Fragen zur Konfiguration: Parklenkassistent, Schlüsselloses Schließsystem, Fahrprofilauswahl
Hallo,
ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und finde den VW Golf 8 Variant Style ganz interessant.
Beim rumklicken im Konfigurator kamen mir diese Fragen auf:
Durch das gewählte "Business Premium"-Paket habe ich die Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist".
In der Beschreibung hierzu steht das: "Ist Ihr Volkswagen mit Parklenkassistent, Spurwechselassistent und Navigationssystem ausgestattet, dann kann Sie der "Travel Assist" auf der Autobahn auf Wunsch auch aktiv beim Spurwechsel unterstützen."
Den Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe würde ich gerne weglassen, da ich keine Hilfe beim Parken benötige. Ich habe das bei meinem jetzigen Ford Focus drinnen und nur ein paar mal am Anfang genutzt um zu schauen wie das funktioniert. Da bin ich schneller ohne Assistent.
Was ich jedoch vermisse ist eine Anzeige zum toten Winkel.
Ich finde dazu nur etwas hier: Spurwechselassistent "Side Assist".
Heißt das ich bekomme am Außenspiegel nur die toter Winkel Warnung, wenn ich den Park Assist mit bestelle?
Die zweite Frage bezieht sich auf das Schlüsselloses Startsystem "Keyless Start" ohne Safe-Sicherung.
Das lese ich so: Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel in der Tasche über den Griff öffnen/schließen möchte, dann muss ich das "Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung" + "Diebstahlwarnanlage "Plus"" (ing. +795€) dazubuchen.
Sonst muss ich das über den Schlüssel öffnen/schließen und kann es dann nur per Knopf starten.
Richtig?
Für 180€ gibts das Fahrprofilauswahl.
Was genau habe ich davon, wenn ich weder Sportfahrwerk, Schlechtwetterfahrwerk, Adaptive Fahrwerksregelung DCC oder Progressivlenkung nehme.
Hab ich davon irgendwas, außer das vllt Start/Stop ausgeschaltet wird, oder sich die Ambiente Farbe ändert?
Danke für die Hilfe bei der Auswahl.
Grüße
12 Antworten
Meines Wissens ist für den Golf 8 seit 15 Monaten kein Side-Assi verfügbar.
Zitat:
@Xandar schrieb am 23. October 2023 um 15:00:23 Uhr:
Hallo,
...Für 180€ gibts das Fahrprofilauswahl.
Was genau habe ich davon, wenn ich weder Sportfahrwerk, Schlechtwetterfahrwerk, Adaptive Fahrwerksregelung DCC oder Progressivlenkung nehme.
Hab ich davon irgendwas, außer das vllt Start/Stop ausgeschaltet wird, oder sich die Ambiente Farbe ändert?
...Grüße
Gasannahme, Lenkung (Progressiv ändert die Übersetzung der Lenkung, nicht die Gängigkeit)
, Verhalten des ACC...sind die Dinge, die ich darüber steuern kann
NUR das DCC macht auch Änderungen am Verhalten, die anderen sind "statisch"...
Zitat:
@orkfresh schrieb am 23. October 2023 um 16:18:01 Uhr:
Meines Wissens ist für den Golf 8 seit 15 Monaten kein Side-Assi verfügbar.
Aber heißt das dann, das ich keine LEDs in den Außenspiegeln habe, die mir dann den toten Winkel anzeigen, oder fehlt da nur die Unterstützung beim Spurwechsel?
Wäre echt schade, weil ich sonst alles was ich gerne hätte konfigurieren kann.
Zitat:
@Xandar schrieb am 23. Oktober 2023 um 17:41:53 Uhr:
Zitat:
@orkfresh schrieb am 23. October 2023 um 16:18:01 Uhr:
Meines Wissens ist für den Golf 8 seit 15 Monaten kein Side-Assi verfügbar.Aber heißt das dann, das ich keine LEDs in den Außenspiegeln habe, die mir dann den toten Winkel anzeigen, oder fehlt da nur die Unterstützung beim Spurwechsel?
Wäre echt schade, weil ich sonst alles was ich gerne hätte konfigurieren kann.
Ich sags mal so: auf der Überholspur ist der Side Assist überflüssig.
Aber ein neues Auto ohne Side Assist ist Murks und sollte man nicht kaufen.
Genaues siehe hier:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...nimation-audi-side-assist-3193
Achja, stell dich auf eine lange Lieferzeit für deinen Variant ein, so pimaldaumen 1 1/4 Jahre werdens bestimmt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 23. Oktober 2023 um 18:47:21 Uhr:
Ich sags mal so: auf der Überholspur ist der Side Assist überflüssig.
Aber ein neues Auto ohne Side Assist ist Murks und sollte man nicht kaufen.
Genaues siehe hier:
https://www.audi-mediacenter.com/.../...nimation-audi-side-assist-3193Achja, stell dich auf eine lange Lieferzeit für deinen Variant ein, so pimaldaumen 1 1/4 Jahre werdens bestimmt.
Also ist wirkliches mit Side assist bei vw die Led im Außenspiegel gemeint?
Wird wohl der Golf 8 Variant, leider dann ohne Side assist. Ansonsten passt eigenen alles was ich gerne hätte ins Budget.
Lange Lieferzeit ist mir an sich egal, da ich so lange meine Focus noch weiter fahren, bis der neue da ist.
Klar kürzer ist natürlich besser, aber was soll man machen.
So ganz habe ich die Kombinationen beim Golf 8 auch nicht verstanden. Ich habe den Side-Assist (also die LEDs in den Blinkern mit dem Radarsensor für den toten Winkel), aber nicht den Parklenkassistenten. Autos im toten Winkel werden mit der LED angezeigt, aber ohne Parklenkassistent kann meiner dann nicht den assistierten Spurwechsel. Die normale Einparkhilfe vorne und hinten ist ja eh vorhanden, nur die seitlichen Sensoren nicht. Vielleicht fehlen ihm die im Nahbereich?!?
Bei keyless liegst du richtig. Ab Werk musst du mit der Fernbedienung aufschließen, kannst dann den Schlüssel wieder in die Tasche stecken und mit dem Startknopf starten. Willst du am Türgriff auf- und abschließen brauchst du zusätzlich keyless-access.
Fahrprofilauswahl ändert das was sich ausstattungsbedingt ändern lässt. Ohne DCC bleibt das Fahrwerk halt wie es ist. Es ändern sich Einstellungen für Klima (bei eco), Servounterstützung ist auf Sport etwas niedriger, Schaltverhalten vom DSG und Regelverhalten vom ACC. Hatte ich im 7er, hab ich jetzt im 8er nicht mehr mitbestellt. ACC und DSG kann man auch ohne Fahrprofilauswahl ändern, Rest ist IMHO ohne DCC wenig relevant.
Wenn drin: Die Progressivlenkung hab ich zum ersten Mal, würde ich immer wieder nehmen!
Zitat:
@Moers75 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:10:44 Uhr:
So ganz habe ich die Kombinationen beim Golf 8 auch nicht verstanden. Ich habe den Side-Assist (also die LEDs in den Blinkern mit dem Radarsensor für den toten Winkel), aber nicht den Parklenkassistenten. Autos im toten Winkel werden mit der LED angezeigt, aber ohne Parklenkassistent kann meiner dann nicht den assistierten Spurwechsel. Die normale Einparkhilfe vorne und hinten ist ja eh vorhanden, nur die seitlichen Sensoren nicht. Vielleicht fehlen ihm die im Nahbereich?!?
Side Assist hat nur ne Erfassungskeule, die nicht komplett die Flanken erfasst. Weiterhin werden Hindernisse, die Exakt die eigene Geschwindigkeit haben (oder sonst irgendwie statisch sind) nicht erfasst.
Da würde der Spurwechsel ohne seitliche Sensoren stumpf reinlenken. Die 2*2 Sensoren dienen hier also zur Plausibilisierung und um die blinden Flecken des Radar ein wenig abzudecken.
SideAssist gibt's in Deutschland nur in GTI, GTD, R (ohne R-Line) und Alltrack zu bestellen
Zitat:
@Moers75 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:10:44 Uhr:
So ganz habe ich die Kombinationen beim Golf 8 auch nicht verstanden. Ich habe den Side-Assist (also die LEDs in den Blinkern mit dem Radarsensor für den toten Winkel), aber nicht den Parklenkassistenten. Autos im toten Winkel werden mit der LED angezeigt, aber ohne Parklenkassistent kann meiner dann nicht den assistierten Spurwechsel. Die normale Einparkhilfe vorne und hinten ist ja eh vorhanden, nur die seitlichen Sensoren nicht. Vielleicht fehlen ihm die im Nahbereich?!?
Ich habe mittlerweile auch mit der Verkäuferin telefoniert, ich auch sonst noch ein paar kleine Fragen hatte.
Also der Side-Assist gibts aktuell nur für die R Variante (nicht R-Line). Bei allen anderen Editionen nicht. Sie kann es auch nicht mitbestellen, selbst wenn sich dadurch die Lieferzeit noch länger verzögern würde...schade.
Zitat:
@Moers75 schrieb am 26. Oktober 2023 um 13:10:44 Uhr:
Bei keyless liegst du richtig. Ab Werk musst du mit der Fernbedienung aufschließen, kannst dann den Schlüssel wieder in die Tasche stecken und mit dem Startknopf starten. Willst du am Türgriff auf- und abschließen brauchst du zusätzlich keyless-access.
Bei meinem jetzigen Focus hab ich das zwar und habs auch manchmal genutzt, aber stören würde es ich mich nun nicht. Liegt aber vllt auch daran, das ich den Schlüssel immer in der Hosentasche habe und schnell griffbereit.
445€ zusätzlich + die 350€ teure Alarmanlage, nur damit ich die Tür am Griff aufmachen kann ist mir dann selbst bei nem Firmenwagen zu teuer (budget). Dann nehm ich dafür lieber das Soundsystem.
Ähnlich gehts mit mit der automatischen Heckklappe. Das ist schon super, wenn die automatisch geht, aber dann brauche ich ja 520€ für die Klappe + die 445€ für Keyless + 350€ für die Alarmanlage. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Das wäre nun meine Konfiguration:
Golf Variant Style 1,5 eTSI 110kW/150PS - 38.670€
Mondsteingrau - 430€
Ventura 7,5 J x 17, Reifen 225/45 R 17 - 190€
IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer, inkl. Licht-und-Sicht-Paket - 1.125€
"Business Premium"-Paket - 2.035€
Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung - 890€
Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist" - 155€
Head-up-Display - 700€
Rückfahrkamera "Rear View" - 325€
Soundsystem "Harman Kardon" - 680€
Gesamtpreis 45.200€
Mit gefällt das Uni Mondsteingrau echt gut und gerade so Sachen wie das Soundsystem sind nicht verhandelbar bei mir. Ich etwas um die 40-50.000km pro Jahr unterwegs und höre sehr gerne Musik.
Ich hab auch über das MOVE Sondermodell nachgedacht, letztendlich wirds aber doch der Style, wegen den anderen Sitzen:
ergoActive-Fahrersitz mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer
Lendenwirbelstützen vorn, auf Fahrerseite elektrisch einstellbar, Massagefunktion auf Fahrerseite
Oberschenkelauflage
Der Ergo-Sitz ist für mich als Vielfahrer auch ein muss (bin knapp 40tkm pro Jahr mit meinem Firmen-Golf 8 unterwegs)
Das mit der Hecklappe, keyless hab ich auch weggelassen, war mir in Summe einfach zu teuer. Das HK würde ich vorher mit eigener Musik probehören, mich hat das nicht begeistert, ich hab eine Plug&Play Nachrüstlösung vom CarHifi-Spezi um die Ecke. Gute Musik finde ich auch wichtig wenn man so viel Zeit im Auto verbringt. Klang ist aber halt Geschmackssache.
Aber schon interessant was alles wann nicht lieferbar ist. Ich konnte kein Matrix-Licht bestellen, dafür den Side-Assist. (EZ 12/22, Bestellt 15 Monate vorher)
Zitat:
@Moers75 schrieb am 27. Oktober 2023 um 19:49:05 Uhr:
Aber schon interessant was alles wann nicht lieferbar ist. Ich konnte kein Matrix-Licht bestellen, dafür den Side-Assist. (EZ 12/22, Bestellt 15 Monate vorher)
Hmm ja das ist wirklich komisch.
Ich hab das Auto nun so wie oben von mir geschrieben bestellt. Also Variant style mit ergo sitzen, leider ohne Side assist.
Bzw der bestellprozess ist etwas anders bei unserer Firma. Ich hab's nun beim Händler bestellt, der hat das nur im System vorgemerkt. Mit der Bestellnummer muss ich nun in unserem internen Shop system das Auto quasi nochmal bestellen, das wird dann genehmigt und an den Händler weitergeleiteten. Anschließend sendet der Händler das dann an VW.
Die Verkäufers meinte: Lieferzeit schätzt sie so auf April 2024, also 4-5 Monate. Genauer kann sie mir das vllt erst sagen, sobald VW die Bestellung bestätigt hat. Aber auch nur vllt. Sie hatte in letzter Zeit Bestellungen mit Lieferzeiten von 3-15 Monate gehabt.
Wenn ich nächste Woche mehr Infos von ihr bekommen sollte, kann ich die ja hier reinschreiben, falls noch jemand nach aktuellen Zeiten sucht
? Du meinst mich?
Im Oktober 23 war der GTE nicht bestellbar, daher nicht aufgezählt
Genauso wie SideAssist auch in Life und Style irgendwann weit vorher entfallen ist
Inzwischen gibts SideAssist wieder für alle, also entspannt hinlegen