Fragen zur Lasermessung (Polizei)

Ich wurde letzte Woche per Lasermessung von der Polizei erfasst, dabei hatte ich Innerorts bestimmt 70 km/h und mehr auf dem Tacho. Durch die Wärme war ich einfach abgelenkt.
Naja, jedenfalls wurde ich nicht raus gewunken, bedeutet dass nun das ich keine Punkte und kein Fahrverbot zu erwarten habe?
Hatte eigentlich erst hinter der Schule ( Nachmittags 😉 ) bzw. in der nähe der Polizei beschleunigt. Schwenkt die Polizei die Laserpistole bei ihrer Messung?
Ich war nicht der Halter des geführten Fahrzeuges.
Kann man ein Beweisfoto etc. anfordern und was kostet das in SL-Hol.?
Grüsse Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klaus201

...
Durch die Wärme war ich einfach abgelenkt.
...

🙄

Na, was ein Glück, dass dir keine Menschen in den Weg gekommen sind...

...die hättest du ja dann vielleicht über den Haufen gefahren, weil du Armer durch die böse böse Wärme so arg abgelenkt gewesen bist...
🙄

Sorry, aber wenn dir Wärme schon solche Probleme bei der Konzentration bereitet, dann möchte ich nicht wissen, was du in richtig schwierigen Situationen alles so falsch machen wirst.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Frag mal unter www.autobahnkanzlei.de nach - sehr bekannter Verkehrsrechts-Anwalt.

Fehlmessungen sind zwar nicht an der Tagesordnung, aber dennoch immer noch "zu häufig".

Die Geräte werden zwar stetig besser, aber werden desöfteren fehlbedient. Falsche Einjustierung etc. (ok, kommt eher bei stationären Blitzern vor, aber ist trotzdem übertragbar finde ich), auch lassen sich die Geräte immer noch zu oft von Lichtreflexionen von dahinter fahrenden Fahrzeugen bzw. Gegenverkehr "irritieren", auch wenn genau auf deine Windschutzscheibe gepeilt wird.

Ich nehme mal als Fazit mit: Wenn man sich nichts hat zuschulden kommen lassen (wirklich), lohnt sich die Beschreitung des Rechtsweges ...

Danke für die Antworten insoweit.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_Clio_III

Ein Polizist der misst und ich. Steht Wort gegen Wort.

Wem wird geglaubt? Natürlich dem Polizisten. Und warum? Weil er Polizist ist.

Das sind die typischen Stammtischparolen, die hier eigentlich nicht zum Thema gehören und jeglicher Grundlage entbehren.

@ AS60

Habe das bewusst so überspitzt - nur die Sarcasm-Tags vergessen.

Hallo, Onkel Howdy,

die meisten Urteile, die sich mit Fehlern bei Lasermessungen befassen, sind schon etliche Jahre alt.

Neuere Urteile wirst Du recht wenige finden, da die Geräte, bzw. deren Software, immer wieder verbessert wurden und werden und weil auch die Fehler, die man in der Vergangenheit gemacht hat, durch intensive Schulungen soweit wie möglich verhindert werden.

Zum Funktionstest vor und nach der Messung:

Zumindest beim Laser Riegl FG21P sind die Werte in Deinem zweiten Urteil schon seit ein paar Jahren (das genaue Datum weiß ich gerade nicht) hinfällig.

Der Funktionstest darf nun, genau, wie die eigentliche Messung, in einer Entfernung von 30 bis 970 m durchgeführt werden (wobei die jeweiligen Extremwerte kaum Anwendung finden dürften).

Hallo, Bernd_Clio:III,

Zitat:

Fehlmessungen sind zwar nicht an der Tagesordnung, aber dennoch immer noch "zu häufig".

Kannst Du das auch belegen?

Zitat:

Die Geräte werden zwar stetig besser, aber werden desöfteren fehlbedient. Falsche Einjustierung etc. (ok, kommt eher bei stationären Blitzern vor, aber ist trotzdem übertragbar finde ich),

Nö, das ist nicht im geringsten übertragbar.

Beim Laser Riegl FG21P z. B. wird vor der Messung nicht das geringste justiert (außer vielleicht die Einstellung des "Fernglases" auf die jeweilige Sehstärke des Beamten, was bei der Messung völlig unerheblich ist).

Zitat:

auch lassen sich die Geräte immer noch zu oft von Lichtreflexionen von dahinter fahrenden Fahrzeugen bzw. Gegenverkehr "irritieren", auch wenn genau auf deine Windschutzscheibe gepeilt wird.

Es wird aber nicht auf die Windschutzscheibe gepeilt, sondern auf den Bereich, in dem sich bei den meisten Fahrzeugen das Kennzeichen befindet.

Viele Grüße,

Uhu110

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber rein interessehalber.

Ein Polizist der misst und ich. Steht Wort gegen Wort.

Wem wird geglaubt? Natürlich dem Polizisten. Und warum? Weil er Polizist ist.

und wem wird geglaubt wen der kaufhausmuggel dich wegen diebstahles anzeigt? hier werden immer irgendwelchen theorien in den raum geworfen das polizisten den ganzen tag nix besseres zu tun haben als sich irgendwo im gebüsch zu verstecken, ausknobeln den wievielten sie rausziehen und dem unterstellen sie dann eine geschwindkeitsüberschreitung....und den restkichen tag pennen die jungs oder suchen andere möglichkeiten den bürger zu schickanieren...

sorry ich habe auch ein relativ gespaltenes verhältniss zu unseren ordnungsmenschen, und sehe das ganze eh sehr kritisch...aber das was hier so manch einer im raum lässt ist echt nur zum kopf schütteln.

Zitat:

Dabei sind Fehlmessungen gar nicht so selten.

mag ja vielleicht sein...wobei auch mich hier ne quelle interesieren würde. wen der te schon zugibt das er 70 auf der uhr hatte dann ist eine fehlmessung nicht grad warscheinlich? man kann natürlich auch anzweifeln das die erde eine kugel ist und da beweise einfordern den mit sowas wird der laser ja kalibriert....wiegesagt ich finde solche ausreden nur lächerlich. am besten noch das verfahren einstellen weil der polizist seine mütze nicht auf hatte oder im sommer ne coole sonnenbrille trug und damit ja nix ablesen konnte....

ich empfehle solchen leuten die immer alles anzweifeln mal einen besuch in der östlichen alpenrepublik...da wird nämlich geschäzt. da bleibt dann der wagen aber auch vor ort stehen und dann könnt ihr erst recht diskutieren.

und nochwas zum thema "laser ablenken"...das sind auch wieder urban legends. es gibt mehr als nur einen versuch im tv oder in fachzeitschriften im in und ausland. der laserstrahl lässt sich in der theorie durchaus mittels spiegelung oder sogar luftverwirbelungen ablenken...mit solchen problemen hab ich z.b. beruflich zu tun. und unsere laser messen 5 stellen hinterm komma noch genau. bei einer oder garkeiner komma stelle kannst du diese ablenkung vernachlässigen.
deshalb sind auch solche spässle wie haarspray, folie, cd´s am innenspiegel und was weiss ich noch alles eben hirngespinste die nichts bringen ausser ärger zu bringen.

@uhu
in der tat...aufs datum hab ich erlich gesagt garnicht drauf geschaut.

HILFE!!!!

Ich wurde letzte Woche gelasert und gleich angehalten.
War mit dem auto von meinem Vater unterwegs.
( Vater ist Halter)

Meine Personalien haben sie aufgenommen.

Wer bekommt jetzt den Brief?

Du

Super vielen Dank für die schnelle Antwort .
und du bist dir zu 100% sicher?
🙂

Zitat:

@ChristianPolo schrieb am 10. April 2017 um 16:05:10 Uhr:

...
🙂

Klar, "Sir Donald" ist wahrscheinlich Dein Vater 😛😉😉 !

PS: Und wieso machst Du hier extra noch mal einen neuen Thread auf 🙄 ?

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 10. April 2017 um 16:16:08 Uhr:

Zitat:

@ChristianPolo schrieb am 10. April 2017 um 16:05:10 Uhr:

...
🙂

Klar, "Sir Donald" ist wahrscheinlich Dein Vater 😛😉😉 !

Dieses Thread ist jetzt 5 Jahre alt und ich wollte mehr Meinung einholen, aber wenn Ihr euch sicher seit. Bin ich beruhigt. 😉

Zitat:

@ChristianPolo schrieb am 10. April 2017 um 16:21:03 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 10. April 2017 um 16:16:08 Uhr:

...

Dieses Thread ist jetzt 5 Jahre alt und ich wollte mehr Meinung einholen,
...

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, sich an ältere Threads anzuhängen, in diesem Fall geht es allerdings nicht um eine spezielle Frage zur Lasermessung.

Älter oder nicht, wenn ein neuer Beitrag drangehängt wird, ist er sowieso oben. Dennoch gilt, dass man dieselbe Frage nicht doppelt postet. "und ich wollte mehr Meinung einholen", sind wir hier beim Publikums-Joker ? Es gibt in Deinem Fall eh' nur 2 Möglichkeiten als Antwort.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 10. April 2017 um 16:32:35 Uhr:

Zitat:

@ChristianPolo schrieb am 10. April 2017 um 16:21:03 Uhr:

Dieses Thread ist jetzt 5 Jahre alt und ich wollte mehr Meinung einholen,
...

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, sich an ältere Threads anzuhängen, in diesem Fall geht es allerdings nicht um eine spezielle Frage zur Lasermessung.

Älter oder nicht, wenn ein neuer Beitrag drangehängt wird, ist er sowieso oben. Dennoch gilt, dass man dieselbe Frage nicht doppelt postet. "und ich wollte mehr Meinung einholen", sind wir hier beim Publikums-Joker ? Es gibt in Deinem Fall eh' nur 2 Möglichkeiten als Antwort.

tut mir leid das ich das alles noch nicht wissen konnte.
Bin neu hier...

Hi,
hab meinen Führerschein seit knapp 4 Jahren und bin sehr viel unterwegs. Heute habe ich allerdings das Erste Mal zwei Polizisten vor unserem Kaufland mit ner Laserpistole gesehen, bin in ner 50er Zone mit ca. 57 km/h gefahren laut Navi, was damals lief, aber hab 20-30 Meter vorher stark abgebremst, sodass ich auf 48 km/h gefallen bin. Ich wurde weder rausgewunken, noch gab es irgendein Zeichen vomm Blitzer, der vor der Laserpistole aufgestellt war.

Soweit ich weiß, wird man, sofern geblitzt wird, rausgewunken. Gilt dies nach wie vor ?

VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geblitzt per Laserpistole ohne Anhalten?' überführt.]

Nö, wenn's ein Foto gibt (Blitzer mit Laserpistole ist mir allerdings noch nicht untergekommen) wirst du nicht gleich rausgewunken.
7km/h zu viel (4km/h vorwerfbar)? Drauf gesch***, abwarten und Tee trinken.

Gruß Metalhead

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geblitzt per Laserpistole ohne Anhalten?' überführt.]

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 29. August 2018 um 10:13:55 Uhr:

Nö, wenn's ein Foto gibt (Blitzer mit Laserpistole ist mir allerdings noch nicht untergekommen) wirst du nicht gleich rausgewunken.
7km/h zu viel? Drauf gesch***, abwarten und Tee trinken.

Gruß Metalhead

Das Dumme ist nur, dass es das Auto der Firma ist und der Chef grad mit einer Abmahnung ankommt, wenn Bußgeld bezahlt wird :-/

Deine Antwort