ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Fragen zur Premium-Konnektivität

Fragen zur Premium-Konnektivität

Tesla Model 3, Tesla Model Y
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:52

Hallo Zusammen

ist mir doch tatsächlich der M3 als Option für ein nächstes Auto in meine Shortlist gerutscht (zusammen mit einem Plug-In-Hybrid-Elch)

Dabei habe ich aber zwei Fragen, welche ich trotz intensiver Forensuche und auch bei Tesla selber noch nicht beantwortet bekommen habe:

1. was kostet Premium-Konnektivität in der Schweiz nach Ablauf des Probe-Abo für den Model3?

- "Ein Tesla braucht keine Warungskosten." aber dafür 150.- CHF Datenabo macht dir Rechnung anders.

2. in meiner Einstellhalle habe ich zwar Strom, aber kaum Mobilfunk-Versorgung. Je nach Handy gar keinen Empfang. WLAN von meiner Wohnung kann ich nicht einfach so da runter ziehen. Was ist das Minimum an Datenverbindung was sein sollte und was sind die Konsequenzen, wenn das nicht vorhanden ist?

 

Frühlingswarme Grüsse

Hobbes

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2020 um 13:44

Bei Spotify braucht man kein Abo, bei Netflix schon. Zumindest ist es bei dem Long Range AWD der Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versteckte Kosten' überführt.]

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 13. März 2020 um 13:44

Bei Spotify braucht man kein Abo, bei Netflix schon. Zumindest ist es bei dem Long Range AWD der Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versteckte Kosten' überführt.]

Hast du selbst nicht einen SR+ und muesst bereits zahlen?

Netflix geht nur mit eigenem Account. Für Spötify kann man entweder den eigenen Account oder den Tesla Account nutzen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versteckte Kosten' überführt.]

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 13. März 2020 um 13:35:06 Uhr:

Zitat:

@mza287 schrieb am 13. März 2020 um 09:42:35 Uhr:

Ich interessiere mich auch für den SR+ würde aber ungerne auf spotify und Netflix verzichten. Da es hier so viel Bewegung gibt und ich ständig anderes lese und manche Modelle aus dem Verkauf genommen werden würde ich gerne wissen was denn nun beim Basis Model alles bei ist

Steht auf der Homepage, inzwischen ist es so, daß beim SR+ für 30 Tage ab Zulassung/Abholung die Premium-Konnektivität testweise dabei ist, beim LR und größer für 1 Jahr. Danach ist sie käuflich zu verlängern, dafür werden Preise von 10,-- Euro/Monat und/oder 100,-- Euro/Jahr genannt. Allerdings ist das Gerüchteküche, konkrete Preise von Tesla gibt es für Europa noch nicht.

Was bekommt mann denn mit einem SR+ dafür?

Zitat:

@mza287 schrieb am 13. März 2020 um 15:21:44 Uhr:

Hast du selbst nicht einen SR+ und muesst bereits zahlen?

Auch die SR+ Besitzer müssen bisher in Europa - auch nach Ende des 30-tägigen Testzeitraums - noch nicht bezahlen. Bisher ist nur bei den ersten Besitzern in den USA meines Wissens die Zahlungsaufforderung gekommen. Ich vermute Tesla verhandelt in Europa noch über die Konditionen mit den Mobilfunkanbietern.

Für genaue Preise musst du dich also noch etwas gedulden, aber es wird sich, wie bereits gesagt wurde, wohl irgendwo im Rahmen von 10€ pro Monat oder 100-120€ pro Jahr bewegen.

Zitat:

@Meisterjo schrieb am 13. März 2020 um 16:50:43 Uhr:

Was bekommt mann denn mit einem SR+ dafür?

Kann man hier nachlesen, der Umfang der Leistung unterscheidet sich beim SR+ nicht im Vergleich zu Long Range oder Performance-Fahrzeugen - der einzige Unterschied ist, dass beim SR+ schon nach 30 Tagen gezahlt werden muss (aktuell in Europa aber noch nicht), bei LR und Performance erst nach 365 Tagen).

Im Anhang habe ich noch den Umfang angehängt. Im WLAN funktioniert das meiste (außer Satellitenkarten und Live-Verkehrsvisualisierung) auch ohne das Konnektivitätspaket, aber zum einen muss man erst mal einen günstigeren Tarif mit hohem Datenlimit finden (gerade für datenintensives Videostreaming) und zum anderen braucht man dann einen Mobilfunk-Router im Fahrzeug, den man auch erst mal kaufen müsste - zudem wird der Empfang über die Fahrzeugantennen besser sein als über eine Bastellösung im Fahrzeug.

Tesla Konnektivitätspaket Übersicht

Man kann doch aber sein Handy als Hotspot nehmen oder?

 

Ansonsten hat der SR ggü. Den anderen alles bis auf Satellit und live Daten und somit auch den Browser und spotify, Netflix ja ?

Du kannst auch dein Handy als Hotspot nehmen ja, verbrauchst dann aber wie gesagt zum einen dein Datenvolumen (Netflix/YouTube zieht einiges) und auf der anderen Seite wird der Empfang nicht so optimal sein wie über die Außenantenne vom Fahrzeug - zumal Tesla auch Roaming mit verschiedenen Anbietern nutzt.

Browser kam auch in einem der letzten Updates beim SR+ dazu, den hatte er davor nicht. Alles weitere steht in dem oben geposteten Link. ;)

Mir persönlich würde allerdings schon die Satellitenansicht fehlen (denn die gibt's wie gesagt auch mit WLAN-Hotspot dann nicht).

Klingt gut. Naja ich gucke ja nicht ständig im Auto Netflix. Das wäre ja selten und ich habe zur Zeit einen 10gb Tarif.

 

Klar wird das über Tesla selbst sicher besseren Empfang haben. Über welchen Anbieter kommt denn das Internet bei Tesla?

Welcher Provider wird nicht direkt kommuniziert/angezeigt (nur die Verbindungsart), aber in der Vergangenheit wurde KPN (niederländisch) gemunkelt - weil im Browser gerne mal Google auf die .nl-Seite umspringt ;) - und dann mit diversen Roaming-Partnern in Europa. Man hat auch im Ausland deshalb immer Empfang.

Ok danke dir. Die 10€ im Monat wäre mir das auch locker wert

Kann ich dann ohne Netflix-Abo während der Fahrt Fernsehen? Oder nur im Stand?

Du meinst wohl mit Abo oder ? Ich glaube Netflix geht allgemein nur während dem stehen. Aber ob man sowas freischalten kann ?

Da Tesla kein "Android Auto" anbietet, bleibt Wenigfahrern die die Premium-Konnektivität nicht bezahlen möchten, aber in Ballungszentren aktuelle Verkehrsdaten brauchen, also nur die gute alte Smartphonehalterung? :rolleyes:

Tesla Smartphone Halterung

Zitat:

@mza287 schrieb am 14. März 2020 um 13:45:10 Uhr:

Du meinst wohl mit Abo oder ? Ich glaube Netflix geht allgemein nur während dem stehen. Aber ob man sowas freischalten kann ?

Das heißt, wenn ich kein Netflix-Abo habe könnte ich mit der Premium Konnektivität:

1. Radio übers Internet hören

2. Satellitenansicht verwenden

4. Staumeldungen

4. Youtube-Filmchen während der Fahrt kucken

5. Internetsurfen

Richtig?

Youtube nur im Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen