Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Fragen zur Lichtautomatik

Fragen zur Lichtautomatik

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 15:23

Nachdem mein kleiner 1er nun zum ersten Mal unfreiwillig in der WA war, habe ich das unangenehme mit dem nützlichen verbunden, und mal ein paar kleine Fehler reklamiert.

Zur Lichtautomatik....

Wenn ich den Schalter auf Automatik habe, ist das Licht fast durchgehend an, auch wenn es taghell ist und die Sonne mit Vollgas scheint. Das heißt, ich habe eigentlich durchgehend Licht an.

Die Auskuft von der NL war folgende: Unser menschliches empfinden für Helligkeit ist nicht dieselbe wie die der Infrarotsensoren. Deswegen kann man daran nichts machen, und deswegen ist das Licht (fast) durchgehend eingeschaltet. BMW hätte zwar schon mal darüber nachgedacht, die Sensoren zu ändern, aber bis jetzt noch nicht umgesetzt.

Nun die Frage: Funktioniert bei Euch die Lichtautomatik problemlos???

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich bin im Moment etwas von ihr angenervt (sie ist zu empfindlich eingstellt und geht fast bei jeder Unterführung/breitern Brücke an/aus) und die Aussage Deiner NL ist meiner Meinung nach unrichtig/unvollständig, in der neueren Softwareversion soll sich die Empfindlichkeit des Sensors regeln lassen, meiner aus 06/05 hat das leider noch nicht.

am 2. Februar 2006 um 15:53

Hallo,

bei mir funktioniert's auf jedenfall gut. Teilweise ists mir schon fast ein wenig dunkel, sodass ich das Licht manuel an stelle.

Viele Grüße

Sebastian

ich finde sie könnte noch etwas früher angehen, zu mal meiner silber ist und bei dem wetter mein auto von weitem schlecht zu erkennen ist. aber sonst find ich das genial.

ist euch schon mal aufgefallen, wenn man den wagen bei helligkeit startet, geht das licht oftmals nicht automatisch an, so ist ja auch gedacht. aber wenn ich jetzt das licht von hand anschalte und nach ca. ner viertel stunde auf automatik umstelle bleibt das licht an. heißt das, dass mein lichtsensor lernt, oder ist das normal, weil er denkt ich hätte jetzt gern licht.

gruß

rd

Am Anfang habe ich das Ding verwendet, aber nach wenigen Tagen wieder ausgestellt.

Dieses ständige An und Aus ist *glaub* auch nicht gut für die Xenon-Anlage.

Aber die Aussage vom :) kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn du ihm gesagt hast, dass du den ganzen Tag mit Licht fährst -selbst bei prallem Sonnenschein- kann das nicht normal sein.

Sooo empfindlich ist meine Automatik nicht.

Gruß

Guido

am 2. Februar 2006 um 16:22

Köstlich, "die Sonne mit Vollgas scheint" :D

Bisher ist mir das bei dem Wetter auch aufgefallen, dass die Lichtautomatik sehr schnell anspringt. Kann es eigentlich sein, dass die auch die Fahrtgeschwindigkeit mit beachtet?

Bin vorhin bei Sonnenschein durch die Stadt gecruised (Licht aus) auf der Autobahn war es dann auf einmal an, als ich durch eine klitze kleine Brücke durchfuhr und es blieb auch an. In der Stadt ging es wieder nach den Brücken aus.

Für mein Empfinden könnte das Ding daher etwas konsequenter arbeiten ;)

Ach ja, meiner ist EZ 02/05 und hat noch KEIN SW-Update.

am 2. Februar 2006 um 16:48

Hi Leute,

vergest diese Automatik und lasst euch lieber das Tagfahrlicht programieren.

Ist eh' besser wenn man ständig Licht an hat.

In manchen Ländern ist es schon pflicht und hoffentlich bald auch bei uns.

Ich bin heute in richtung Sonnenuntergang gefahren und musste wieder mal feststellen das Fahrzeuge ohne Licht VIEL später zu erkennen sind.

Grüße

0016

Habe ich auch schon gemerkt. Ich habe das Licht zur Zeit immer aus und schalte dann abends auf Automaik, damit es angeht. Dummerweise klappt das Kurvenlicht ja nur auf der Automatikstellung und nicht auf der normalen "Licht an" Stellung.

Das verstehe ich auch nicht unbedingt...

Gibt´s eigentlich irgendwelche bestätigten Aussagen zu dem Problem, dass Xenonlicht schnell kaputt geht, wenn man es häufig an und aus schaltet? Das wird hier öfter behauptet, aber ich würde gerne mal einen Beweis haben.

Gruss

Henson

am 2. Februar 2006 um 18:11

@Henson2

Wie lange fährst du deinen 1er denn? 3 Jahre, 5 Jahre? In dieser Zeit dürfte der Brenner nicht kaputt gehen, auch wenn das Licht öfters an und aus geht. Ein Bekannter hat den Audi A6 schon 5 Jahre, ebenfalls mit Lichtsensor und Xenon und hat mit den Xenons noch kein Problem.

Vielleicht weiß aber da jemand anderes besser bescheid? Frage in die Runde: Hat jemand Langzeiterfahrung????

Zitat:

Original geschrieben von 0016

Hi Leute,

In manchen Ländern ist es schon pflicht und hoffentlich bald auch bei uns.

Ich bin heute in richtung Sonnenuntergang gefahren und musste wieder mal feststellen das Fahrzeuge ohne Licht VIEL später zu erkennen sind.

Grüße

0016

Gott ich hoffe nicht, der größte unnütze Scheiß mit dem sich da wieder hochbezahlte Idioten beschäftigen ich werde wohl noch mein Licht selbst einschalten können und bei Sonnenschein werde ich das bestimmt nicht.....

am 3. Februar 2006 um 0:32

beim 120d von meinem vater funktionierts einwandfrei. ist aber auch bj 01/2006 ;)

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

@Henson2

Wie lange fährst du deinen 1er denn? 3 Jahre, 5 Jahre? In dieser Zeit dürfte der Brenner nicht kaputt gehen, auch wenn das Licht öfters an und aus geht. Ein Bekannter hat den Audi A6 schon 5 Jahre, ebenfalls mit Lichtsensor und Xenon und hat mit den Xenons noch kein Problem.

Vielleicht weiß aber da jemand anderes besser bescheid? Frage in die Runde: Hat jemand Langzeiterfahrung????

hehe, nee. Normalerweise kommt bei mir immer nach so ca. 2 Jahren der Wunsch nach einem neuen Auto auf, dem ich dann weitere 3 bis 4 Monate später nachgebe. Ich sage zwar immer: "Dies Auto fahre ich jetzt länger" aber das klappt eh nie.

Dann muss ich mir ja um meine Scheinwerfer keine Sorgen machen. Das klingt doch gut... :-)

Gruss

Stefan

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:26

Danke für die Antworten...

Dann werde ich dem freundlichen wohl nochmals auf den Sack gehen müssen...:D:D:D

am 3. Februar 2006 um 10:41

Hi,ich habe auch am anfang immer den lichtautomtik benutz,aber jetz wo eher dunkel ist und wo ich offt nach Italien fahre,dann benutz eich denn nicht mehr;

Finde aber auch das wenn schlechte wetter ist,sollte mann immer licht an haben so wie in andere EU länder;

am 3. Februar 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von 0815Newbie

Gott ich hoffe nicht, der größte unnütze Scheiß mit dem sich da wieder hochbezahlte Idioten beschäftigen ich werde wohl noch mein Licht selbst einschalten können und bei Sonnenschein werde ich das bestimmt nicht.....

@0815Newbie

Ironie Modus an:

Genau! und wenn der blöde Gurtwarnton nicht währe würdest du dich sicher auch nicht anschnallen,

beim Motoradfahren setzt du sicher auch keinen Helm auf, denn dann hast du immer Schwierigkeiten das Handy ans Ohr zu halten.

Ironie Modus aus:

Hier gehts nicht um besser zu sehen bei Sonnenschein, sondern um besser GESEHEN zu werden.

Ich möchte dich mal hören wenn dir einer die Vorfahrt genommen hat, nur weil er dich nicht, oder zu spät gesehen hat.

Die Verletzungen die der Unfalgegner oder auch du davon trägst richten sich nicht nach der Schuldfrage.

James Dean könnte noch leben wenn er Licht angehabt hätte.

Darüber solltest du mal nachdenken.

Grüße und allzeit Unfallfreie Fahrt

0016

Deine Antwort
Ähnliche Themen