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Fragen zur Geartronic im Stadtverkehr

Themenstarteram 4. August 2011 um 8:34

Seit 1 Woche fahre ich einen neuen V70 D5 Summum MJ11 mit Geartronic und bin mit der Automatik im Stadtverkehr sehr unzufrieden.

Im Bereich von 50 – knapp 60 km/h laut Tacho schaltet die Geartronic immer mindestens einen Gang zu hoch. Der Motor läuft dann oft nur auf 1200 Touren und schüttelt sich sobald man wieder das Gaspedal berührt. Dieser viel zu untertourige Motorlauf ist sicher nicht sehr förderlich und auch sehr nervig. Kennt ihr das Phänomen auch? Ändert sich das noch (Stichwort Adaption) und muss man damit leben und ggf. manuell schalten? Hätte ich doch besser wieder einen Handschalter genommen…

Beste Antwort im Thema

Ich denke eher, dass es sich um ein Adaptionsproblem zwischen der GT und dem Gasfuss des Fahrers handelt. Beide müssen lernen.

41 weitere Antworten
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41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knuco

Seit 1 Woche fahre ich einen neuen V70 D5 Summum MJ11 mit Geartronic und bin mit der Automatik im Stadtverkehr sehr unzufrieden.

Im Bereich von 50 – knapp 60 km/h laut Tacho schaltet die Geartronic immer mindestens einen Gang zu hoch. Der Motor läuft dann oft nur auf 1200 Touren und schüttelt sich sobald man wieder das Gaspedal berührt. Dieser viel zu untertourige Motorlauf ist sicher nicht sehr förderlich und auch sehr nervig. Kennt ihr das Phänomen auch? Ändert sich das noch (Stichwort Adaption) und muss man damit leben und ggf. manuell schalten? Hätte ich doch besser wieder einen Handschalter genommen…

Ich war anfangs auch vom Verhalten der Automatik in meinem neuen XC60 irritiert. Ich hatte das Gefühl, sie weiß nicht, wohin sie schalten soll bei Stadt-Tempo – einen Gang hoch oder runter. Das "Schütteln" hatte ich jedoch nicht.

Mittlerweile habe ich 4000 km runter und die Automatik hat sich offensichtlich auf meinen Fahrstil eingestellt. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit der Wahl und möchte sie nicht mehr missen.

Ich habe zwei V60 mit GT (D3 + D5) zur Probe gefahren und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim D3 war es stärker ausgeprägt und das Ruckeln ging noch mit einem Brummen einher.

Die Fahrzeuge waren 3-5 T.KM "alt".

Frank

Themenstarteram 4. August 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ich habe zwei V60 (D3 + D5) zur Probe gefahren und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim D3 war es stärker ausgeprägt und das Ruckeln ging noch mit einem Brummen einher.

Die Fahrzeuge waren 3-5 T.KM "alt".

Frank

Genau dieses Brummen meine ich. Der Motor läuft zu untertourig und alles vibriert. Kennt jeder, der mal bei einem Fahrzeug mit Handschaltung versehentlich den 5. statt den 3. Gang eingelegt hat.

1200 Touren sind einfach zu wenig für einen "runden" Motorlauf. Das bedeutet ja , dass die Geartronic völlig falsch abgestimmt ist und falsch schaltet. Die Frage ist, was machen?

Zitat:

Original geschrieben von knuco

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Ich habe zwei V60 (D3 + D5) zur Probe gefahren und habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Beim D3 war es stärker ausgeprägt und das Ruckeln ging noch mit einem Brummen einher.

Die Fahrzeuge waren 3-5 T.KM "alt".

Frank

Genau dieses Brummen meine ich. Der Motor läuft zu untertourig und alles vibriert. Kennt jeder, der mal bei einem Fahrzeug mit Handschaltung versehentlich den 5. statt den 3. Gang eingelegt hat.

1200 Touren sind einfach zu wenig für einen "runden" Motorlauf. Das bedeutet ja , dass die Geartronic völlig falsch abgestimmt ist und falsch schaltet. Die Frage ist, was machen?

Als Handschalter kann der D5 das auch ohne Brummen (zumindest der alte D5 im V50).

Ich schiebe das auf die GT.

Frank

Hallo knuco,

Dein Gefühl dürfte Dich nicht täuschen. Wie schon "filiushh" erwähnt hat, stellt sich die Geartronic auf den Fahrer/Dein Fahrverhalten ein - und das braucht eben etwas Zeit. Aber dann wirst Du voll zufrieden sein :).

Eines kommt noch hinzu: ab ca. 10.000 Km wird/wirkt auch der Motor "freier", ich vermute auch das ist von VOLVO so gewollt.

Man kann nicht generell sagen, dass 1200/min zu wenig ist. Das hängt von Resonanzfrequenzen usw. ab.

Vielleicht gibt es da Feinabstimmungsmöglichkeiten. Bevor das große Bashing weitergeht, würde ich erst einmal den Freundlichen damit konfrontieren. Wenn er sagt "das habe ich noch nie gehört" oder sonstwie ausweicht, würde ich mir einen anderen suchen.

Aber vielleicht gibt es ja eine Software, Problem liegt irgendwie in der Einhaltung der Emissionswerte. Wie ist es eigentlich mit der Sport-Stellung der GT (Wählhebel in die manuelle Gasse, aber nicht schalten) ?

Ansonsten bekomme ich im Oktober meinen V60 D5 AWD GT, da werde ich es ja sehen bzw. hören. Und ich habe eine gute Quelle für Infos aus dem technischen Volvo-Umfeld, da sollte schon was mögich sein.

Gruß

Renesomi

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:26

@LuWien

Na, das macht mir ja ein wenig Mut und ich wünsche mir, dass sich die Elektronik schnell an mich gewöhnt.

@renesomi

1200 Touren gehen ja so gerade. Aber nur ohne Belastung. Gibt man (auch nur sehr wenig) Gas, sinkt die Drehzal durch die Belastung noch leicht ab und der Motor schüttelt sich.

In der S Stellung gibt es das Problem nicht. Ich könnte auch damit leben, wenn nicht der Verbrauch, bedingt durch die durchweg höheren Drehzahlen, etwas höher wäre. Dazu kommt, dass bei S genau der umgekehrte Effekt beim Anhalten an Ampeln zu beobachten ist: Die GT schaltet zu früh runter in den 1. Gang und die Bremswirkung verursacht einen Ruck. - Dieses "Zwangsnicken" aller Insassen nervt dann auch ein wenig ;-)

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Und von Bashing ist ja nicht die Rede. Ansonsten ist es ein sehr feines Fahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von knuco

@LuWien

Na, das macht mir ja ein wenig Mut und ich wünsche mir, dass sich die Elektronik schnell an mich gewöhnt.

@renesomi

1200 Touren gehen ja so gerade. Aber nur ohne Belastung. Gibt man (auch nur sehr wenig) Gas, sinkt die Drehzal durch die Belastung noch leicht ab und der Motor schüttelt sich.

In der S Stellung gibt es das Problem nicht. Ich könnte auch damit leben, wenn nicht der Verbrauch, bedingt durch die durchweg höheren Drehzahlen, etwas höher wäre. Dazu kommt, dass bei S genau der umgekehrte Effekt beim Anhalten an Ampeln zu beobachten ist: Die GT schaltet zu früh runter in den 1. Gang und die Bremswirkung verursacht einen Ruck. - Dieses "Zwangsnicken" aller Insassen nervt dann auch ein wenig ;-)

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten. Und von Bashing ist ja nicht die Rede. Ansonsten ist es ein sehr feines Fahrzeug!

dies ist ebenso auch meine empfindung. in der normalstellung schaltet die gt zu früh hoch und wird ggf. träge, in der "s-"stellung schaltet sie (wenn auch nicht immer) ruckend in der ersten.

dies war bei mir direkt von der auslieferung an so und hat sich bislang (7.000km) nicht signifikant verändert.

grüße, aviator333

am 4. August 2011 um 11:39

Ich habe hier im Forum mal vom "Brummen" bei niedrigen Drehzahlen gelesen, dafür soll es eine Software gegeben haben, die das unterdrücken sollte.

http://www.motor-talk.de/.../...-205ps-diesel-brummt-t2373676.html?...

Ich fahre den V70 Mj.10 2.4D 175 PS mit GT. Bei ca 58 km/h wirft die GT bei leichter Last den 5ten rein und hält den dann auch, wenn die Geschwindigkeit bis 51 km/h abfällt. Der Motor dreht mit ca 1200 U/min. Gibt man dann im Stadtverkehr kräftig Gas, brummt und dröhnt der Motor erstmal, bevor sich die GT zum Runterschalten entscheidet. Ähnlich ist es bei 77/71 km/h (6ter). Ich vermeide diese Bereiche inzwischen intuitiv. Und seit der letzten Inspektion habe ich den Eindruck, dass sich dieses Phänomen gebessert hat.

 

Gruß!

Chris

am 4. August 2011 um 11:44

Nachtrag:

Ein Kundendienstersatzwagen (V70 2,4D Mj.09, 163 PS) hatte das Brummen nicht und wies deutlich andere (spätere) Schaltzeitpunkte auf. Ich nehme an, die Software der GT wurde ab Mj.10 auf mehr Sparsamkeit getrimmt. Meiner braucht auch nur 6,8 bis 7,4 Liter im Schnitt.

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:56

Wenn ich das hier so lese, könnte man ja fast von einem Serienfehler des aktuellen GT Programms sprechen, oder? Es nervt ja wohl jeden, der damit unterwegs ist.

Ich denke eher, dass es sich um ein Adaptionsproblem zwischen der GT und dem Gasfuss des Fahrers handelt. Beide müssen lernen.

am 4. August 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von knuco

Wenn ich das hier so lese, könnte man ja fast von einem Serienfehler des aktuellen GT Programms sprechen, oder? Es nervt ja wohl jeden, der damit unterwegs ist.

Nein, mich nicht. Gut ich habe T6 und nicht Diesel, aber anfangs empfand ich das Schalten auch als zu ruckartig und zu aggressiv. Hatte es sogar bereits telefonisch beim :-) bemängelt. Inzwischen schaltet die GT aber weich wie Butter. Adaptiv!

Gruss, Minette

Zitat:

Original geschrieben von knuco

Wenn ich das hier so lese, könnte man ja fast von einem Serienfehler des aktuellen GT Programms sprechen, oder? Es nervt ja wohl jeden, der damit unterwegs ist.

Mich stört es auch nicht (D3 GT). Nach jetzt ca. 4,5 TKm schaltet die GT schon zu 90% so wie ich wahrscheinlich auch mit Hand geschaltet hätte. Am Anfang wurde ja beim geringsten Beschleunigen runter geschaltet. Da habe ich mich schon gefragt warum der Motor 400 NM hat und die Elektronik die Kraft nicht nutzt. Jetzt wird beim sanften beschleunigen bei ca. 60 in den 5. geschaltet und bei knapp 50 zurück in den 4. Wenn der Motor warm ist auch schon mal bei erst 1000 U/min. Und dann brummt auch schon mal das Motörchen, ist ja ein Diesel. Bei dem Benziner (handschalter) den ich davor hatte haben schon mal die Ventile unwirsch geklappert weil ich vergessen hatte runter zuschalten. Das waren dann im 5. Gang bei 45 km/h.

Gruß Barni

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