinen Zuheizer, würde aber wetten, dass du den Mehrverbrauch nicht merken wirst, da der Motor ja schneller warm wird und dadurch sich der Spritkonsum auch schneller normalisieren wird.

Ausserdem aktiviert sich der Zuheizer ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich, so dass er maximal fünf Minuten zuheizen dürfte. Moderne Zuheizer verbrauchen nicht mal einen Liter in der Stunde, aber das wäre mir der Luxus echt wert. Auch würde ich dir anraten den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung hochzurüsten, wenn du LaternenParker bist ;)

So long

am 25. April 2005 um 9:52

Mal ne Frage: wenn der Zuheizer so viel besser für nen Diesel-Motor ist, dann müßte ein Hersteller diesen doch am Besten serienmäßig verbauen, oder nicht? Ich meine, wer lässt den denn dann überhaupt weg und aus welchem Grund? Außer er weiß nicht um die Wirkung dieses Zuheizers (so wie ich, bevor ich dieses Forum entdeckt habe *freu*).

Bezüglich der Standheizung habe ich hier auch mal gelesen, dass es günstiger ist zunächst nur einen Zuheizer zu bestellen und dann auf eine Standheizung aufzurüsten, als wenn man die Standheizung direkt ab Werk bestellt. Wenn dies stimmt, könnte das ja Deine Überlegung auch mit beeinflussen (falls Du doch nen neuen bestellen willst).

Gruß

el-jafa

am 25. April 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von el-jafa

Mal ne Frage: wenn der Zuheizer so viel besser für nen Diesel-Motor ist, dann müßte ein Hersteller diesen doch am Besten serienmäßig verbauen, oder nicht? Ich meine, wer lässt den denn dann überhaupt weg und aus welchem Grund? Außer er weiß nicht um die Wirkung dieses Zuheizers (so wie ich, bevor ich dieses Forum entdeckt habe *freu*).

wenn es um den Endverbraucher-Verstand ginge, hättest du recht.

Allerdings freuen sich die Hersteller natürlich, wenn du schon nach 10 Jahren ein neues Auto kaufst und nicht erst nach 14 Jahren.

Interessant ist ja auch, dass beim Astra der Rußpartikelfilter ein Extra ist. Auch hier sollte man davon ausgehen, dass dieser bei ALLEN Dieseln Serie sein sollte. Aber auch hier muss man aus der Sicht des Herstellers sagen, dass man sich über 750 Euro mehr durchaus freuen darf.

Der Grund, den Zusatzheizer wegzulassen, können mehrere sein. z.B. man weiss garnet, was das überhaupt für ein Teil ist ... man parkt immer in einer beheizten Gerage und fährt grosse und weite Strecken (da benötigt man das Teil nicht wirklich) ... man ist total Spritknauserig ... usw

Ich persönlich habe das Teil auch und würde den nächsten auch wieder mit bestellen. Allerdings schläft mein Auto auch in einer teilbeheizten Gerage und halte deswegen die Aufrüstung zur grossen Standheizung für überflüssig (zumal die in einer gerage nicht benutzt werden darf).

gruß

marco

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von kaphoon

Hi Kerberos...

Ich hab zwar leider keinen Zuheizer, würde aber wetten, dass du den Mehrverbrauch nicht merken wirst, da der Motor ja schneller warm wird und dadurch sich der Spritkonsum auch schneller normalisieren wird.

Ausserdem aktiviert sich der Zuheizer ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich, so dass er maximal fünf Minuten zuheizen dürfte. Moderne Zuheizer verbrauchen nicht mal einen Liter in der Stunde, aber das wäre mir der Luxus echt wert. Auch würde ich dir anraten den Zuheizer zur vollwertigen Standheizung hochzurüsten, wenn du LaternenParker bist ;)

So long

schon klar, daß dieser Zusatzheizer Energie braucht.

Ich meinte auch eher die Ersparnis, die man hat, weil der Motor schon annähernd Betriebstemperatur hat.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

...

Über eine Standheizung habe ich bei meinem jetzigen Benziner auch schon nachgedacht, aber die ist dort wesentlich günstiger.

...

Was fährst du denn für ein Auto? :)

btw Standheizung bei meinem 2,2 Benziner sollte beim FOH 1700€ kosten, Spezl hat mir ein Angebot für 1200€ gemacht, ist aber weit weg von günstig :D

Themenstarteram 25. April 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von torjan

Was fährst du denn für ein Auto? :)

btw Standheizung bei meinem 2,2 Benziner sollte beim FOH 1700€ kosten, Spezl hat mir ein Angebot für 1200€ gemacht, ist aber weit weg von günstig :D

Ich fahre einen Fiat und würde rund 1000 Euro die kompl. Standheizung mit Einbau und Zeitschaltuhr bekommen.

Bisher habe ich sie nicht eingebaut, da ich in einer (unbeheizten) Garage parke, aber das könnte ich dann ändern, sodaß unser Zweitwagen drin parkt.

Ich hätte sie gerne weniger wegen des Spritverbrauchs sondern mehr wegen der elendigen Kratzerei im Winter. Für eine Halbgarage bin ich erstens zu faul und zweitens habe ich nicht wirklich eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Plane, wenn sie nachts mal nass geworden ist.

Servus!

@kerberos

Ich rate Dir DRINGENDST den Zuheizer in Kombination mit Sitzheizung zu nehmen: Ich fahre auch morgens ca. 10 - 12 km ins Büro, danach mehrmals täglich auf die Baustellen und abends wieder nach Hause. In meinem 2,2 DTi ist's bis ins Büro schweinekalt, sobald sich die Temperaturen dauerhaft gegen 0 Grad bewegen - und auch tagsüber bleibt auf Kurzstrecken die Kühlschrankwärme auf kurzen Strecken ziemlich lange erhalten. Und Dein 1,9 CDTi ist ja mit Sicherheit nicht weniger effizient und somit wahrscheinlich noch schlechter in der anfänglichen Heizleistung. Und aufrüsten zur Standheizung kannst Du ja nachträglich immer noch.

Ach ja, auf jeden Fall Sitzheizung, dann kocht Dir wenigstens Dein Ar... solange der Rest noch friert :D:D:D

Grüsse Andy

Themenstarteram 25. April 2005 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Andy-Bundy

Servus!

@kerberos

Ich rate Dir DRINGENDST den Zuheizer in Kombination mit Sitzheizung zu nehmen: Ich fahre auch morgens ca. 10 - 12 km ins Büro, danach mehrmals täglich auf die Baustellen und abends wieder nach Hause. In meinem 2,2 DTi ist's bis ins Büro schweinekalt, sobald sich die Temperaturen dauerhaft gegen 0 Grad bewegen - und auch tagsüber bleibt auf Kurzstrecken die Kühlschrankwärme auf kurzen Strecken ziemlich lange erhalten. Und Dein 1,9 CDTi ist ja mit Sicherheit nicht weniger effizient und somit wahrscheinlich noch schlechter in der anfänglichen Heizleistung. Und aufrüsten zur Standheizung kannst Du ja nachträglich immer noch.

Ach ja, auf jeden Fall Sitzheizung, dann kocht Dir wenigstens Dein Ar... solange der Rest noch friert :D:D:D

Grüsse Andy

noch habe ich den Wagen ja nicht, aber ich habe mir diverse Gebraucht-Angebote eben näher angesehen.

Von Zusatzheizer steht dort nirgends etwas.

In all diesen Überlegungen bin ich mittlerweile ziemlich ratlos. Sollte etwa ein Benziner doch die bessere Wahl sein ???

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

In all diesen Überlegungen bin ich mittlerweile ziemlich ratlos. Sollte etwa ein Benziner doch die bessere Wahl sein ???

Hehe...schon wieder verunsichert? ;)

Ehrlich gesagt würde ich dir zum 2.0T oder 3.2er Benziner raten (nachdem ich das hier lese). Du hast mal gerade ~10TKm/Jahr für deine Fahrten zur Arbeit. Da würde ich keine Sekunde überlegen. Da du ja auch wegen der "Berg-und-Talfahrten" bei euch auf Power Wert legst, würde ich mir das aus nem Turbo nehmen oder dem "dicken" Benziner (da gibts noch schönen V6 Sound dazu). Den 3.2er bekommst du schon sehr sehr günstig als jungen Gebrauchten. Die Benziner machen schneller warm, was die Suche bei den gebrauchten (Zuheizer) um einiges erleichtert. Und die restlichen Km die du fahren kannst um auf die Schwelle von 20TKm/Jahr zu kommen, werden mit mehr Fahrspaß (davon bin ich überzeugt) im Gegensatz zum sehr guten 1.9er belohnt.

Naja, ich glaube solangsam wird es schwierig dir richtig zu helfen...ich glaube der Bauch entscheidet letztendlich bei dir...

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fragen zu Zusatzheizung und Chip-Tuning