ForumModel 3 Software & Infotainment
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Fragen zur Premium-Konnektivität

Fragen zur Premium-Konnektivität

Tesla Model 3, Tesla Model Y
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 13:52

Hallo Zusammen

ist mir doch tatsächlich der M3 als Option für ein nächstes Auto in meine Shortlist gerutscht (zusammen mit einem Plug-In-Hybrid-Elch)

Dabei habe ich aber zwei Fragen, welche ich trotz intensiver Forensuche und auch bei Tesla selber noch nicht beantwortet bekommen habe:

1. was kostet Premium-Konnektivität in der Schweiz nach Ablauf des Probe-Abo für den Model3?

- "Ein Tesla braucht keine Warungskosten." aber dafür 150.- CHF Datenabo macht dir Rechnung anders.

2. in meiner Einstellhalle habe ich zwar Strom, aber kaum Mobilfunk-Versorgung. Je nach Handy gar keinen Empfang. WLAN von meiner Wohnung kann ich nicht einfach so da runter ziehen. Was ist das Minimum an Datenverbindung was sein sollte und was sind die Konsequenzen, wenn das nicht vorhanden ist?

 

Frühlingswarme Grüsse

Hobbes

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2020 um 13:44

Bei Spotify braucht man kein Abo, bei Netflix schon. Zumindest ist es bei dem Long Range AWD der Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Versteckte Kosten' überführt.]

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten

Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat? Ist ja kompletter Irrsinn da derjenige der den Service bucht ja auch dafür zahlt. Da muss ich mich unbedingt noch schlau machen. Wäre ein Grund für mich den Vertrag zu widerrufen.

Mein Tesla ist auch geleast über eine "nicht-Tesla" Leasingfirma. Ich konnte meine Konnektivität auch nicht selber buchen am Anfang. Die Leasingfirma kann aber sehr granular bestimmte Rechte vergeben. Die haben mir dann für meinen Account diese Rechte eingeräumt und ich konnte nach Hinzufügen einer Bezahlmethode die Services selber buchen. D.h. ich muss nicht die Besitzer-Rechte haben. Bei meiner Leasing war das kein Problem. Die Rechte hatte ich innerhalb ein paar Tagen.

War bei mir auch so - Firmenleasing. Geht aber bei mir nur über die App - konnte das im Auto nicht buchen.

Zitat:

@markusToe schrieb am 14. November 2022 um 09:33:51 Uhr:

Das ist der Grund.

Das Fahrzeug gehört, wie schon vermutet, nicht dir sondern der Leasing Gesellschaft.

Nur der Eigentümer kann Upgrades kaufen.

Das mach Sinn. Vielen Dank! Dann kontaktieren wir mal den Leasinggeber.

Wir haben mehrere Firmen Leasing M3 in der Firma und alle können Upgrades buchen. Die laufen nicht über die Santander.

So ist es, einfach über die App buchen

Zitat:

@markusToe schrieb am 14. November 2022 um 12:21:08 Uhr:

Das muss dann die Santander für dich buchen, wenn sie will...

Das ist in dieser Pauschalität nicht richtig. Es gibt Leasingkonstellationen - vor allem über Drittanbieter - da ist es so, dass es die Leasinggesellschaft buchen muss, aber das trifft idR nicht auf offizielle Leasingangebote von Tesla zu, die entweder über Tesla direkt oder über die Santander laufen.

Zitat:

@Mirra schrieb am 14. November 2022 um 10:59:07 Uhr:

Moment mal, wenn das Firmen Leasing wie bei mir über die Santander läuft kann ich keine Premium Konnektivität buchen? Demnach auch kein Spotify unterwegs? Wäre ein Dealbraker.

@Mirra Unser MYP läuft auch über die Santander und wir konnten ganz normal über die App die Premium-Konnektivität buchen - auch schon bei den vorangegangenen Leasing-Fahrzeugen.

 

@ballex

Danke. Dann warte ich mal ab. :-)

Zitat:

@markusToe schrieb am 14. November 2022 um 09:33:51 Uhr:

Das ist der Grund.

Das Fahrzeug gehört, wie schon vermutet, nicht dir sondern der Leasing Gesellschaft.

Nur der Eigentümer kann Upgrades kaufen.

Nicht ganz richtig. DIe können dir das in der App zur Verfügung stellen.

Bei meinem MY, Sixt+, konnte ich das problemlos in der App buchen.

Die anderen Upgrades (AP+, FSD) gibts nicht zu buchen.

Klar, ist aber schon so: die entscheiden ob du das bekommst oder nicht....

am 30. Januar 2024 um 21:09

Was nützt mir ein Premium Zugang wenn es keinen Empfang gibt. Dann soll er zumindest der Rücksprung möglich sein, einen hybrid Modus habe ich noch nicht gefunden.

Funkloecher.jpg

Was meinst du genau mit "Rücksprung"? Wenn kein Netz da ist, ist eben kein Netz da. Die "normale Karte" ohne Satellitenansicht ist auch eine Online-Karte. Die Navigation selbst (also die Ansagen) funktioniert aber auch ohne Netz weiter.

Komplett kein Netz ist aber zum Glück selten, weil Tesla in verschiedenen Netzen roamt um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten. Merkt man daran, wenn man bspw. in einem Parkhaus ist und das Handy keinen Empfang hat, das Auto aber schon.

am 31. Januar 2024 um 2:38

Also ich weiß nicht zumindest der nähere Umkreis gehört einfach in den Speicher, wenn ich Premium kündige werde ich mal vergleichen.

Jedenfalls ist es mir vorher nicht aufgefallen.

Und Navigation Sprache hab ich sowieso nie aktiviert, das Gequatsche kommt immer zu Unzeit, ich erwarte eine plausible Bild Karte!

 

Das Navi von Tesla ist sowieso ein nur ein Back-up, hab mich schon zweimal reingelegt.

Es kann sein, dass die normale Karte mehr gepuffert wird als die Satellitenansicht - kannst du ja auch bei aktiver Premium-Konnektivität ausprobieren und umschalten. An der grundsätzlichen Pufferung ändert die PK nämlich nichts.

am 31. Januar 2024 um 3:06

Den Schalter muss ich erst suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen