Fragen zur Fahrezugpflege

Hallo an alle Pflegeenthusiasten (schönes Wort!),

ich habe einige Fragen bezüglich der richtigen Pflege meines Autos. Natürlich habe ich mir das FAQ gründlich durchgelesen und konnte damit schon viele Fragen klären. Ich habe mir anhand der Infos dort eine 'kleine' Einkaufsliste zusammengestellt.

Bei dem zu pflegenden Auto handelt es sich um einen Smart, der aufgrund seines hohen ideelen Werts natürlich nicht im Alltagsbetrieb eingesetzt wird. Leider ist er wirklich schmutzig und auch der Lack hat schon bessere Zeiten gesehen - nun möchte ich ihn allerdings entsprechend seines Wertes behandeln !

Ich hatte mir gedacht mit waschen und kneten zu beginnen, danach eine Politur erst mit Schleifpaste (Lackreiniger ?) und anschließend mit Hochglanzpolitur. Auf einen Pre-Cleaner wollte ich verzichten und am Ende hätte ich auf ein Wachs gesetzt. Reihenfolge & Gedankengang so gut ?

Folgende Produkte wären meine Wahl (größtenteils aus dem FAQ gemopst):

Waschhandschuh: Lammfellhandschuh oder Mikrofaserhandschuh

Shampoo: Chemical Guys Citrus Wash & Gloss

Trockentuch: Microfiber Dry me CrazyTrockentuch

Knete: MagicClean Blau

Detailer als Gleitmittel: Prima SLICK

Schleifpaste / Hochglanzpolitur: Bin ich noch unentschlossen ! Ratschläge ?

Wachs: Collinite Super DoubleCoat Wax #476s

6 x MFT's: MEGA Clean Microfaser Autotuch "randlos"

6 x Pad's (mit denen kann ich auch die Politur auftragen ?): Autopflege24 Pad's

Klebeband: Scotch Tape

Habe ich an alles gedacht ? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

/ Edit: Ich habe mmit ca. 150,- Euro gerechnet. Komme ich damit hin ?

16 Antworten

Perfekt, vielen Dank !

Ich werd mir das alles jetzt mal so bestellen & bin schon auf das Ergebnis gespannt !

Nur noch ein Hinweis: Die Produkte allein machen es nicht, sie müssen auch richtig verarbeitet werden. Das bedeutet insbesondere für die Politur, dass diese ausgiebig durchgearbeitet werden muss. Polieren ist Arbeit! Das oft beobachtete "draufschmieren und abwischen" hat mit polieren nichts zu tun.

Deine Antwort